![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Zusammenhaltung
Hallo,
mich würde mal folgendes Interessieren:Wenn man Verschiedene Ancistuse zusammen im Aquarium hält,kann es auch vorkommen,daß sie sich untereinander Verpaaren? Kann es dann sein,daß eventuell Hybriden rauskommen ,oder passiert das nicht bei zusammen Haltung? Stefan ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Ja es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es passiert (leider)...
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Ja die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, die Jungs machen da was sie wollen und mit wem sie wollen. Ist davon abzuraten ;-)
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hi Stefan,
es passiert 100 PRO das sie sich zusammenfinden um zu lieben, Du kannst das gerne machen wenn in deinen Becken auch Raubfische sind. Sie lassen keine Larve übrig, sonst in kurzen Zeit werden einige umbestimmte Ancistrus-Hybriden in Becken. Diese Gedanke ist schon gruselig. Gruß, Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Hi,
sorry, aber das ist zu 100% Quatsch, auch wenn ich eine ähnliche Meinung zu Hybriden habe wie Du. Wie Daniel schon schreibt gibt es bislang wenig bekannte Ancistrus-Hybride. Es ist hinlänglich bekannt, dass sich die verschiedenen Formen des "normalen" Ancistrus, also die Albinos, die "falschen" L 144 (also A. sp "Gelb-Schwarzauge"), die Schildpatts, etc. untereinander kreuzen und die Nachkommen dann - oh Wunder - anders aussehen. Darüber hinaus gibt es nur sehr wenige gesicherte Beispiele. Eine Hysterie wie bei den Hypancistrus (dort ist die Hybridisierung tatsächlich sehr wahrscheinnlich) ist daher m.E. unangebracht. Ich halte seit Jahren schon mehrere Ancistrus-Arten in den gleichen Becken (L 183 + "L 144", L 183 + L 184, L 213 + sp. "Rio Tocantins",...), wobei ich allerdings darauf achte, dass ich (nach meinem subjektiven Ermessen) keine zu eng vewandten Arten zusammensetze. Innerhalb der Arten gab es teilweise im Monatstakt nachwuchs... Es ist über Jahre bei mir noch zu keiner einzigen Kreuzung gekommen, selbst wenn ein Geschlechtspartner der gleichen Art nicht zur Verfügung stand. Gruß, Karsten
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hallo Kartsen,
dann könnte ich ja meine L 184 auch zu meinen L 183 ins Becken setzten,ohne Angst zu haben das sich Hybriden bilden. Hoffe dann mal bei den größeren Becken endlich auf Nachwuchs bei den Brillant Ancistrus. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Hi,
bei dieser Kombination hatte ich an ehesten noch Bedenken und habe dies lange intensiv beobachtet. Aber beide Arten haben sich überhaupt nicht weiter füreinander interessiert. Ich hatte im gleichen Becken gleichzeitig bei beiden Arten Nachwuchs. Eine Garantie, dass da nichts passiert, kann Dir sicher keiner geben. Ich schätze das Risiko aus eigener Erfahrung als eher gering ein. Fraglich wäre allerdings, wie deutlich man es ev. Hybriden ansähe... Daher habe ich die beiden Arten nun auch getrennt. Gruß, Karsten
![]() |
#8 | |
L-Wels Gott
|
Hallo Karsten,
Zitat:
Ja mit den ansehen hast Du recht,da sie sich ja schon recht ähneln. Gruß michl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
L-Wels
|
Hi Karsten,
Zitat:
Zitat:
Ps. selbst habe in der Natur (6x Fr.Guyana) noch kein Biotop gefunden wo zwei Ancistrusarte zusammen gelebt haben. Gruß, Christoph Geändert von roloffia (20.11.2011 um 22:09 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Junger Hupfer
|
Hi,
es muss nicht zwingend sein, dass Hybriden entstehen. Wenn man mal überlegt, dann sind von Ancistrus erst sehr wenige Hybriden bekannt. Ich kenne Leute die seit Jahren zwei Arten zusammen halten und nichts passiert untereinander, aber innerartlich vermehren die Welse sich. Trotzdem würde ich es nicht provozieren und die Arten trennen. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
zusammenhaltung l201 und l134 | michl11 | Loricariidae | 12 | 14.01.2007 08:15 |