![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Beckengröße bei L-Welsen
Hallo,
ich bin momentan wirklich am überlegen ob ich mir ein Becken mit Panzerwelsen oder eines mit L-welsen aufbaue bzw. zulege. Denn als ich heute in der Zoohandlung war habe ich mir mal die einzelnen Arten angeschaut….und ich muß sagen die L-Welse sind auch wirklich schöne Tiere. Jetzt meine Frage….wenn ich mich für eine klein bleibende L-Welsart entscheiden würde, wie groß sollte mein denn sein damit sich die Tiere noch wohlfülen? (wenn dann sollte es schon eine kleine Gruppe von min. 4 Tieren) Gruß Wiesi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo Wiesi
Frag doch deine Frage konkreter, welcher L-wels gefällt dir? Wo beginnt kleinbleibend wo hört kleinbleibend auf und beginnt gross? Beispiel1 für L174 , 4 Tiere reicht ein 60 L Becken ! Beispiel2 Für L330 kleinerer(?) Panaque brauchst für 4 Tiere bestimmt ein 2-2.5 Meter Becken und im Vergleich mit anderen L-Welsen ist er wirklich klein ![]() lg Udo
![]() |
#3 |
Babywels
|
Stimmt, ich hätte etwas präziser fragen müssen.
Also die L46, L134 und die von dir angesprochenen L174 gefallen mir. Gibt es bei diesen Arten etwas bestimmtes zubeachten? Gruß Wiesi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi Wiesi,
die drei genannten Arten sind alle problemlos bei "normalen" Werten zu pflegen, es ist also nix besonderes. Am besten ist es, wenn du mal den Waserwerte schreibst, dann kann man ganz einfach sagen ob er geeignet ist. Für den L 46 sowie für den L 134 soltest du ein Aquarium mit mindestens 80cm Kantenlänge nehmen, da sie 11-12cm groß werden können. Ich würde aber direkt eins mit 100cm nehmen, dann kannst du später aufstocken und hast mehr Möglichkeiten. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Also bei uns in der Gegend ist das Wasser relativ weich, es hat dH 5.
Ich denke da werde ich mich für die L174 entscheiden, denn bei einem 100cm Becken habe ich momentan Probleme es aus Platzgründen ideal aufzustellen. Ich danke euch schonmal für die Hilfe....jetzt werde ich mich mal in den anderen Sections umschauen und durchfragen. ![]() Gruß Wiesi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Jetzt habe ich noch mal gemessen, überlegt und natürlich noch ein bisschen meine Freundin davon überzeugt das ein größeres Becken von Vorteil wäre.
Für ein Becken bis zu 90cm Breite hätte ich also Platz….ich denke da hab ich dann doch um einiges mehr Möglichkeiten. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein Komplettset suche oder mir ein Becken zusammen stelle. Beim zusammenstellen….was könntet ihr mir da empfehlen in Bezug auf Pumpe usw.? ( es mss nicht das billigste sein, also die Quali sollte schon stimmen, aber halt auch nicht das teuerste. Gruß Wiesi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi.
Also als Komplettset gibt es nur 80cm und 100cm, aber die Pumpen die in diesen Sets dabei sind, sind meist zu klein. Ich habe in allen meinen Becken Hamburger Mattenfilter installiert, die sind günstig und wartungsarm. Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Danke dir....ich werd gleich mal schauen wo man die Mattenfilter herbekommt.
Gruß Wiesi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Junger Hupfer
|
Hi Wiesi,
die gibts in jedem Zooladen. Blaue Filtermatte + entsprechende Pumpe. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|