![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Shops für PVC Fittiche
Hallo,
da in absehbarer Zeit der Umzug ansteht,wollte ich euch mal fragen wer gute Erfahrungen mit Händler für Zubehör gemacht hat. Ich habe mir schon ein paar Shops bei einen bekannten Auktionshaus angesehen,aber wollte gerne eure Meinung kennen. Ich werde sicher 2 Ringleitungen machen eine mit einen 50 er Rohr,und zur Sicherheit eine mit einen 30 Rohr Es sollte auf jedenfalls ein etwas stärkeres Material sein,da ich wieder meine Metalhähne für die Ringleitung verwenden möchte. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
BSSW-Nord
|
Hi Michl
Ist schon schade, dass es kaum Läden gibt, die ein solches Fittingssortiment haben. Jedenfalls gibt es niemanden in meiner Gegend. Da gerade bei den PVC-Teilen große Unterschiede im Preis vorhanden sind, ist es interessant jemanden zu haben, der beim Großhandel einkaufen kann. Beim Sanitärgroßhandel meine ich jetzt. Gruß Ralf
![]() |
#3 | |
auf Bewährung
|
Mahlzeit
https://www.kwerky.de/ Zitat:
Ich denke es ist etwas überdimensioniert.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
L-Wels King
|
Hi!
Ich hab meine damals wenn ich mich recht entsinne bei hgt-technik.de bestellt. Zitat:
![]() Zitat:
lg Ansgar
![]() |
![]() |
#5 |
auf Bewährung
|
Hallo Ansgar
15 Becken, ne 50er Ringleitung und eine Pumpe mit 2000l/h, nur mal so als Beispiel ist überdimensioniert. Ich glaube Ralf hat über 200 Becken, Seitenkanalgebläse, und soweit ich mich erinnere keine 50er Leitung. Wie haben in der Firma eine 50er Ringleitung, da hängen aber 2 Kompressoren dran mit einer enormen Luftmenge bei 10 bar.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
L-Wels Gott
|
Hallo,
danke für die Antworten. So jetzt probiere ich alles so gut wie es geht zu beantworten. Zitat:
Also ich habe eine High-Blow Alita AL 60 mit der ich absolut zufrieden bin.Also Vorgänger hatte ich eine AL 40 die aber für alles zu schwach war. An Becken hängen momentan an meiner 20 oder 25 Druckdose momentan 17 Becken mit einen ca Wasservolumen von 2000 Liter.Es sind an allen Becken 2 Luftheber angeschlossen,dazu einige EHK und Sprudelsteine. Da ist die Luft schon knapp,denke es liegt aber auch an der dünnen Druckdose. Ich dachte mir es eigentlich ungefähr so. An der großen Ringleitung laufen alle EHK + Jeweils ein Luftheber und Sprudelsteine,an der anderen von allen Becken 1 Luftheber. So hätte ich bei einen Ausfalls eines Kompressors immer noch eine Versorgung. Bei einen Stromausfalls wäre es aber hinfällig,aber so wäre ich doch etwas mehr abgesichert. Die Mehrkosten für die zweite Pumpe wären immer noch besser,wie Verlust des ganzen Besatzes. Eventuell kommen mit der Zeit noch einige Becken dazu,deswegen lieber Luftüberschuß. Da werde ich mal sehen,was in den Raum noch reingeht. Vielleicht geht auch 2 x eine 30 er Ringleitung,das wäre ja dann doch etwas preiswerter. Gruß michl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
auf Bewährung
|
Hi Michl
Eine dickere Ringleitung bringt nicht mehr Luft, die Luftmenge und der Druck der Membranpumpe reicht nicht aus. 25mm Rohrdurchmesser als Ringleitung sind völlig ausreichend.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo Michl,
kann dein Gedankengang nicht ganz nachvollziehen, ich würd den Weg versuchen: Würd 2 Kompressoren inklusiv Rückschlagventil auf eine Ringleitung geben. Wenn du dann das ganze so steuerst, dass deine Luftheber mit einer Pumpe noch a bissle Wasserbewegung bringen, dürfts meiner Meinung nach kein Desaster geben. Oder ist das mal wieder in der Theorie gut und ind er Praxis taugts nicht? Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
auf Bewährung
|
Moin
Genau.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
Hallo Alenquer,
gut zu wissen dass das so nicht klappt, hatte eigentlich so was für nach meinem Studium, wenn ich nicht nur 2-3 Becken laufen lassen kann vor. Werd mich dann wenns so weit ist mit Drucksensoren auseinander setzen und schaun ob sichs so regeln lässt. Also Druck in der Dose zu niedrig, Pumpe umschalten. Dürft net so des Problem werden, Drucksensor über Mikrocontroller auslesen, Werte mitteln und wenn zu niedrig Relai schalten und mit einer Led Fehler anzeigen. Aber des gehört eig net in diesen Thread. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wels-Shops in HH? | ghostcat | OffTopic | 1 | 13.06.2004 22:03 |