![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Welche Mittel- und Vordergrundpflanzen sind "welsresistent" ?
Hallo,
in meinem Gesellschaftaquarium leben u.A. auch 6 L-Welse (1x L 81, 3x L260, 2x L33). Bisher haben sie mir ALLES niedergemäht, was großblättrig war ! Auch konnte ich sie anfangs mit KEINEM Gemüse locken, doch mittlerweile fahren sie auf Zuchini voll ab (sogar die L260, obwohl das ja eigentlich Fleischfresser sind !) Doch da sie sich immer wieder am lebendigen und somit FRISCHEM Grünzeug vergreifen, habe ich nun meine ganze Hintergrundbepflanzung auf kleinblättrige Stengelpflanzen umgegärtnert, denn an diesen Pflanzen können die L-Welse NICHT andocken. Diese neuen Hintergrundpflanzen wachsen wunderprächtig und werden von den L-Welsen auch komplet verschont. Doch habe ich mit der Mittel- und Vordergrundbepflanzung Probleme, denn für diesen Bereich habe ich noch keine "welsresistente" Pflanze gefunden. Als einzige Alternative für diesen Bereich habe ich bisher Anubias, denn die werden von den L-Welsen NICHT angeraspelt. Doch die Anubias sind relativ langsam wachsend und werden bei mir dadurch immerwieder von Pinselalgen befallen. Ich habe es auch schon mit Cryptocorynen versucht und teilweise damit ein relativ gutes Ergebnis erzieht, denn sie werden nur sehr wenig von meinen L-Welsen angeraspelt, doch irgendwie wollen die Cryptos bei mir nicht so recht wachsen. Hättet ihr noch alternative Vorschläge, welche Pflanzen ich im mittleren und vorderen Bereich noch ausprobieren könnte oder habt ihr eine Idee, wie ich die Cryptos besser zum Wachsen bringe ? Vielen Dank für die Infos. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kleine weiße Punkte | binchen3007 | Krankheiten | 28 | 03.03.2007 09:28 |
Mittel zum Händewaschen | Cattleya | OffTopic | 31 | 25.08.2006 19:47 |
Garnelen = keine Schnecken im Aquarium (ohne chemische Mittel ) | diskusteam | Aquaristik allgemein | 5 | 16.08.2005 02:09 |