L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010, 17:32   #1
L46_Otti
Jungwels
 
Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 45
L46, Fragen zur Zucht...

Hallo zusammen!
Ich pflege zur Zeit eine Gruppe L46 von acht Tieren, in einem 240Liter Aquarium. Neben den L46 schwimmt noch ein Schwarm Neons und eine kleine Truppe "Otocinclus" mit in dem Becken.

Habe die L46 jetzt seid gut zwei Jahren und diese haben in dieser Zeit eine Größe von 6-8cm erreicht. So langsam wollte ich sie mal zur Zucht animieren. Leider sind meine Ww nicht so optimal ( Ph 8, Kh 6 )

Habe gelesen das Lebend- und Frostfutter gut geeignet sind um einen Laichansatz bei den Weibchen zu erziehlen...
Außerdem komme ich sehr günstig an destilliertes Wasser um die Ww vielleicht ein bisschen zu drücken, aber wie soll ich dieses ansetzen? Nach und nach immer 5-10Liter oder gleich einen großen Wasserwechsel? Was haltet ihr von Torfgranulat und Eichenextrakt? Wie soll ich die Temperatur einstellen? Fragen über Fragen :-)

Würde mich über Antworten sehr freuen, damit es vielleicht auch bei mir mal mit der Zucht klappt.. ;-)

Viele Grüße
Achim
L46_Otti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 17:39   #2
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hallo Achim

kruze suche in der Datenbank.

hier sicherlich eine Hilfe von Ingo Seidel

https://www.zierfischforum.at/artikel/L-46.html
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:33   #3
L46_Otti
Jungwels
 
Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 45
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort. Der Link ist echt super ;-)
Allerdings würde mich noch interessieren wie ich die Dosierung mit dem destillierten Wasser machen kann?
In deinem Link stand zwar das die Wasserwerte eig "egal" sind, würde meine aber trotzdem gerne senken..
Und eben die Sache mit dem Torf und Eichenextrakt...

Danke schonmal
Gruß
Achim
L46_Otti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 12:17   #4
Bierteufel
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 52
Hi Achim

Ich hab keine Ahnung von L46 Zucht - und trotzdem schreibe ich hier.

Ich würde ohne Not keinstenfalls mit Torf- und / oder Eichenextrakt arbeiten. Zumal der Bericht klar wieder gibt, daß die blosen Wasserwerte ziemlich flexibel sein können. Mit dem von Dir genannten Alter, ist noch nicht einmal sicher, ob es wirklich schon geschlechtsreife Tiere sind. Sie in der Phase mit Wasserjojo zu stimulieren, - ich würde es nicht tun.


Auf dem Radar habe ich auch irgendwann mal L46. Ich bin selbst ungewollt zu L333 Nachwuchs gekommen. Naja - Ungewollt - sagen wir unbewust stimuliert. Das Becken hab ich schon auf die Bedürfnisse zugeschnitten.

Dann ergab sich die Situation, daß ein Lieblingsfisch krank wurde, und wir nicht sicher waren, was er hatte. So machten wir alle 2 Tage 50 % Wasserwechsel, über mehrere Wochen. Dabei musste ich von VE-Wasser auf reines LW umstellen, da das mit VE nicht zu bewerkstelligen war. Es erhöhte sich GH KH und pH signifikant (KH von 4 auf 12). Dennoch in bescherten mir die L333 in dieser Zeit prompt ein erstes Gelege.

Mir ist durchaus bewußt, daß man von L333 nicht einfach 1:1 auf L46 umsetzen kann. Wenn ich aber mal einen Versuch mit L46 starte, dann werde ich selbst folgendes probieren:

- irgendwann bei 27-28° alle 2-3 Tage große leicht kühle Wasserwechsel, und kräftig füttern. Und das über ein paar Wochen durchziehen.

Ich könnte mir vorstellen, bei allem was ich so gelesen habe, daß das so klappen könnte. Am Wasser würde ich nur drehen, wenn ich sicherstellen kann, daß die Qualität die selbe bleibt. Wenn dann mit Regenwasser, VE-Wasser oder UO senken, aber nicht über Huminsäuren.

Gruß Arne
Bierteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 16:01   #5
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Theorie ist, wenn man alles wisst - aber nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert - und niemand weiss wieso.
Manchmal ist Theorie und Praxis vereint, nix tut - und niemand weiss wieso.

Manchmal brüten Welse mit Stimulation, ohne Stimulation und trotz Stimulation.

Jedes Becken und jeder Zuchtgruppe ist anders. Das macht der Züchter aus. Ob er ein Gefühl für seine Welse und sein Becken kriegt.

Wenn man x - beliebige Zuchtberichte gelesen hat - weiss man, da steht fast immer das gleiche drin.

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 20:58   #6
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Achim,

als erstes solltest Du mal hinterfragen, ob die Basis zur erfolgreichen Nachzucht gegeben ist. So blöd das jetzt auch klingen mag, hast Du überhaupt beide Geschlechter in der Gruppe? Wie groß ist die Gruppe, wieviel Höhlen sind im Becken, sind die Höhlen geeignet? Wieso hast Du kein Artbecken eingerichtet?
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 10:47   #7
L46_Otti
Jungwels
 
Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 45
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich glaube ihr habt recht, vielleicht sollte ich sie erstmal noch eine Weile in Ruhe lassen und der Nachwuchs kommt iwann von ganz allein...

@Stefan: Es sind auf jedenfall beide Geschlechter vorhanden, da bin ich mir sicher. Höhlen sind auch massenhaft drin, um die 20 Stück in verschiedenen Größen.
Klar wäre ein Artenbecken besser gewesen, aber das Aquarium steht bei uns im Wohnzimmer und es sollten auch ein paar Fische fürs "Auge" mit drin sein.

Gruß
Achim
L46_Otti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 23:18   #8
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hi achim,
wie bei den meisten welsen ist anfüttern mit schwarzen mückenlarven gut..neben tabletten innert 2 wochen fur 4-5 grössere portionen mückenlarven...das wasser bei einem hohen leitwert laufen lassen und dann wenn das weibchen dick ist ...entweder über mehrere tage teilwasserwecshel machen und weicher werden oder 1-2 grössere wasserwecshel nund dann die temp. herabgesetzt lassen für eine woche oder so...

meine lady ist zwar dick die beiden böcke tun aber nichts...leider...darum ..abwarten und tee trinken.

viel glück
farid

PS: destilliertes wasser ist nicht = osmose oder vollentsalztes...über längere zeit können mängel erscheienen!
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Ancistomus cf. sabaji L075 doozer Loricariidae 3 28.05.2008 14:08
Fragen zu L-046 - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 73 06.03.2004 00:25
Fragen zu Ancistomus cf. sabaji L075 michelchen Loricariidae 10 29.11.2003 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum