![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
roter Bauch bei L129
Angaben zum erkrankten Tier:
L129 Auffälligkeiten: Heut morgen, Atmung erhöht Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Abgesehen von dem roten Bauch sieht er normal aus Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: normal keine ausserlichen erkennbaren anzeichen Fütterung: Frofu (rote,schwarze,weisse Mülas) Flockenfutter, Tabs,Enchytrean Wasserwerte: Temperatur:25-26 Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert: Karbonhärte (KH): Gesamthärte (GH): Nitrit (NO2): Nitrat (NO3): Wie gemessen: Wasserwechsel: einmal die Woche Wasseraufbereitung mit: reines Leitungswasser Informationen zum Becken: Eheim Aquaball,Sauerstoff kommt über den Filter rein , Sand Beckengröße: 63L Becken CO2-Anlage: keine Einrichtung: Anubien,Wurzeln,Höhlen,Hornkraut,eine Echi Besatz: TDS,L15 die die Tage umgesetzt werden, Zwergkärpflinge,Garnelen,PHS Neuerungen / Wann: Schiefferhöhlen vor gut 3wochen Vorherige angewandte Medikation: keine Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: nix mit medikamente nur ww und smbb Weitere Informationen / Bilder: Hallo, 2 meiner L129 haben einen roten Bauch und verstecken sich hinterm Filter. Das Foto ist leider unscharf aber man erkennt es. Die atmung ist relativ schnell. Gestern konnte ich das noch nicht sehen. Betroffen sind bis 2 stk soweit ich das sehen konnte. Da sie immer gut genährt sind kann ich nicht sagen das der Bauch aufgebläht ist, sie hatten schon immer alle einen kleinen Bauch . Das sind auch die einzigsten die nicht in einer Höhle hocken . Wenn ich die möglichkeit bekomme ein besseres Bild zu machen werd ich dies tun. gruß Patrick hier das Bild https://s7.directupload.net/file/d/2...yabe5_jpg.htm# |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Patrick,
Wie geht's den beiden? Anhand der Bilder und deiner Angaben kann ich keine Diagnose erstellen. Ich bin aber auch nicht so der Krankheits-Spezi. Aufgefallen ist mir vor allem die Temperatur von 25-26°C. Ich würde diese für einige Zeit (1-2 Wochen)auf 28-29°C erhöhen (evtl.sogar 30°C), und nachher auf 27-28°C. Mit der Temperaturerhöhung auch zusätzlichen Sauerstoff einbringen (Diffusor oder Luftpumpe). Natürlich unbedingt beobachten, wie es sich entwickelt...Wozu?: Stoffwechsel anregen. Bei WW dann temperiertes Wasser verwenden, damit die Temperatur nicht zu sehr absackt. Das haben meine Hypancistren nicht so gern, ich habe aber keine L129. Vielleicht kann jemand noch besser Auskunft geben zur "Krankheit" selbst. Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Daniel,
erstmal danke für deine Antwort. Die Temperatur von 25-26 grad kommt daher weil der Vorbesitzer sie auch bei dieser Temperatur hält . Ich habe einen Eheim Aquaball im Becken und da kann ich ja zusätzlich Sauerstoff mit einbringen. Das mache ich auch schon seit Anfang an. Also im moment verhalten sie sich wieder normal. Ob die roten stellen am Bauch noch da sind kann ich nicht sagen da sie wieder wie immer in den Höhlen liegen. Aber vllt kannst du mir eine andere Frage beantworten. Ich kann bei meinen Welsen kein wachstum feststellen. Wachsen die ab einer bestimmten grösse wesentlich langsamer ??? Hab sie jetzt gut 2 Jahre und sie sind in der Zeit grad mal 2 cm gewachsen. Am Futter kann es ja eigentlich nicht liegen. gruss Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo Patrick,
Auf deine Frage findest du über die SUFU einige Threads. Ich beobachte selber auch, dass meine Welse eher langsam heran wachsen und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie wieder mal einen Wachstumsschub hatten. Wie gross sind die L129 denn? Auch wenn der Vorbesitzer die Welse bei 25-26°C gehalten hatte, würde ich die Temperatur mal auf 27°-28°C erhöhen. Gemäss Datenbank steht glaube ich 26-28°C für die L129. Ich halte die meisten meiner L-Welse bei 28+°C und nur mal über 1-2 Wochen bei 26°C , um danach wieder für 3-4 Wochen auf 28+°C zu erhöhen. Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo Daniel,
die sind jetzt zwischen 4-6cm gross es sind 6 an der Zahl. gruß Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dicker Bauch | AbbysAnne | Krankheiten | 1 | 06.02.2012 18:40 |
Loch im Bauch | Desperattzo | Krankheiten | 5 | 05.05.2009 17:31 |
Aufgeblähter Bauch bei roter Hexe | Sonnenbarsch | Krankheiten | 1 | 16.08.2006 15:20 |
Aufgeblasener Bauch | Joe | Zucht | 16 | 29.01.2006 17:50 |
Roter Hexenwels mit dickem Bauch?? | fbi | Krankheiten | 4 | 19.09.2005 16:18 |