![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Toten L144 aus Tonröhre mit Jungen holen
Hallo,
ich habe ein recht großes Problem, in einer Meiner Tonröhren ist seit Montag ein L144- Bock, der seine Eier fleißig befächert hat. Seit heute fächert er nicht mehr und bewegt sich nicht mehr, als dann auch noch ein ca. 3cm großer Jungwels in die Höhle schwamm, regte er sich nicht. Als wir rein leuchteten, stellten wirfest, dass er tot ist. Nun ist das Problem, dass er ja nicht so einfach aus der Höhle raus geholt werden kann, da dort noch einige, seit gestern geschlüpfte Larven sind, die nicht an ihm vorbei kommen. Wie könnten wir ihn denn aus der Höhle holen, ohne das die Larven beschädigt oder zu sehr verängstigt werden können? Verzweifelte Grüße, Juliane (P.S. warum er verstorben ist kann ich nicht sagen, gestern fächelte er ja noch, allerdings hat er ja die Woche nichts gefressen, möglicherweise liegt es daran...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Juliane,
Warum der Wels tot ist keine Ahnung (alter, Sauerstoffmangel) evtl. zu viele Bruten nacheinander kann man nur Raten. Die Jungtiere kannst du in ein Einhängekasten Spülen. Wasser in die Röhre und ausgießen immer wieder bis alle raus sind. Wenn das große Tier nicht mit rauskommt nimm den Stiel vom Esslöffel oder Gabel. Gruß Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Kai,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich gleich mal um die Jungen kümmern. Grüße, Juliane |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo Juliane,
habe ich noch vergessen mach bitte das Beckenlicht für ein paar Stunden bei den kleinen aus, damit sie nicht so gestresst werden und lege bei ihnen ein kleines Stück Holz zum unterschlüpfen mit rein. Viel Spaß und Erfolg Gruß Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo Kai,
danke für die zusätzlichen Infos. Nachdem ich eben feststellte, das der EHK nicht wirklich geeignet ist (die Kleinen haben versucht mit ihrem Dottersack durch die Ritzen zu kommen...) habe ich mir überlegt sie einfach im 60er zu lassen (die Einzigen, die ihnen dort "gefährlich" werden könnten, sind 3 weitere ca. 3cm große L144) und die WW sind sie ja gewohnt. Ich hoffe jetzt auf das Beste, da es meine ersten Jungtiere sind und ich wirklich nicht damit gerechnet habe, dass der Große einfach "aufgibt"... Liebe Grüße und nochmal vielen Dank Juliane |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hi,
normal dürfte es ja kein Problem sien die bei den Elterntieren zu lassen musst halt kucken das sie auch noch genug fressen abbekommen wenn der Dottersack aufgebraucht ist! Gruß Dominik |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hallo,
naja, da ja ein Elternteil verstorben ist und dieser mit den Eiern im 60er war, sah ich keine Veranlassung, sie jetzt an andere Wasserwerte (auch wenn diese nicht wirklich stark unterschiedlich sind) zu gewöhnen, vorallem da ja einige Larven schon im 60er rum kugelten, da sie die Ersten waren die aus der Höhle kamen, als das Männchen noch lebte. Sie entwickeln sich übrigens prächtig, sie sind jetzt 13 Tage alt, eine Größe von etwa 1,6cm und haben einen gesunden Appetit (sogar das Gemüse der Älteren wird angenagt, soweit es möglich ist ![]() Liebe Grüße und einen schönen Samstag Juliane |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jungen aus der Höhle | gonzo | Zucht | 4 | 10.04.2007 11:58 |
Diagnose am toten Tier | Hexenfreak | Krankheiten | 4 | 07.01.2007 15:46 |
Corys holen öfters Luft! | acusetfilum | Callichthyidae | 3 | 02.10.2006 07:02 |
aufzucht von L260 jungen | ucm | Loricariidae | 4 | 14.11.2004 15:07 |
Supergau bei jungen L46 :( | Indina | Krankheiten | 30 | 09.11.2003 14:20 |