![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hilfe! Böses erwachen!!!
So ihr lieben...
ich wache heute morgen auf. gucke wie jeden morgen ins aquarium um feststellen zu wollen, dass alles in ordnung ist! Ein wels (L134) an der wasseroberfläche, ringt nach luft. 2 liegen tod am boden (siehe bilder) die anderen 3 liegen auf der seite/auf dem rücken und atmen schwerfällig!!! ![]() Die beiden toten haben rote bäuche, sie sind total fest und scheinen zum teil mit blut gefüllt zu sein! den anderen fischen geht es soweit gut. wasserwerte sind normal, wie immer. gestern schwammen die fische noch munter und fraßen! was ist da über nacht passiert??? Ich nehme an, das die anderen 4 es auch nicht schaffen werden.... sie sind erst 4 monate alt ..... und noch so klein .....
Liebe Grüße, Sandra ![]() Geändert von Liaphia (17.03.2008 um 12:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
gibt es niemanden der mir helfen kann oder sagen kann was es ist?
die kleinen ringen grad mit dem tod ..... ![]()
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Hallo Liaphia,
Zitat:
Hast Du Sauerstoff und Nitrit gemessen, wie sind die Wasserwerte ?! Was hast Du noch für andere Fische, wie groß ist das Becken ? Wie lange hast Du die kleinen L134 schon (4 Monate bei Dir oder insges.) ? Mit was fütterst Du sie ? Ich würde auf jeden Fall erstmal einen kräftigen Wasserwechsel machen (mit temp. Wasser), das kann nie schaden. Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die Antwort mußt du dir solange selbst geben, bis den Lesern hier bewertbare Fakten vorliegen. Eins ist klar, einfach so sterben keine l-134. Es liegt an dir hier Informationen weiterzugeben oder nicht. Die einfachsten Fragen sind schnell beantwortet: Neue Fische eingesetzt, ja oder nein? Wasserwechsel gemacht, wann? Wasserwerte gemessen, und hier veröffentlicht? Was wurde gestern abend verfüttert und gefressen? Gab es irgendwas, was du gestern am oder im Becken gemachts hast? Als erste Hilfe hat ein großzügiger Wasserwechsel noch nie geschadet. Die Zeit läuft … x |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo Sandra
du wilst Lösungen und klare Antworten lieferst aber keine Fakten. ![]() Meine Kristallkugel zum wahrsagen ist leider defekt , aber mit mehr (viel mehr) Angaben zu deinem Becken, Wasser, Besatz , Futter gehts auch ohne. ![]() lg Udo
![]() |
#6 |
Welspapa
|
danke für eure hilfe.
also es sieht jetzt so aus. ich habe das wasser nochmal von grund auf getestet. es ist viel nitrit drin! habe jetzt ww gemacht wie blöd, ist etwas besser. 2 L134 die auf dem boden lagen und schon so ähnlich aussahen wie die toten, die hab ich in mein 54L becken gesetzt. ihnen geht es jetzt etwas besser! dicke bäuche haben sie immernoch, kann sich das wieder geben? 2 andere sind relativ normal dabei, sie sind so flink und geschickt, ich konnte sie einfach nicht rausfangen.... ich beobachte sie jetzt ständig um sie bei einer verschlechterung gleich rauszufangen!habe es die ganze zeit versucht... so schlecht scheint es ihnen also zum glück nicht zu gehen. die anderen beiden waren ja leider schon tod ![]() die kleinen sind seit gut 2 1/2 monaten bei mir. sie bekommen artemia, cyclops, daphnia, garnelenfleisch und tabs hatte ihnen gestern abend ein stück gurke ins becken gelegt.kann das schon des rätsels lösung sein? jedenfalls werde ich kein gemüse mehr verfüttern. eine weitere möglichkeit, dass ich zu viele tds im becken hab? vll sind davon zu viele gestorben, sodass die bakterien nicht richtig arbeiten können.... was meint ihr? können die anderen 4 es schaffen? oder ist es schon zu spät?
![]() |
#7 |
Moderator
|
Hallo Sandra,
wenn es Nitrit war, sollte der Wasserwechsel und die kommenden WW zumindest die 2 Fitten retten, denke ich. Bei den anderen beiden ist es schwer zu sagen, wie stark die schon geschädigt waren. Ich weiß auch nicht wie schnell sich Fische wieder regenerieren sprich das Nitrit wieder ausspülen. Ev. könnte etwas Salz helfen, ich habe nicht mehr im Kopf, ob das nur die Aufnahme von Nitrit reduziert oder ev. auch das Ausspülen unterstützt. Schau mal unter https://www.deters-ing.de Ich drück Dir bzw. Deinen Kleinen auf jeden Fall die Daumen. Gruß, Karsten
![]() |
#8 |
Welspapa
|
werde auf jedenfall weiter ww machen! ich bete die 2 fitten bleiben so!
ich weiss nur nicht was die ursache ist.... die gurke oder die schnecken..... irgendwas muss da echt schief gelaufen sein ![]() um die 2 dicken sorge ich mich am meisten... ich hoffe die kleinen schaffen das! kanndas bleibende schäden mit sich bringen? oder werden die kleinen wieder gesund wenn die das nitrit ausgespült haben? ist mir in ganzen 3 jahren aquaristik noch nicht passiert! zumal das becken schön lange läuft und ich eg nie probleme mit schnecken oder sowas hatte... sehr seltsam alles ....
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hallo Sandra,
hast du eine erklärung für den hohen NO2-Gehalt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
es gibt eg nur 2 möglichkeiten:
1. ich habe einen haufen tds im AQ. auch sehr große / alte. wenn über längere zeit hin mehrere alte tds sterben, und sie vll im boden das zeitliche segnen und man sie nicht absammeln kann, modern sie dort vor sich hin. da die ja eg nur aus eiweiß bestehen ist das erstmal viiieeel arbeit für die bakterien. 2. ich habe gestern abend gurke gefüttert! vll hätte ich sie nicht abends ins becken tun dürfen? sie war ausm bioladen UND heiß abgewaschen. wie frisch sie war weiss ich nicht, habe sie unmittelbar nach dem kauf verfüttert. vielleicht kommen auch beide komponenten zusammen!? jedenfalls werde ich in naher zukunft keine lebensmittel mehr ins aq geben, dass möchte ich nicht noch einmal herausfordern!
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Störwelsnachwuchs - HILFE! | OlliH | Zucht | 66 | 16.03.2007 12:36 |
L165 Krank Bitte um HILFE | Wolfgang 0074 | Krankheiten | 2 | 16.10.2006 15:25 |
Hexenwels + Antennenwels tot, dringend Hilfe benötigt | Basti79 | Krankheiten | 23 | 04.08.2006 09:31 |
Neues Becken.. Hilfe f | b0rN | Aquaristik allgemein | 24 | 05.10.2005 17:01 |
Hilfe, Hilfe meine Ancistrus!!! | Aigi1 | Aquaristik allgemein | 16 | 28.02.2005 19:53 |