L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 05:33   #1
Ralle80
Babywels

L038 Nachwuchs

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich das erste mal beobachten können wie meine Peckoltia sp. L038 in einer Höhle abgelaicht haben.
Dabei waren das Männchen und das Weibchen gemeinsam in der kleinsten meiner drei Welshöhlen und zwar lag das Männchen hinter dem Weibchen und fächelte und zuckte die ganze Zeit hin und her. Das treiben ging mindesten 12 Stunden so, denn am nächsten Morgen waren die beiden immer noch zusammen in der Höhle.
Als das Weibchen dann endlich vertrieben wurde, passte das Männchen alleine auf die Eier auf. Zählen konnte ich die leider nicht, dazu hat das Männchen mir zu sehr die Sicht versperrt.
Ich habe immer wieder nachgesehen, was mit den Eiern passiert und konnte auch beobachten wie zumindest 2 Eier verpilzten.
Dann dachte ich eines Abends alle Eier wären verschwunden, denn ich konnte sie nicht mehr sehen. Entweder ich habe da nicht richtig hingeguckt, oder die Welse haben zwischenzeitlich noch einmal abgelaicht, auf jeden Fall konnte ich am letzten Wochenende einige Larven in der Höhle sehen. Schätzungsweise um die 10 Stück.
Mittlerweile sind sie nicht mehr durchsichtig, sondern schon leicht gesprenkelt, aber immer noch in der Höhle und der Dottersack ist auch noch deutlich sichtbar.
Ich hoffe die kleinen Racker kommen durch und werden nicht mehr von meinen Zwergbuntbarschen gefressen, da das ganze nämlich in einem 300l Gesellschaftsbecken (Südamerika) von statten ging.

Fotos und weitere Infos folgen...

Schöne Grüße
Ralph
Ralle80 ist offline   Mit Zitat antworten