![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Einrichtung für L38
Hallo,
ich habe noch ein 54 Liter AQ rumstehen und würde darin gerne Welse halten. Der L38 soll laut Internet ja dafür geeignet sein, so 6-8 Tiere? Ist das richtig? Welchen Bodengrund bevorzugen die denn? Kies oder Sand? Ich wollte einen kleinen Innenfilter, z.B .den JBL Cristal Profi i60, verwenden. Diese kleinen Filter haben ja nur eine Kammer, reicht das oder wären zwei Kammern besser? Der L38 soll recht anspruchslos sein was das Wasser angeht, dann müßte eine Kammer ja reichen. Soweit meine Gedanken zu dem Thema. Jetzt möchte ich eure hören. Viele Grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi,
ich würde Sand nehmen, so können sie ohne Probleme gründeln. Die Anzahl der Filterkammern ist nicht entscheidend. Man kann 10 Kammern so befüllen, dass sie nichts bringen. Wichtig ist das Filtermedium und die Menge. Für eine biologische Filterung ist eine möglichst große Filtermedienoberfläche nötig. Ich benutze in allen meinen Becken blaue Filtermatte 10ppi. Wenn ich mal ein Becken mit einem Innenfilter betreibe, dann fülle ich den einfach mit dem Schaumstoff. Klappt wunderbar. Eine 5-er Gruppe sollte für den Anfang auch reichen. Bei der Art sollte man auch mit Nachzuchten rechnen. Noch ein paar Lesetipps aus unserer Datenbank: 1. Artensteckbrief: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/49 2. Vermehrungsbericht 1: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ate/1288095441 3. Vermehrungsbericht 2: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/698/cat/13 lg der Daniel Geändert von Acanthicus (23.11.2011 um 17:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Danke für die Antwort. Sand hab ich noch da und auch noch nen älteren Innenfilter mit einer Kammer. Mich stören nur die ollen Saugnäpfe. Da verklemmt sich gerne mal ein Fisch und jedes Jahr mußte ich die Saugnäpfe erneuern, da das Gummi hart wird und sie nicht mehr haften.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
hey,
versuchs doch anstelle des innenfilters mit einem Hamburgermattenfilter mit ein bisschen basteln bekommt man da schnell einen klasse filter, verwende das system jetzt seit 3,5 jahre und habe fast nur positive seiten kennen gelernt ist auch sehr wartungsarm und man kann den heizer dahinter verstecken, auserdem ist das problem mit den saugnäpfen weg:-)
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einrichtung Rio 400 | ii111g | Einrichtung von Welsbecken | 1 | 15.03.2010 16:24 |
Einrichtung so ok? | DK54 | Einrichtung von Welsbecken | 18 | 29.07.2006 16:34 |
Einrichtung | Mike26 | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 29.12.2003 21:14 |
Einrichtung | Reinwald | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 07.04.2003 15:29 |
Einrichtung von Corydorasbecken! | Panaque nigrolineatus | Callichthyidae | 10 | 26.01.2003 22:55 |