![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Cascudo
|
Pareiorhaphis - Strömung
Hallo!
Wir haben hier im Labor ein 60l-Becken stehen, das ich gerne wieder aktiviert und für Pareiorhaphis eingerichtet hätte. Leider hat eine unserer Praktikantinnen das Becken wieder in Betrieb genommen, bevor ich es tun konnte. Sie hat nicht wirklich viel Ahnung davon und hätte gerne "schöne" Fische. So oder so braucht das Becken einen Filter und ich spiele mit dem Gedanken, ein 5-Liter-Becken als Filter zu benutzen, das ich daneben stelle. Damit wwäre ich wohl für alle Eventualitäten abgesichert. Ich bin aber immer noch nicht von der Idee abgekommen, es mit Pareiorhaphis zu probieren. Nun haben wir die Tiere allerdings in reißender Strömung gefangen und sie scheinen sehr Empfindlich auf Sauerstoffmangel zu reagieren. Luft wird in das Becken eingeleitet, über die Druckluftleitung des Labors. Zur Zeit wird damit so eine Art Bodenfilter betrieben, da würde ich aber, sobald ich den anderen Filter dran habe, einen Ausströmer dranhängen (wenn ich hier sowas bekomme...) Nun meine eigentliche Frage: Da die Tiere in der Natur in starker Strömung vorkommen, würde ich gerne eine Strömungspumpe in das Becken hängen. Allerdings sollte sie nur so stark sein, dass eben andere "schöne" Fische auch noch damit zurecht kommen. Was meint ihr, was für eine Leistung ich für das 60l-Becken nehmen kann? Ursprünglich dachte ich viel hilft viel und hätte eine 1000er Pumpe genommen. Da aber eben auch schöne und sichtbare Fische gewünscht werden, müssen es wohl ein paar l/h weniger sein... Ich hoffe, ihr könnt mir da Tipps oder Erfahrungswerte geben. Eine weitere frage wäre: Ich würde das Filterbecken gerne mit blauem Schaumstoff füllen. Wenn sie sowas hier im Zooladen nicht haben, wo könnte ich es alternativ probieren? (sagt jetzt BITTE nicht: im Baumarkt ![]() Viele Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Strömung | Liaphia | Aquaristik allgemein | 4 | 19.02.2007 16:17 |
Rätselspaß, mal anspruchsvoller :-) | L172 | Welcher Wels ist das? | 31 | 08.02.2007 13:09 |
L201 mag keine Str | Florian M. | Loricariidae | 1 | 21.02.2006 17:12 |
L134 und Strömung | skullymaster | Loricariidae | 11 | 25.04.2005 18:37 |
Strömung genug ? | seen | Einrichtung von Welsbecken | 32 | 02.09.2004 19:29 |