![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Verhältnis Luft zu wasser???
hallo:-)
ich bin grad dabei mir 2 aufzuchtbecken zu bauen bzw sie sind fast fertig. diese haben die abmasse von 100x40x40 also 160 l. diese becken habe ich mittig mit hilfe von HMF getrennt so das ich insgesamt 4 abteilungen habe. diese werden zu beiden seiten mit hilfe der HMF und steigrohren von jewals 20mm gefiltert. die filterung will ich mit einer pumpe und dann einem 4fach-verteiler bewerkstelligen. die pumpe kann über den becken angebracht werden. SO NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE? welche pumpe könntet ihr mir zu diesem unterfangen raten? bzw wie ist ca das verhältniss von luft zu wasser? wie gesagt es wären insgesamt 320l mit 4 lufthebern durch 20er rohre. die luft selber ist sehr fein verteilt. ich will die ausströmer knapp unter der wasseroberfläche anbringen sodass das wasser vom sauerstoff auch noch was hat. wäre für tipps diesbezüglich sehr dankbar:-) damit ich weiss nach welcher leistung der pumpe ich ca suchen muss. mfg olle-m |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
L-Wels
|
Moin
Zitat:
Was für eine Pumpe ? Luft / Wasser / Öl.... Es hört sich aus dem Zusammenhang genommen so an, als ob Du einen bzw. mehrere HMF's über Luftheber antreiben möchtest, für die Du eine Membranluftpumpe benötigst. Wenn das so ist, schau mal hier rein: https://www.aquaristikimdetail.de/th...threadid=14386 https://www.zbbf.de/forum/showthread...1740#post81740 und folge auch den links, die darin gegeben wurden. Die Suche-Funktion hilft Dir weiter bei den Stichworten Luftheber - tschechischer LH oder CZ, Druckdose usw.
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
so ganz verstehe ich den Post von Ollem auch nicht, aber ich denke es geht um die benötigte Leistung der Luftpumpe. Zitat:
Und die benötigten, sehr ausführlichen Links hats du ja von "Mister Luftheber him self Jörn" bereits bekommen. lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (15.02.2007 um 07:00 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
ich danke euch erstmal:-)
ja grenau ich will 4 luftheber über 4 HMF betreiben und wollte wissen was die luftpumpe für eine leistung benötigt damit alle 4 steigrohre so gut funktionieren bzw soviel wasser umwelsen wie man für 320l eben braucht. aber danke für die links-werde gleich mal nachschauen und auch über die suche mich noch ein wenig belesen. mfg olle-m |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Die große Sera währe nicht schlecht. Die hat 4x 150l Ausgänge und ist regelbar. Das sollte für die Becken masse reichen und Luft für einen Aufzuchtkasten ist da auch noch über. Ich habe 2 davon an meinen 3 120l Becken und musste runter regeln. Die pumpe hat 4 Y Stücke und 4 Rückschlagventile gleich dabei. Die Ventile sollten verbaut werden da die Pumpe sonst laut wird.
MFG Michael
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser aus elektirschem Luftentfeuchter | worldwidewels | Aquaristik allgemein | 23 | 01.12.2006 07:13 |
Abgestandenes Wasser | HML134 | Aquaristik allgemein | 1 | 28.08.2006 14:59 |
Hektische L200 HF - die Zweite... | Kakadinchen | Loricariidae | 48 | 10.03.2005 04:49 |
Hilfe Milchiges wasser | EssiMK7 | Aquaristik allgemein | 6 | 31.03.2004 22:36 |
Eheim Aussenfilter Zieht Luft | StilgarBF | Aquaristik allgemein | 3 | 17.12.2003 13:40 |