![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
L333-Nachwuchs - wann anfangen zu füttern
Moin moin,
meine 5 Miniwelse wachsen und gedeihen nach wie vor. Hier nochmal neue Bilder von vor 3 Tagen: [img]https://home.arcor.de/fischolli/L333larven/larven17.jpg' alt='' width='500' height='355' class='attach' /> [img]https://home.arcor.de/fischolli/L333larven/larven20.jpg' alt='' width='500' height='349' class='attach' /> [img]https://home.arcor.de/fischolli/L333larven/larven22.jpg' alt='' width='500' height='320' class='attach' /> Inzwischen ist der Dottersack fast ganz verschwunden. Die Bäuche sehen zwar noch kanllegelb aus, aber man kann kaum noch eine Ausbeulung erkennen. Leider kann ich keine neueren Bilder z.Zt. liefern, da sich alle 5 in die Grundel-Tonröhre verzogen haben, die ich ihnen mitreingelegt habe. Sie sehen inzwischen nicht nur wie richtige kleine Saugwelse aus, sondern benehmen sich auch so, indem sie sich auch über Kopf in der Röhre festsaugen. Nun frag ich mich, wann sollte ich mit dem Füttern anfangen ? Ruhig jetzt schon was reingeben oder warten, bis der gelbe Bauch völlig verschwunden ist ? Danke schonmal für Tips. P.S. Ich wollte kleingestampfte Futtertabletten und tiefgefrorene Rädertierchen nehmen, geht das in Ordnung? Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Moin,
bevor der Dottersack nicht vollständig aufgezehrt ist, gehen sie eh nicht ans Futter, von daher hats du also noch etwas Zeit. Es ist übrigens schön zu beobachten wie erst der Dottersack verschwindet, dass Tier dann einwenig wie eine Kaulquappe aussieht, und sich dann langsam ein anfangs schwarzes Bäuchlein bildet. MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Olli,
fang an zu füttern, sobald der Dottersack nicht mehr hervorsteht, d.h. die Bauchlinie halbwegs gerade ist. Dann gehst du zwar das Risiko ein, am Anfang große Teile des Futters wieder absaugen zu müssen, umgehst aber die Gefahr, daß die Jungfische wenige Stunden hungern müssen, was in diesem Alter mehr als schädlich ist und starke Wachstumsverzögerungen hervorrufen kann. Rädertierchen mußt du nicht füttern. Für kleine Hypancistrus sind (am besten lebende) Cyclops oder Artemia-Nauplien optimal. Ich füttere meine zur Zeit mit lebenden Artemia, zweimal am Tag. Man kann ihnen bei Wachstum quasi zuschauen... Viele Grüße, Martin.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L201 Larven: Ab wann füttern? | ancistrus181 | Zucht | 3 | 19.08.2010 08:25 |
Hexenwelse wann und wie füttern? | Steff_ | Ernährung der Fische | 7 | 16.07.2010 19:38 |
Corydoras Sterbai füttern, unerwarteter Nachwuchs | rotenberg | Callichthyidae | 7 | 28.08.2009 16:56 |
Kongowelse wie, wann mit was füttern? | Aquatica | Ernährung der Fische | 2 | 07.09.2007 14:26 |
LG6, wann ist Nachwuchs umzugsbereit? | Primax | Zucht | 0 | 24.09.2005 08:41 |