L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 16:04   #1
Wupperwelse
Babywels

Besatz für 190l becken

Hallo!
Ich bin neu hier, möchte mich also kurz einmal vorstellen:
Ich heiße Miriam, bin 15 jahre alt und teile mir diesen Account mit meinem Vater. Ich habe zu Weihnachten ein Juwel Trigon 190 bekommen. Es ist gebraucht mit fischen und allem. In dem becken waren:
-eine Schildkröte
-eine Prachtschmerle
-ein gemalter Schwielenwels
-zwei Haiwelse
-ein Neon
Im vorhinein war leider nicht klar, um was für einen Besatz es sich handelt. Dementsprechend war ich recht entsetzt darüber
Die Schildkröte, die Prachtschmerle und die beiden Haiwelse haben wir abgeben. Der Neon schwimmt nach einiger Zeit Karantäne im Becken von meinem Vater (ca. 30 neons).

Der Schwielenwels soll in meinem Becken einziehen.
Daher meine Frage: Kann ich den Schwielenwels mit anderen Welsen vergesellschaften? Wenn ja, könnte ich ihn z.B. mit dem L333 vergesellschaften? Ich habe bei meiner Recherche gesehen, dass es außer dem L333 noch viele andere Welse gibt, die diese zebrafärbung haben und nicht so teuer sind wie der 46. Welcher würde sich für das becken am besten eignen? (Ich möchte meinen Schwerpunkt auf die Welse legen, die sich bitte auch vermehren sollen. Außer den Welsen wollte ich nur noch ein Paar salmler ins Becken setzten.)

Zu meinen Wasserwerten:
Da das becken noch nicht solange läuft schwanken sie noch, aber die entgültigen werte sollen denen von meinem Vater ähnenln:
T: ca. 27°C
pH: 6,2
3-4 dH
Karbonathärte ca. 7

(Das waren jetzt aber ziemlich viele Fragen)

Liebe Grüße
Miriam
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 17:15   #2
Herr K
Wels

Hallo Miriam,

ich kenne mich mit Schwielenwelse nicht aus, aber aber von den Werten wirst du viele Welse finden, die für dich in Frage kommen.
Schau doch mal ein bisschen die Datenbank durch, es gibt viele Welse die gestreift sind. Alternativ kannst du auch die Läden bei dir in der Gegend abklappern und schaun was dort in den Becken rumschwimmt oder durch die online Martplätze wühlen.

Vor dem Verkauf aber nochmals sich zB hier im Forum über die Welse informieren, nicht dass man dir Welse andreht die zB viel zu groß für dein Becken werden.

Aber mal ne andere Frage, wie lang läuft das Becken schon bei dir?

Gruß und viel spaß mit deinem Aquarium

Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:38   #3
Wupperwelse
Babywels

Hallo Martin!
Erstmal danke für die Antwort, ich guck mal was ich so finde

Das Becken läuft seit nen paar Tagen aber ich weiß, dass ich da jetzt noch keine Fische rein tun kann. Ich habe etwas Wasser aus dem Aquarium von meinem Vater bekommen um die Zeit etwas zuverkürzen.
Ich mach mir nur schonmal Gedanken, weil die Einrichtung ja auch davon abhängt, was ich für Fische haben möchte und im Moment schwimmt der Schwielenwels recht einsam ein unserem 112L Karantänebecken. Das darf natürlich nicht lang so bleiben, deswegen überlege ich jetzt eben, ob ich ihn auch abgebe oder ihm Gesellschaft beschaffe.

Liebe Grüße Miriam
Alt 21.12.2010, 22:23   #4
Herr K
Wels

Wenn dein Becken erst seit ein paar Tagen läuft, würde ich mit dem Welsbesatz noch einige Zeit warten.
Du kannst aber die Zeit ein bisschen verkürzen, wenn du dein Becken animpft, das kannst du sehr gut mit Filterschlamm vom AQ deines Vaters machen.
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:33   #5
Wupperwelse
Babywels

Hallo!

Ja, ich weiß, dass ich mit dem besatz noch warten muss. Ich überlege wie gesagt nur, ob ich den Schwielenwels behalte. Weil wenn nicht, muss er jetzt weg...
LG Miriam

edit:
Kann ich die datenbank irgendwie nach einer Färbung sortieren? (Ich möchte ja gerne welche mit Zebrafärbung)
LG Miriam

Geändert von Wupperwelse (22.12.2010 um 20:01 Uhr).
Alt 24.12.2010, 15:32   #6
Bad_Rockk
Welspapa

Benutzerbild von Bad_Rockk

Hallo Miriam,

das funktioniert nicht. Musst dich schon selber durchklicken... und vielleicht findest ja auch einen anderen Wels der nicht "Zebramuster" hat und dir trotzdem gefällt.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 21:11   #7
Wupperwelse
Babywels

Hallo!
ich habe mal ein Bisschen in der Datenbank gestöbert....
Besonders gut gefallen haben mir:
L450; L174; L333; L236; L316; L399; L98
ich habe noch keine nähere Auswahl getroffen, weil ich mir keinen aussuchen möchte, für den ich dann so irre viel geld bezahlen muss. da ich mir die Fische vom Taschengeld kaufe, kann ich nicht mehr als 12-15 Euro pro Fisch ausgeben, wobei mir weniger natürlich lieber wäre. Ich habe z.b. gehört, dass man für ein L333 Weibchen locker 200Euro los wird. Stimmt das? Wie ist das mit den anderen?
und dann nochwas:
da es mir sehr wichtig ist, dass sich die welse bei mir auch vermehren, wie ist das mit der geschlechterunterscheidung?
Alt 29.12.2010, 07:41   #8
Welsfan88
Jungwels

Benutzerbild von Welsfan88

Hallo,

wenn du wissen möchtest was die Fische kosten kannst du mal bei https://www.meine-fischboerse.de/startseite.php vorbei schauen. Da kannst du gucken wie die Preise deiner Wunschfische in deiner Umgebung sind.

Die Hypancisturs Arten bekommt man, wegen den Einfuhrfahrbot, nur selten als ausgewachsene Tiere und schon gar nicht zum günstigen Preis. Die meisten Hypancistrus L-Welse werden als Jungtiere mit ca. 3-4 cm verkauft. Dann musst du aber noch eine weile warten bis sie ausgewachsen sind.

Die L-333 gibt es je nach dem für gute 10 Euro mit ca.3-4 cm. Andere wie der L-236 sind da deutlisch seltener und teuerer. Schau einfach mal bei Meine Fischbörse.

Gruß Steffen

L46, L134, L183+, L270+, L333+

Geändert von Welsfan88 (29.12.2010 um 07:45 Uhr).
Welsfan88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:28   #9
Wupperwelse
Babywels

Hallo!
Im Moment ist der L450 mein Favorit. Wäre der ok? Würde der Nachwuchs bekommen?
Achja und dann habe ich noch diesen Wels gefunden: Hypancistrus santarem L173b da stand dabei, dass das der gleiche ist, wie der L450. stimmt das?
LG Miriam
Alt 02.01.2011, 15:07   #10
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

zu Beginn hatte H. sp. "L 450" keine L-Nummer, sondern war unter dem Namen H. sp. "Santarém" bekannt. Im Juli diesen Jahres bekam er dann seine Nummer. Ist also der gleiche Wels.
Die Bezeichnung L 173b stammt wahrscheinlich daher, dass sie sich ähneln aber mehr auch nicht. Ich weiß auch nicht wer die wieder erfunden hat, aber das "b" zeigt schon in eine Richtung.... Vergiss das einfach wieder.

H. sp. "L 450": https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ate/1144246726

Die Vermehrung ist nicht schwierig, guck dazu mal nach den Berichten über Hypancistrus hier: https://www.l-welse.com/reviewpost/showcat.php/cat/13

lg der Daniel

Geändert von Acanthicus (02.01.2011 um 15:14 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort