L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 07:37   #1
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Ausrufezeichen Verantwortlichkeit für die Accounts

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich Euch nochmals darauf aufmerksam machen, dass (egal ob bei uns im Forum, in einem anderen Forum, bei einer Versteigerungsplattform, ...) der Accountinhaber rechtlich voll verantwortlich dafür ist, was in seinem Account passiert.

Also z. B.:
Mitglied A ist Accountinhaber und gibt freundlicher Weise sein Kennwort an Person B. Person B kauft großzügig und überteuert Ancistrus sp. "Normalo" unter Nutzung des Accounts von A, erfüllt seinerseits aber nicht den Kaufvertrag (Bezahlung, Abnahme). Dann ist Mitglied A in der Pflicht, diesen zu erfüllen.

Es lassen sich zig weitere Beispiele finden. Es sollte klar sein, dass man als Accountinhaber auf solche Weise in des Teufels Küche kommen kann.

Viele Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 22:06   #2
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi Elko,

ist das wirklich immer so?

Könnte man das nicht auch als "Vertragsschluss durch Vertreter ohne Vertretungsmacht" nach §177 BGB auslegen. Demnach hängt die Wirksamkeit des Geschäfts von der Genehmigung des Vertretenen ab, genehmigt er nicht, trägt der Vertreter die Haftung.

Die Frage der Vertretungsmacht ist dabei auch schwierig. Z.B. gebe ich einem Freund meine Account Daten damit er in der Datenbank(exemplarisch) liest, dieser schließt aber schnell noch einen Kaufvertrag über ein neues Aquarium mit User X, handelt er über seine Befugniss hinaus.
Ich kann ja auch im realen Leben in ein Geschäft spazieren, mich als Mr.Y ausgeben und Geschäfte schließen. Für den wirklichen Mr.Y sind diese aber nicht bindend.

Schon mal gar nicht ist soetwas rechtens wenn auch noch beide Seiten, der Vertreter und Verkäufer zusammen handeln um dem Vertretenen Schaden zu zufügen. Das verstößt gegen gute Sitten(§138 BGB).

Das ist zum Teil das was ich mir vom Recht gemerkt habe...auch wenn grundsätzlich der Dritte geschützt werden soll. Wie das aber genau aussieht weiß ich nicht.

MfG Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 22:49   #3
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Ben,

... i. A. es ist so. Wie bei "sonstigen Sachen" findet man hier oder dort sicherlich auch mal ein Hintertürchen. Ob die Gerichte das aber immer so sehen?

Viele Grüße
Elko
Alt 30.01.2008, 23:25   #4
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi Elko,

Gerichte bewerten sicherlich den speziellen Fall mit allen Gegebenheiten. Generell sollte man aber festhalten, das man gewisse Sorgfaltspflichten erfüllen muss. D.h. wenn ich absehen kann das in meinem Namen Geschäfte getätigt werden, hafte ich wahrscheinlich doch selbst.

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 06:11   #5
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Moin Ben,

in dem Moment, in dem einer sein Kennwort weitergibt, hat er die Sorgfaltspflichten verletzt.

Viele Grüße
Elko