L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 12:30   #1
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Blauer Antennenwels und Goldfisch!?

Hallo!

Musste im Herbst die 7 noch recht kleinen Goldfische meiner Tochter aus dem Mini-Gartenteich in mein altes Aquarium aus Jugendtagen (70 x 30 x 35) zum Überwintern überführen (Aber nächstes Jahr ist der Teich groß genug zum Überwintern).
Als Putkolonne gab es zunächst eine einsame Saugschmerle und vor ca. 4 Wochen 2 kleine (3 cm) und 2 grosse (7 cm) "Blaue Antennenwelse" von einem Kollegen. Die sollten lt. diesem sowieso keine Brutpflege betreiben, da das Becken ohne Heizung mit 21 - 23 Grad sowieso viel zu kalt ist.

Nun hockt das Männchen allerdings seit 3 Tagen unter einer Wurzel und wedelt einem Haufen gelber Eier frisches Wasser zu.

Hier nun meine Anfängerfragen:

- Ist es für die Eier überhaupt warm genug im Becken, damit da auch kleine Welse schlüpfen?
- Haben die Kleinen bei den Goldfischen überhaupt eine Chance, die ersten Tage ausserhalb der Höhle zu überleben oder sollte ich einige in ein Ablaichbecken zur Erhöhung der Überlebenschancen setzen?

Für ein paar nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich mich eigentlich nicht weiter mit der Welszucht befassen wollte. Nun sind sie aber da und es soll dann auch ordentlich werden.

Schon jetzt vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Tipp und Gruß

Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten