L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 23:05   #1
sorglos2
Wels
 
Benutzerbild von sorglos2
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Gilching
Beiträge: 61
Welche Pumpe für ein Strömungsbecken mit Chaetostoma?

Hallo Zusammen,

vor über 25 Jahren habe ich bereits Chaetostoma gepflegt, damals die thomsoni bzw. Handelsname "thomasi". Nun möchte ich es wieder versuchen.

Nach meinem Wiedereinstieg in die Aquaristik habe ich mir ein Strömungsbecken mit den Maßen 154x45x35cm (BxTxH) bauen lassen. Das Becken wird in der Mitte über die Länge von 1m mit einer Scheibe in zwei schmale Kanäle geteilt. Die Scheibe wurde mit Sand und Kies beklebt und die seitlichen Kanten werden mit Wurzeln verkleidet. Das Becken steht als Raumteiler zwischen Essgruppe und restlichem Wohnzimmer und kann von beiden Seiten eingesehen werden.

Nach Aufbau habe ich heute zum Einfahren des Beckens einen Eheim 2012 mit 570l/h aus einem anderen Becken eingesetzt. Meine Erwartungen an die Strömungsverhältnisse wurden noch übertroffen. Das Wasser zirkuliert in beinahe laminarer Strömung um die Trennscheibe.

Ich plane als Besatz eine Gruppe von etwa 10 Chaetostoma, eventuell Hexenwelse, Pitbulls LDA25, o.ä. evtl. Corydoras als Beifische.

Der lichte Strömungsquerschnitt beträgt circa 22x25cm.
Ursprünglich hatte ich eine Tunze Turbelle nanostream 6045 mit 4400l/h bei 8W eingeplant. Mit der 6045 ergäbe dies einen reinen Volumenstrom von 8m/min bzw. 1,33cm/s. Weiter gäbe es die 6025 mit 2500l/h bei 6W.
Jedoch beobachte ich bereits mit dem kleinen 2012 eine entsprechend starke Wasserbewegung. Ich erkläre mir dies damit, daß das Wasser zwangskanalisiert beständig zirkuliert und von der Pumpe immer weiter beschleunigt wird bis sich Pumpleistung und Reibungsverluste die Waage halten.

Welche Pumpe würdet Ihr nehmen bzw. empfehlen?
Welche Strömung sollte man den Tieren beständig zumuten, weniger den Chaetostoma als den weiteren Beckenbewohnern?

Grüße Peter

PS
Ein Händler der Umgebung bietet Ch. aff. milesi an. Sie ähneln den Ch. milesi und den Ch. sp. "Villavicencio I bzw. II" im WA 2. Jedoch haben sie einen rötlichem Schimmer an den knöchernen Flossenstrahlen.
Habt Ihr dazu Tipps oder Links?
__________________
O. negros (LG 2)+, P. sp. aff. maccus LDA67+
sorglos2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe kaputt!! :( Hummer Einrichtung von Welsbecken 4 04.08.2006 13:09
L 090 und Chaetostoma larry-babe Lebensräume der Welse 3 12.07.2005 06:53
Chaetostoma Maurice81 Loricariidae 55 24.06.2005 19:16
Eheim Diffusor+HMF+Co2 per Pumpe barmann76 Aquaristik allgemein 12 06.09.2004 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum