L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 10:06   #1
JoL
Wels
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 66
L134 Junge extra setzen oder nicht?

Hai zusammen!

Am 21.11. abends haben meine L134 gelaicht. Das Männchen ist noch immer am Wedeln, und ich denke bei einer Temperatur von 26°C sollte die Entwicklung bis zum Freischwimmen wohl mindestens 14 Tage dauern. D.h. dann am 5.12 frühestens. Nun bin ich vom 12.12. bis 16.12. berulich unterwetgs (paßt ja wieder toll ...). Das wäre ja genau die Zeit, in der ich die Kleinen viel füttern muß ...
Nun meine Frage: entweder ich schüttel die Jungen am Wochenende in einen Einhängekasten (Gerd-Kasten) und laß' die Kleinen für die paar Tage von meiner Frau füttern (einmal am Tag, ich wollte entkapselte Artemien kurz in Wasser zum Brei anrühren und als Portionen einfrieren). Oder ich teile den Beckenbereich ab - das wäre dann 60x30, voll eingerichtet - und laß sie beim Kerl mit drinnen und versuch' die hinterher rauszufangen. Fütterung dann ebenfalls täglich, aber der Bock wird halt auch zugreifen, nur ist insgesamt wohl mehr fressbares da.

Was meint Ihr?

Gruß, Joachim
JoL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 10:41   #2
joern
 
Beiträge: n/a
Moin Joachim,

den einzigen Unterschied zwischen separater Aufzucht gegenüber Zuchtbecken mit Alttieren seh ich inzwischen darin, dass man separat gezielter füttern kann, mehr so, übertrieben gesagt, in Richtung "Mast". Im eingerichteten Becken läßt sich dagegen eher was geeignetes finden...vielleicht wenig, aber eben was. Was auch mal einen Hungertag eher ohne Folgen sein läßt.
Und das mit dem "hinterher rausfangen"...naja.... Mal eben sicherlich nicht...
Jede Nacht Reuse aufstellen geht da besser....

So ganz vermag ich da die zwingende Notwendigkeit des Separierens nicht erkennen. Es geht auch gut so.....und ist bei Abwesenheit ggf. sogar besser.

Entkapselte Artemien hab ich bei den L134 noch nicht ausprobiert...mag das nicht, fällt immer mal einer rum. Frost-Moinas gehen sehr gut, fein geriebenes Granulat und Holz...vermutlich knabbern die da mehr an den Biofilmen rum...auch eine Art "Reserve".
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 11:43   #3
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ich kann Cyclopeeze empfehlen, da stehen meine beiden kleinen L15 drauf wie nur was. Sollte bei L134 eigentlich auch gehen.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 15:32   #4
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Hallo,

meine Erfahrung:

die Jungen lassen sich schlecht rausschütteln, der Papa dagegen sehr leicht. Insofern habe ich beide zum Zeitpunkt des Aufzehrens des Dottersacks getrennt. So ist es möglich, im "Gerd-Kasten" zu füttern, z.B. per Tabletten. Bleibt der Papa dabei, wedelt er Futter, das in die Höhle eingebracht wird, wieder heraus -- liegt Futter draußen, läßt er die Jungen nicht raus....

Ein einfacher Weg ist also: Papa raus, Tablette(n) rein, und die Kleinen kommen aus der Höhle raus und holen sich ihren Teil. Klappt natürlich auch mit anderem Futter. Ist ganz interessant: Nachts sind alle draussen, Tagsüber in der Höhle.

Dringende Empfehlung: Ausströmer reinhängen!!!! (siehe auch Rolos Erfahrungen (Streßtod!)). Und leg ein Stück Holz dazu.

Aufzucht ist in meinen Augen dann problemlos (hatte fünf Bruten in diesem Jahr).

Grüße, GL
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 16:56   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
für mich liegt der Hauptvorteil im "Extra Aufziehen" auch darin, dass ich die Tiere dann später nicht aus dem Elterbecken fangen muß - was einer "Ausräumaktion" gleichkommt.
In der ersten Nacht des Freischwimmens sind die Babies leicht zu erwischen, da sie meist an der Frontscheibe kleben.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 16:57   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo GL,
also bei mir sind die Väter nur äußerst schwer aus der Höhle zu bekommen - ich hab sie schon öfters mal einige Zeit mit den Jungen in den Einhängkasten überführt - weil ich sie "nicht rausbekam"
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 17:00   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von JoL
(einmal am Tag, ich wollte entkapselte Artemien kurz in Wasser zum Brei anrühren und als Portionen einfrieren).
warum der Aufwand?
Sie fressen auch problemlos jegliches Tablettenfutter (und Flocken...) und Tabletten sind schon "vorportioniert" (bei mir gibt´s ungefähr pro 10 Babies 3 x am Tag 1 normalgroße Tablette).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 06:58   #8
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Zitat:
Zitat von Walter
also bei mir sind die Väter nur äußerst schwer aus der Höhle zu bekommen - ich hab sie schon öfters mal einige Zeit mit den Jungen in den Einhängkasten überführt - weil ich sie "nicht rausbekam"

Hallo Walter (und alle anderen natürlich auch),

das zeigt (wie ja schon oft diskutiert) wieder mal, dass selbst innerhalb einer Art das Verhalten nicht gleich ist...
Deine Erfahrung habe ich mit H. zebra gemacht, die 134er sidn wie bereits geschrieben das - eigentlich krasse - Gegenteil, denn meine ließen bislang wirklich immer sofort los, ohne Schütteln, Ziehen, Kitzeln was auch immer...

Gruß, GL
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 09:05   #9
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Zitat:
Zitat von Walter
bei mir gibt´s ungefähr pro 10 Babies 3 x am Tag 1 normalgroße Tablette
ist das nicht ein bisschen viel, da musst du doch das meiste wieder absaugen.?.
Oder wie groß sind die Jungtiere?

Gruß ALex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 10:18   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Alex,

auch ich hatte meine jungen L134 3-4mal am Tag gefüttert. Sind die reinsten Fresssäckchen. Absaugen mache ich eh dann täglich. Allein schon wegen der Sch.....

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum