Zitat:
Zitat von Walla
Hallöchen Jürgen,
die Pumpen sind ja konstruktionsmäßig Druckpumpen. Also wir das Wasser nur nach oben gefördert. Beim Aus- und Einlauf kann es zu Problemen der Verständigung kommen, denn die Pumpenhersteller betrachten den
Einlauf = Schmutzwasser in den Filter 
Auslauf = gereinigtes Wasser aus den Filter
Aber das nur mal am Rande.
Ansonsten sehe ich es wie Karsten. Mit dem Druck war nur angemerkt, dass wenn man einen schwachbrüstigen Filter für ein Aquarium mit hohen Wasserstand verwendet.
Liebe Grüße
Wulf
|
Moin zusammen,
auch wenn ich nur Wulf zitiere gehts an alle die bis jetzt hierzu etwas gepostet haben.
Mit dem Ein- und Auslauf sehe ich das so wie du Wulf, also der Einlauf soll halt knapp unter der Wasseroberfläche erfolgen und der auslauf oberhalb des Bodengrund damit es zu nicht alzu viel Verwirbelungen des Bodengrunds kommt.
Der Filter verfügt über einen eingebauten Heizstab, sprich das gefilterte Wasser wird direkt erheizt bevor es wieder in das Becken gepumpt wird. Der Hersteller gibt an das der Filter in der Std. knappe 1.000 Liter filtert/pumpt und als max. Wassersäule wird 1,3 Meter angegeben. Das Becken selber hat ein Nettovolumen von 240 Litern. Ob sich das auf die gesamte Schlauchlänge und den Filterauslauf bezieht, oder nur auf den Teil der unter Wasser liegt entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Wer die Werte des Herstellers kurz überfliegen möchte schaut einfach hier mal rein:
https://www.oase-livingwater.com/de_...300.14994.html
mit wässrigen Grüßen
Gerrit