Panaqolus albivermis L204
Hallo! Ist echt ein super Forum! Aber ich stelle mich erst mal vor: 16 Jahre, 3 Aquarien: 300l Malawisee, 80l Zuchtbecken (zur Zeit Panda-Panzerwelse), 120l mit Kampffischen, Neons und seit ein paar Monaten zwei L204. Die beiden hab ich auf einer Fischbörse erworben. Konnte einfach nicht wiederstehen, weil sie sooo schön sind :vsml: . Damals waren sie ca. 8cm und der Verkäufer hat versichert sie wären ausgewachsen und es wäre ein Pärchen... :angry: Nun ja, jetzt sind die beiden um die 10cm und ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich ein Pärchen ist.... Beim einen sind die Schwanzflossenstrahlen stark verlängert, beim anderen nur leicht. Borsten haben beide auf dem Körper, aber nicht so stark wie die Männchen auf den Photos wo die Geschlechtsunterschiede von L-Welsen erklärt sind.Dafür sind die Odontoden hinter den Kiemendeckeln recht stark ausgebildet. Photos kann ich leider keine machen. Der eine ist der Boss, verjagt den andern aber nur wenn er ihm zu nahe kommt. Ansonsten sind sie friedlich und zerkleinern fleißig meine Wurzel. Jetzt hab ich hier gelesen, dass sie 15cm gross werden und hab etwas schlechtes Gewissen, weil mein Becken so klein ist. Oder geht das noch? Vor allem, wenn sich herausstellt, dass es zwei Männchen sind ist es nehme ich an etwas eng. Aber vielleicht kann ich den Typ der sie mir verkauft hat irgendwo auftreiben und einen noch mal umtauschen. würde sie ja schon total gerne behalten! Im Malawisee-Becken hätten sie ja genug Platz, aber das ist natürlich nicht gerade ideal und würde ich lieber vermeiden. Ach ja, der Typ hat außerdem behaupted es wären Nachzuchten von einem Freund, aber anscheinend sind die noch gar nicht gezüchtet worden, oder?
Also schon mal Danke für Hilfe!
Viele Grüße, Jennifer