![]() |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Pünktchenkrankheit
Hallo,
gehöre seit kurzem zu den Aquarianern. Und nun schon so viele Fragen und Probleme. Ich habe ein Becken von Juwel (Kompletpaket 120 l mit Innenfilter). Nach dreiwöchiger Einfahrphase, sind seit letzten Samstag Fische drin. 5 x Black Molly 6 x Platy (kleine rote) 6 x Platy (gelb-orange) 5 x Leopardenwelse 2 x Schwertträger 5 x Guppies 1 x Snowball Wels 1 x Queen ... Wels (weiß den Namen leider nicht mehr) Seit heute morgen sind weiße Pünktchen auf einzelnen Fischen sichtbar. Nach dem ich im Web gesurft bin, habe ich nun JBL Punktol geholt. Lt Aussage des Beraters im Laden bräuchte ich sonst nichts. Nach durchlesen des Beipackzettels stellen sich immer mehr Fragen. 1. muß ich tatsächlich den Kohlefilterpad ausbauen? 2. muß ich den CO2 Pils tatsächlich entfernen? Wir das Mittel nicht täglich eingesetzt. In einigen Foren steht was von täglich ... Nun lese ich auch immer wieder, dass die Temp im Becken erhöht werden sollte. Wie funktioniert das, wenn ich keine Tempsteuerung habe? Muß ich da extra was kaufen? Wie ragieren die Fische auf das Mittel, insbesondere die beiden grösseren Welse? Brauche dringend Ratschläge! |
![]() |
![]() |