![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
L205
Hallo zusammen !
Ich habe bei mmir im Becken seit einem 1/2 Jahr 1 m und 2 w L 205 Welse, die ich aber noch nicht zum laichen bekommen habe. Ich möchte einen neuen Versuch starten ! Ich habe mir eine Strömungspumpe gekauft, die ich gleich installieren möchte, desweiteren will ich gleich eine ausgiebigen WW machen und die Temp von 27 auf 23 Grad runterbringen. Nun habe ich noch einige Fragen, auf welche Höhe muss die Strömungspumpe montiert werden ??? Die Laichehöhlen ( 8 künstliche ) müssen die mitten im Strom liegen ?!? Falls ich es in den nächsten Wochen nicht schaffe, die Welse zum ablaichen zu bewegen, wollte ich mir eine leichter zur Vermehrende Art zulegen ??? danke für eure Hilfe und eure Wertvollen Tipps Joern ![]()
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi !!
So nun habe ich das becken auf 22,5 Grad runtergebracht und die Pumpe angestellt. Die wirbelt ganz schön herum. Ich setzte nachher mal Fotos rein, vielleicht gibt es dann noch den einen oder anderen Tip. Danke Joern
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Foto
Hallo !!
Wie versprochen mal ein Foto von den Laichhöhlen. Ist das so sinnvoll und gut ![]() Auch kritik ist gerne willkommen !! Gruß Joern
Grüße aus dem Münsterland: Verkauf: Zuchtregal kleine Osmoseanlage PH und Ec Messstift von Hanna Höhlen Wurzeln 600 l Aussenfilter Geändert von Joernfie (06.06.2008 um 16:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hi Joern
ich hab zwar keine L205 aber ich kann von meinen anderen Welsen sagen, daß die keine schräg liegende/ hängende Höhlen mögen. Eine leichte Schieflage ist ok. Ich würde die Höhlen auf eine Schieferplatte legen (wegen Untergraben im Sand) mit einer zweiten Schieferplatte oben gegen wegrollen sichern und 90° zur Strömungsrichtung. Gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo Frank !!
Danke für den Tip ! Ich habe ihn mal direkt umgesetzt, bis auf die zweite Schiefferplatte: ![]() Gruß Joern
Grüße aus dem Münsterland: Verkauf: Zuchtregal kleine Osmoseanlage PH und Ec Messstift von Hanna Höhlen Wurzeln 600 l Aussenfilter Geändert von Joernfie (06.06.2008 um 16:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Guten abend !!
Ich habe nun heute morgen die Temp im Becken wieder von 22 grand auf 26 angehoben und die Strömungspumpe leistet weiter voll arbeit !! ICh habe sogar ein Welsgelege gefunden leider nur von dem päärchen antennenwelse und nicht von den L 205, wobei das Männchen einen Platz unter einer Wurzel vehement verteiligt, und wenn nur kurz hervorkommt. Vielleicht............ Ansonsten ist alles beim alten geblieben !?! GRuß Joern
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi Joern
mach dir nicht so nen Stress, daß die Welse unbedingt ablaichen müssen. Ich hab hier auch mehrere Gruppen hier die (noch)garnicht oder nur 1-2 mal gelaicht haben. Vielleicht kannst du die 3 Welse ja noch aufstocken und evtl in ein Artenbecken setzen. Dann kannst du speziel auf die Bedürfnisse der L205 eingehen und mußt nicht Kopromisse machen wegen dem restlichen Besatz. Und abwarten! Es sind Tiere den kannst du nicht einfach sagen "Los macht mal!" Gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo Frank !!
Ja bei mir geht es genau um diese Entscheidung, stocke ich L205 noch und mache ein Artenbecken oder gebe ich diese Art komplett ab.......... Ich möchte nicht auf Teufel komm hinaus L205 vermehren, aber dass ist doch eigentlich unserer Aller Ziel bzw. aller derjenigen die eine Gruppe halten oder ????? Ich habe nun gesagt, wenn es in den nächsten ca. 4 Wochen nicht klappt, will ich micht entscheiden entweder hopp oder top. Der zweite wichtige Aspekt,was ist, wenn ich kein Abnehmer finde, was mache ich dann.......... So wie jetzt weiter oder dann doch aufstocken und es nochmals probieren. Irgendwie ist es doch alles verzwickter..... Was ich noch benötige, wären Adressen wo ich denn noch weitere L205 Welse herbekomme. Denn auf dem Markt sind Sie momentan sehr schwer zubekommen. Desweiteren dann die Frage wie sollte die Gruppe optimal aussehen 2 M / 3 W, 3 M / 3W, 2M/ 4 W ??? Vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung der untenstehenden Fragen helfen !?! Gruß Joern
![]() |
#9 | |
L-Wels King
|
Hi Joern
Zitat:
Zwar brauch man bei mehr Männchen auch wieder mehr Höhlen und Verstecke. Ich habe in meinen Becken eine größere Wurzel in der mitte als räumliche Trennung, damit sich die Männchen nicht immer "sehen" müssen das vermindert die Streitigkeiten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hallo Joern,
L-Welsen (ausgenommen div. Ancistrusarten) ein Ultimatum zur Eiablage zu geben ist völlig realitätsfern. So manch ein L-Welshalter hat seine Arten 2 Jahre oder länger im Artbecken bis etwas passiert. Du kannst m.E. schon froh sein eine gemischt geschlechtliche Gruppe zu haben. Ich habe selbst mal versucht weibliche Artgenossem zu meinem L 205 Kerl zu bekommen, bis ich ein 3/4 Jahr später aufgegeben habe und mein L 205 Männchen abgab. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer bin ich? L205? | staind_11 | Welcher Wels ist das? | 6 | 09.11.2011 06:28 |
Ist das ein L205? | Sonnenbarsch | Welcher Wels ist das? | 2 | 13.08.2008 12:34 |
Suche L205 | Jost | Suche | 0 | 17.06.2007 09:20 |
12487 - L205 | Leon | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 09.12.2006 12:54 |
Infos zum L205 | nani | Loricariidae | 1 | 01.12.2006 15:16 |