L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 21:56   #1
Dr. Snowball
Wels

Welshöhlen aus Erlenholz selbstgemacht

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal meine selbstgemachten Welshölen aus Erlenholz zeigen. Im Welsladen gab’s die mal zu kaufen, aber das ist lange her. Da die vorhandenen Höhlen fast aufgefressen sind, brauche ich natürlich Nachschub.
Ich hatte erst vor etwas zu wildern.. ,aber das hat sich aufgrund eines glücklichen Zufalls erstmal erledigt. Aber auf Montage wo ich war, haben sie mit dem Bagger an so einem Bach eine Feuerwehr-Wasser-Entnahmestelle gebaut und die dort stehenden Erlen mussten weichen. Das war letzte Woche. Also frisches lebendes Holz, wie für meine Welse gemacht. Davon habe ich mir passende Stücke zurecht gesägt. Anschließend mit einem Teppichmesser frisch geschält, was fast so leicht wie Gurkenschälen war. Dann habe ich die Teile in Einkaufstüten gepackt. Die dürfen nicht austrocknen weil das Holz dann reißt. Hat ganz schön geschwitzt. Daheim bin ich rumgefahren, wer so was bohren kann. Forstnerbohrer sind ja meist nicht so lang und Astlochbohrer sind zu teuer. Also lass ich´s machen. Kostet zwar etwas, aber immer noch billiger als gekauft, wenn’s zu kaufen ist. Die Firma, die das für mich macht, baut Holztreppen.
Jetzt liegen die 2 Probestücke erstmal im Wasserfass und dümpeln vor sich hin. Ich bin schon gespannt, wie die restlichen 10 Stücke aussehen, wenn ich die Freitag abholen kann.

Themen-Optionen
Ansicht