L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 23:13   #1
Prizz
Babywels

Welsbestimmung

Hallo an alle Welsfans,
ich bin neu hier und brauche Hilfe von ein paar Profis, die mir sagen können, welche Welse ich habe. Verkauft wurden sie mir als L Welse, welche genau möchte ich euch noch nicht sagen um euch nicht im Vorfeld zu beeinflussen Ich habe natürlich schon die komplette L-Welse Datenbank rauf und runter angeguckt, aber jedes Mal wenn ich glaube ich wüsste was da in meinem Becken schwimmt, hab ich ein anderes Bild von der jeweiligen Art gesehen und war wieder verunsichert... Lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Fotos (sind nicht die besten, aber die Fische sind recht scheu und ich bin kein Fotoprofi)
Vielen Dank schon mal in Voraus!
LG Prizz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L2.JPG (166,4 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg L1.JPG (189,5 KB, 137x aufgerufen)
Prizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 04:56   #2
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Morgen,

bei der Größe. Ich tippe hier mal auf unter 5cm, wird das vermutlich noch unmöglicher als bei größeren Tieren sein. Zumindest würde ich aufgrund der Algemeinen Körperform z.B. einen L333 ausschließen. Irgendetwas Richtung L66 könnte es sein.

MFG Michael
Alt 05.11.2008, 06:18   #3
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Prizz,

schau mal in den WA 2, auf Seite 578, zweite Spalte, zweites Bild. Somit würde ich sagen, dass Dein linkes Bild ein junger L66 ist.

Zum zweiten Bild möchte ich mich nicht äußern, da die Ansicht und Qualität zu schlecht ist.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 07:58   #4
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Moin,

der zweite wird so in die Richtung L129/L270 gehen. Bessere Bilder wären da wirklich nicht schlecht.

Gruß
Stefan
Alt 05.11.2008, 10:49   #5
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Stefan,

war auch der gleichen Meinung. Besonders trifft es dem L129. Aber das Bild ist wirklich nicht brauchbar. Könnte aber auch ein L316 sein. Nähere Informationen würden weiterhelfen.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:51   #6
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo,

was mir jetzt dazu auch noch einfällt, da es ja definitiv zwei verschiedene Arten sind, es besteht die Gefahr von Hybriden, falls die beiden in einem Becken sind und unterschiedliche Geschlechter haben. Es wäre sicher besser die Welse in unterschiedlichen Becken zu halten.

Gruß
Stefan
Alt 05.11.2008, 11:45   #7
MasterP3

Hallo,

für mich sieht der zweite eher nach L204 aus (falls er so schwarz ist wie es wirkt und die Streifen so golden), und der erste ist auf jedenfall irgendein Wurmlinienhypancistrus, vllt selbst schon ein Hybrid. Ist schwer zu beurteilen.

Ich glaube nicht das bei Panaquolus und Hypancistrus die Gefahr einer Hybridenbildung besteht.

Und zumindest der vermeintliche L204 ist so wie es auf dem Bild wirkt, noch recht weit von seiner Geschlechtsreife entfernt.

Also falls der Wels so aussieht wie ich es nach dem Bild einschätze, wirst du ihn wohl als L204 verkauft bekommen haben oder? (Sind ja auch recht leicht zu bestimmen)

Aber bessere Bilder wären nicht schlecht, wobei es generell schwierig ist die Wurmlinien Hypancistren eindeutige zuzuordnen. Sind es WF oder Nachzuchten?

Ich denke der Grund warum du verunsichert warst, liegt falls es sich bei dem einen um L204 handelt darin, das er solang er noch halbwüchsig ist wunderschöne durchgehende Goldene Linien hat die später etwas blasser werden können und oder zumindest nicht mehr ganz durchgehend seien können.

Und bei den Wurmlinien Hypancistren gibt es auch Veränderungen im Laufe des Wachstums, und dazu gibt es teilweise noch bei einigen Arten Bilder die Welse mit fast gänzlich verschiedenen Musterungen zeigen.

Gruß

Pierre

Geändert von MasterP3 (05.11.2008 um 13:08 Uhr).
Alt 07.11.2008, 13:34   #8
Prizz
Babywels

Danke für die vielen ausführlichen Antworten,
nun kommt der Knüller, sie wurden mir (beide!) als L66 verkauft. Leider waren sie im Geschäft noch recht blass und von der Körperform unterscheiden sie sich nicht wirklich, aber zu Hause angekommen und nach einigen vergleichen im Netz musste ich mir die deutlichen Unterschiede eingestehen. Nr. 1 halte ich auch nach wie vor für einen L66 aber beim zweiten habt ihr mir nun endgültig bestätigt, dass es sich nicht um solchen handelt. Also ich werd zusehen, dass ich noch ein besseres Bild bekomme, leider ist es absolut schwierig, da er sich auch nachts kaum blicken lässt. Nun gut, sollte es sich um Männchen und Weibchen zweier unterschiedlicher Arten handeln werde ich sie wohl oder übel trennen um eben Hybriden Nachwuchs vorzubeugen.
Prizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 15:43   #9
MasterP3

Hallo,

hast du mal geschaut ob deiner so aussieht (klick auf den Link)?
Wenn ja wäre es ein L204, wäre aber schon sehr krass wenn du in einem Zoofachgeschäft einen L204 als L66 verkauft bekommen hättest.

Gruß

Pierre

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...age=204bg2.jpg
Alt 07.11.2008, 16:07   #10
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Dann mach ich doch mal ein bisschen Werbung für unsere Datenbank, denn da haben wir viel mehr Bilder zu L204.
Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass es einer ist...

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort