![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Projekt 2: Ein neues Schaubecken - Welche Filtertechnik?
Hallo,
es ist wieder soweit: Ich plane ein neues Schaubecken (ca. 500l) für den Wohnbereich. Kurzum: Ich bin wieder am Verzweifeln, welche Filter- bzw. Aquarientechnik ich einsetzen soll. Ich habe ja bereits von meinem letzten Becken mit dem integrierten Kammerfilter berichtet: https://www.l-welse.com/forum/showth...t=kammerfilter Das läuft ganz gut, das Prinzip fällt aber für mein neues Becken aus, weil es nicht sehr ansehnlich ist. Auch den HMF mag ich nicht für mein neues Becken. Eine andere Filtertechnik muss her. Folgende Ansprüche stelle ich (nach Wichtigkeit sortiert): - sicherer, stabiler Betrieb - wartungsarm (oder zumindest extrem wartungsfreundlich) - sehr leise bis nahezu geräuschlos - Wohnraum - geeignet für Dreckschleudern wie Panaque - möglichst wenig Platzbedarf IM Becken - sichere Ansaugung und Schutz für Jungfische Ich habe bereits etwas recherchiert und bin mal wieder bei Friedeberg https://www.friedeberg-aquariumbau.c...article_id=131 hängengeblieben. Die anderen Hersteller verraten nicht gerade viel über ihre Filter. Friedeberg spielt da mit offenen Karten. Was ich suche ist eine möglichst komplette Aquarienkombination inkl. Filtersystem. Das was Friedeberg da bietet, gefällt mir schon ganz gut. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrung mit den externen Filtersystemen - und die bieten ja jede Menge Varianten an, die teilweise auch ganz schön Geld kosten. Könnt ihr mir da zu etwas raten? Der Topffilteranschluss ist ja der günstigste. Man bohrt da Löcher in die Bodenplatte. Das gibt mir schon etwas zu bedenken. Ob das immer - oder zumindest die nächsten 30 Jahre - wirklich 100% dicht bleibt? Daren einen handelsüblichen Außenfilter ist sicherlich die einfachste Variante. Oder gibt es noch andere Hersteller, die derartiges komplett anbieten? Juwel will ich nicht wieder nehmen. Es soll diesmal schon etwas mehr und vornehmer sein ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schieferechtrückwand für neues Projekt | tie-bomber | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 29.12.2013 17:33 |
Neues Projekt | Lutz Döring | Termine | 0 | 21.12.2010 20:07 |
Welche Filtertechnik für mein neues Projekt | firewriter46 | Einrichtung von Welsbecken | 12 | 24.12.2009 17:34 |
Neues Becken - welche Welse? | AnniC | Lebensräume der Welse | 2 | 05.07.2008 19:38 |
Ein neues Projekt steht an.. | Energy | Einrichtung von Welsbecken | 53 | 14.09.2007 14:47 |