L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 19:38   #1
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Tritonus Becken 160/17

Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras
Hallo Kristian,

"überbesetzen" ist möglich aber nicht im Interesse der Tiere. Wie du beschrieben hast, es gibt Probleme, abrasspeln, Streitigkeiten etc.
Dir würde es auch nicht gefallen, wenn man dich mit mit 10 anderen Menschen in einem 25qm Raum hält, es zwar generell klappt, du aber öfter mal Schläge bekommst, Finger verlierst oder unterdrückt wirst - auch wenn du ja weiterhin am Leben bleibst ;-)

Meine Meinung, dein Becken ist maßlos überbesetzt - wie du ja auch zugibst.
Warum nicht statt der 13, sieben Tiere halten - wäre das ein Unterschied für dich?

Grüße Ben
Zitat:
Zitat von Tritonus
Hallo Ben,

zu den Problemen: es gab nur Fälle von abraspeln, sonstige "Revierkämpfe" oder Streiigkeiten kommen nicht vor.
Das Abraspeln trat ebenfalls auf, als die Tiere in einem größeren Becken untergebracht waren, insofern ist es keine Handlung die aufgrund eines zu "kleinen" Beckens auftritt.

"Maßlos" überbesetzt habe ich nicht geschrieben, werde ich auch nicht tun. Das Überbesetzt habe ich absichtlich in Klammern geschrieben, da mir bewusst ist, das es von anderen als solches angesehen wird.
Ich bin anderer Meinung, die Tiere sind schon recht lange bei mir, sind in dieser Gruppe quasi aufgewachsen und zeigen (fast) keine Agressionen untereinander. Die Tiere pflanzen sich regelmäßig fort, oft brüten mehrere Männchen gleichzeitig, ohne das es zu nennenswerten Problemen kommt.

Die Tiere auf 7 zu reduzieren ginge mit Sicherheit, allerdings habe ich dann die Befürchtung, genau die Tiere zu trennen, die evtl. immer wieder zu einander finden.

In diesem Threat ging es allerdings nicht darum, ob mein Becken Sinn macht , oder nicht, die Frage war, wieviele L134 in 200l möglich sind. Ich habe lediglich mein Beispiel aufgezeigt, mit den Dingen, die beachtet werden müssten, wenn ein stärkere Besatz angestrebt ist.

Um diesem Fred nicht in die falsche Richtung zu lenken, würde ich über eine weiter Diskussion über den Sinn /Unsinn meines Beckens absehen, stehe aber gern per PN oder in einem Extrathema zur Verfügung.

Viele Grüße,
Kristian
Hallo Kristian,

bezügliche des Besatzes, klar das sieht wohl jeder subjektiv anders aber irgendwo hat die Subjektivität auch mal ein Ende und eine objektive Ansicht drängt sich einem auf.
Ich glaube ja das es bei dir funktioniert - ich halte es aber nicht für ein gutes Beispiel gerade wenn man bedenkt, dass viele Anfänger hier rumschwirren die dann denken - sie hätten Freifahrtsscheine für Überbesetzung bzw um ihre persönlichen Begierden nach möglichst vielen Welsen, in einem Becken, zu befriedigen und womöglich noch viele Tiere umbringen. Das es jemand mit viel Erfahrung macht und erfolgreich züchtet ist was anderes.
Jedoch gerade wegen meinen Bedenken habe ich meinen Einwand kundgetan.

In diesem Sinne, viele Grüße Ben
__________________


Bensaeras ist offline  
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
330L-Becken & 600L-Becken in 52353 (DN) Baeltes Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.06.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum