L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2004, 16:59   #1
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
L333-Nachwuchs - wann anfangen zu füttern

Moin moin,

meine 5 Miniwelse wachsen und gedeihen nach wie vor.

Hier nochmal neue Bilder von vor 3 Tagen:

[img]https://home.arcor.de/fischolli/L333larven/larven17.jpg' alt='' width='500' height='355' class='attach' />

[img]https://home.arcor.de/fischolli/L333larven/larven20.jpg' alt='' width='500' height='349' class='attach' />

[img]https://home.arcor.de/fischolli/L333larven/larven22.jpg' alt='' width='500' height='320' class='attach' />


Inzwischen ist der Dottersack fast ganz verschwunden. Die Bäuche sehen zwar noch kanllegelb aus, aber man kann kaum noch eine Ausbeulung erkennen.

Leider kann ich keine neueren Bilder z.Zt. liefern, da sich alle 5 in die Grundel-Tonröhre verzogen haben, die ich ihnen mitreingelegt habe. Sie sehen inzwischen nicht nur wie richtige kleine Saugwelse aus, sondern benehmen sich auch so, indem sie sich auch über Kopf in der Röhre festsaugen.

Nun frag ich mich, wann sollte ich mit dem Füttern anfangen ? Ruhig jetzt schon was reingeben oder warten, bis der gelbe Bauch völlig verschwunden ist ?

Danke schonmal für Tips.

P.S. Ich wollte kleingestampfte Futtertabletten und tiefgefrorene Rädertierchen nehmen, geht das in Ordnung?

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 17:05   #2
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

bevor der Dottersack nicht vollständig aufgezehrt ist, gehen sie eh nicht ans Futter, von daher hats du also noch etwas Zeit.

Es ist übrigens schön zu beobachten wie erst der Dottersack verschwindet, dass Tier dann einwenig wie eine Kaulquappe aussieht, und sich dann langsam ein anfangs schwarzes Bäuchlein bildet.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 17:10   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Olli,

fang an zu füttern, sobald der Dottersack nicht mehr hervorsteht, d.h. die Bauchlinie halbwegs gerade ist. Dann gehst du zwar das Risiko ein, am Anfang große Teile des Futters wieder absaugen zu müssen, umgehst aber die Gefahr, daß die Jungfische wenige Stunden hungern müssen, was in diesem Alter mehr als schädlich ist und starke Wachstumsverzögerungen hervorrufen kann.
Rädertierchen mußt du nicht füttern. Für kleine Hypancistrus sind (am besten lebende) Cyclops oder Artemia-Nauplien optimal. Ich füttere meine zur Zeit mit lebenden Artemia, zweimal am Tag. Man kann ihnen bei Wachstum quasi zuschauen...

Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Larven: Ab wann füttern? ancistrus181 Zucht 3 19.08.2010 08:25
Hexenwelse wann und wie füttern? Steff_ Ernährung der Fische 7 16.07.2010 19:38
Corydoras Sterbai füttern, unerwarteter Nachwuchs rotenberg Callichthyidae 7 28.08.2009 16:56
Kongowelse wie, wann mit was füttern? Aquatica Ernährung der Fische 2 07.09.2007 14:26
LG6, wann ist Nachwuchs umzugsbereit? Primax Zucht 0 24.09.2005 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum