![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Berechnung TLH
Hallo liebe Leut,
ich quäl mich jetzt schon n ganzen Abend vorm Laptop und such bei Google nach ner Antwort... Kennt jemand ein paar Formeln, mit denen man Fördermengen von tschechischen Lufthebern berechnen kann? Bzw. nen Link dazu? Hab viel bei Google rumgeschaut, aber nix passendes gefunden. Bei https://www.deters-ing.de/ auch nicht. Darum gehts mir: ich will in nächster Zeit ein paar neue Becken aufstellen, darunter kleinere (ca. 10-30l) für Garnelen und 2-3 größere (100-250l) für weitere Welse. Diese Becken will ich mit HMFs' mit TLHs' betreiben. Welche Luftleistung in l/h der Membranpumpe brauch ich, um die von mir erwünschte Filterleistung des HMFs' (zB. beim 20l-Becken: ca. 40l/h) zu erreichen? Und welchen Einfluss auf die geförderte Wassermenge haben die Faktoren wie Durchmesser und Länge des TLHs'? Na jetzt hoff ich mal, dass ich verständlich genug ausgedrückt habe... ![]() Gruß Tobi |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Quarzsand Berechnung ???? | Cattleya | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 27.10.2004 11:00 |