L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 13:11   #1
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Frage Einschätzung bezügl. Kupfer im Futtergranulat?

Moin,

wie schätzt Ihr die Verabreichung Kupferhaltiger Granulate für Welse ein?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
In einem der von mir gern besuchten Shops teilte man mir auf mein Nachfragen nach dem Granulat 'Dr. Bassleers BioFish Food' mit, dass man dies Produkt nicht führe, da darin ein 'zu hoher Anteil Kupfer' gemessen worden sei (der Chef ist Chemiker).

Da das bislang mein 'Lieblingsfutter' für die carnivore Fraktion meines Besatzes war, hat mich diese Aussage natürlich verunsichert.

Cu gilt ja als 'no no' z.B. bei medikamentösen Produkten für Welse.

Wie schauts denn dann mit Cu im Futter aus?

Ich wand mich also an den Hersteller, und bekam folgendes zur Antwort, das ich gern zur Diskussion stellen würde:

---------------------------------
Das Spurenelement Kupfer in Dr. Bassleers Biofish Food

Kupfer ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das zur Ernährung von Zierfischen eine große Bedeutung spielt. Erst in erheblich größeren Mengen wird es giftig. Das ist eine Frage der Dosierung.
Bei Kupfermangel kommt es bei Zierfischen zu Missbildungen am Skelett. Weiterhin wird Kupfer zur Hämoglobinbildung benötigt. Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff und zuständig für die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes. Durch Kupfermangel wird die Eisen-Resorption verschlechtert und die Hämoglobinsynthese vermindert. Dies führt zur Anämie (Blutarmut).
Weitere Mangelsymptome sind Pigmentstörungen durch die die Farbenpracht der Zierfische vermindert wird.
Das Kupfer in Dr. Bassleers Biofish Food ist organisch gebunden und wird daher nicht an das Aquarienwasser abgegeben. Es braucht daher auch nicht die Sorge zu bestehen, dass das Kupfer irgendwelche negativen Einflüsse auf die Wasserqualität hat.
Gerade im Meerwasseraquarium ist Kupfer unerlässlich. Der Blutfarbstoff der Niederen Tiere (Hämocyanin) kann ohne Kupfer keinen Sauerstoff aufnehmen.
Literaturhinweis: Römpps Chemie Lexikon
------------------------------------------------

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich das Futter nun durch andere Granulte ersetzen sollte, oder nicht.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum