L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 21:41   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Aufzucht von Anentome helena

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Aufzucht von den Raub-TDS ?!
Ich habe in zwei Becken einige Eier entdeckt; die Eier scheinen ja ganz gut geschützt zu sein.
Können den kleinen Helenas dann andere Schnecken oder Welse (Corys und Ancistren) gefährlich werden ?!

Ich kenne diesen Bericht: Anentome helena, aber da haben die meisten vermutlich reine Wirbellosen-Becken .

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 22:11   #2
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hi Karsten !

Ich hatte mir vor ca. einem Jahr durch Pflanzen zukauf unfreiwillig Schnecken ins Becken "importiert". Es waren zwei Arten vertreten, Posthorn-Schnecken, und irgendwelche Turm-Schnecken. Hatte eigentlich auch nichts gegen diese Tiere. Aufgrund meiner etwas knapp im Futter liegenden Welse, und dem von mir reichlich zur Verfügung gestellten Futter Angebot (und wohl auch da ich reichlich Pflanzen im Becken hab) hat sich die Schnecken-Population jedoch explosionsartig vermehrt.

Die Posthorn Schnecken haben die Turm-Schnecken wohl überrannt, nach kurzer Zeit sah ich keine mehr im Becken. Da mir das Rauslesen der Schneckenplage zu viel wurde, und ich von der Helena gehört habe, ging ich mir 3 Exemplare kaufen.

Diese wirklich sehr schönen Gelb-Schwarz gestreiften Schnecken waren wohl schon geschlechtsreif, und bemerkten sofort, was ihr Job im Becken war:
Schnecken killen

Am nächsten Tag fand ich überall im Becken Schnecken Eier, und zwar deutlich anders aussehend als die mir bisher bekannten Schnecken-Eier Gelege. Die Eier werden einzeln gelegt, meist in ner Holz-Furche oder in der Silikon Naht des Beckens. Die Form der Eier ist rechteckig, mit nach innen gezogenen Seiten und nem runden weissen Punkt in der Mitte.

3-4 Wochen später waren die kleinen geschlüpft, ich sah 6-7 Winzlinge rum kriechen, wohl nicht ein leichtes Vorhaben, wenn die Kies-Körner grösser sind als das Schneckchen

Weitere 3-4 Wochen später gabs in meinem Becken keine Posthorn oder andere Schnecken mehr, bloss ca. 25 Helenas.

Da meine Welse mittlerweile sehr gut im Futter liegen, und ich dem entsprechend weniger Futter anbiete, hält sich deren Population in Grenzen.

An die Pflanzen gehen sie mir nicht (leider die Welse ab und zu schon, kann mit reichlich Pflanzen-Futter aber etwas entschärft werden), die Helenas begnügen sich mit Tab-Resten und FroFu Überbleibsel.

Die Fische lassen sie in Ruhe, konnte noch nie etwas negatives feststellen.
Wie's mit Laich aussieht, kann ich leider nicht berichten, ein Versuch in nem EHK wäre interessant

Meine Garnelen-Population hat in letzter Zeit etwas gelitten, doch isch schiebe das eher auf die später dazu gekommenen sieben Regenbogenfische,
welche alles Jagen was zuckt und in ihr Maul passt hehe

Alles in allem pflege ich lieber 25 schöne Helenas, als 120 Posthorn Schnecken und Gammel-Pflanzen.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 22:25   #3
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Nachtrag:

kommt mir in den Sinn: ich hab 3 meiner Freundin abgegeben, und bin überrascht, dass sie sich bei Ihr nicht stärker, sprich eigentlich gar nicht gross, vermehrt haben.

Mag sein (Spekulation meinerseits) dass eine andere Schnecken-Art als vermehrungs-fördernder Impuls in Frage kommt. Da meine Freundin nur wenige Schnecken im Becken hatte, vermehrten sich die Helenas auch nicht stark.

Für ne Helena Zucht wäre demnach ein gesondertes Posthorn-Becken zwecks Lebend-Futter Bereitstellung für die Helenas sehr hilfreich.

Die kleinen geschlüpften Helenas habe ich nicht speziell angefüttert, sie kamen mit Wels-Tabs Resten und Mulm-Häufchen, worauf ich sie mehrfach beobachtet habe, mehr als zurecht.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas

Geändert von McBuell (10.05.2009 um 22:28 Uhr).
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 22:38   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Claude,

danke für Deine Antwort, einen weiteren Impuls brauchen meine offenbar nicht, sie sind ja schon fleissig am "Eiern".

Aber ich habe ein wenig Bedenken, ob hungrige Corys oder Apfelschnecken sich ev. den Speiseplan bereichern. Bei Corys denke ich eher nicht.
Aber nachdem meine Apfelschnecken sich vor kurzen in einem Eimer gegenseitig verspeist haben, habe ich bei denen etwas Zweifel...

Besonders gut beobachten kann man es ja auch nicht, ob es weniger werden, zumal die offenbar ja nicht so schnell wachsen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 22:43   #5
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hi Karsten,

Habe zwar keine Apfel Schnecken im Becken, aber nachdem ich mal gesehn hab, wie schnell sich ne kleine Helena im Mulm eingebuddelt hat, denke ich nicht dass Du da mit grossen Verlusten bei den Helena Nachkömmlingen rechnen müsstest.

Anders Herum: Die Apfel Schnecken werden wohl recht gross, ich denke nicht dass die Helenas (auch wenn sie ausgewachsen sind) an die grossen Apfelschnecken rangehen. Beim Apfelschnecken-Nachwuchs mags jedoch anders aussehen: kann sein dass die grossen Helenas die dann fressen werden... Und Du somit länger fristig die Apfelschnecken Population verlieren könntest.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas

Geändert von McBuell (10.05.2009 um 22:45 Uhr).
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 06:20   #6
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
fast alle in unserem wiener grüppchen
haben helenas
nicht wegen einer eindämmung der schneckenplage
sondern weils sehr hübsch sind

überall vermehren sie sich wie böse
bloss bei mir nicht*grummel*
sie eiern zwar,aber es entwickeln sich keine schnecken draus.
ev wasser zu weich bei mir?
genug futterschnecken gäbe es

würde keine helenas in becken setzen,wo man welsnachwuchs haben will.
offene gelege-sturis,nadeln....werden trotz brütendem papa gemampft auch wenns genut futterschnecken gibt,

helenas fressen aucg gängiges fischfutter
bei mir erstaunlicherweise auch kartoffeln

eier der helenas werden bei mir von fischen nicht beachtet,nicht gefressen,

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 09:21   #7
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Karsten

ich würde keine anderen Schnecken zusammen mit den helena´s setzen, die du nicht loswerden willst.

Ich hatte 2 helena´s in meinem Garnelenbecken (gegen Schnecken), dann habe ich eine Tylomelania mit 8cm dazugesetzt, ich dachte wegen dem Größenunterschied passiert da nicht viel, denkste innerhalb 10 min warten beide helena´s an der Tylo, also helena´s raus in ein anderes Becken.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 11:01   #8
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey Karsten

Die Helena´s fühlen sich bei höheren Temperaturen wohl.
Unsere Helenas haben sich im L-123 Aquarium zu Hunderten vermehrt.
Den Laich haben wir einfach so gelassen und alles ist geschlüpft.
Wichtig ist das die Jungen sand und spalten zum verstecken haben.
Nur bei L-397 sind die Helenas nicht sicher.Junge sowie alte Helenas
werden mit vorliebe verspeist.
Bei unseren liegen nur leere Häuser rum.
Helenas nicht niedriger als 25 grad halten wobei sie bei 25 Grad schon nicht mehr an die Vermehrung denken.
Schnecken sollten als Hauptfutter immer zur Verfügung stehen sonst reduziert sich dein bestand sehr schnell auf einige wenige.
Wir füttern auch entkapselte Artemia da kommen auch alle raus große und kleine.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:38   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

danke für die vielen Antworten.
Die Apfelschnecken habe ich umquartiert, die restlichen Schnecken sind Futter .
Bisher habe ich die Helenas nicht dabei erwischt, sich an Eiern zu vergreifen, aber ich werde mal ein Auge drauf haben.

Die beiden Becken, die grade "dekoriert" werden haben 25 und 26 Grad. Erstaunlicherweise haben die in beiden Becken offenbar am gleichen Tag angefangen. Vorher hatte ich die ein Jahr lang nur in einem Becken und das war kälter, da habe ich nie Eier gesehen.
Kann also das mit der Temperatur bestätigen.

Gruß.
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 08:52   #10
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
^Hey Karsten

Die Helenas vergreifen sich gern an den gelegen von Posthornschnecken.
An die Gelege von Welsen gehen sie nicht das kann ich auf jeden Fall bestätigen.An ihre eigenen Gelege gehen sie auch nicht.
Die Gelege sind mit einem Ei zwar sehr klein aber auch sehr Robust.
Die Eischale selbst kann ich noch monate nach dem Schlupf im ganzen finden.
Wenn du sie vermehren möchtest denke ich müsstest du die Temperatur so bei 27-28 grad einstellen.Da höckern die wie verückt.
Viel Spass mit den Räubern es lohnt sich echt die zu halten.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann Anetome helena schaden? PirnaerAquarianer Zucht 12 02.01.2009 08:05
.Biete Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena) in 44789 bufo² Privat: Tiere abzugeben 0 07.12.2008 20:09
.Biete Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena) in 44789 bufo² Privat: Tiere abzugeben 0 30.08.2008 08:57
.Biete Anentome helena in 44789 Bochum bufo² Privat: Tiere abzugeben 0 27.07.2008 10:42
L134 Aufzucht Tritonus Zucht 25 17.04.2005 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum