L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 20:03   #1
chillmaster
Welspapa
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 129
L134 Mänchen spreizt Odontoden

Hallo
ich habe seit Ende Oktober 4 L134 (ca.8cm) Wildfänge in einem 120*40*40 Quarantäne Becken das mit Holz und Höhlen eingerichtet ist. Beim umsetzen
von der Tüte ins Becken konnte ich einen als Männchen erkennen.
Seit etwa 10 Tagen habe ich die Anzahl der Höhlen von 6 auf 11 aufgestockt,
ein Tag nach dem die neuen Höhlen da wahren hat das Mänchen eine der neuen stollenförmigen Höhlen besetzt. Seitdem kommt er da nicht mehr raus und seine Odontoden am Schwanzstiehl sind ziehlich gespreizt (5 Tagebart richtig hässlich)
Wie groß sind die Chancen dass sich eines der drei überdicken Weinchen zu ihm gesellt?
Wasserwerte: 210µS, PH7,2, 30,5C*

Gruß Gerrit
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 21:26   #2
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo!

KA...Keine Ahnung!

Meine L134 laichen wie bekloppt, bei meinem Nachbarn und einem weiteren Bekannten tun sie überhaupt nichts, und es sind definitiv beide Geschlechter vorhanden.

Der Ph-Wert ist etwas hoch für die 134er, obwohl auch bei diesen Werten schon die Nachzucht gelungen sein soll. Als besonders förderlich sehe ich das aber gerade bei Wildfängen nicht an, die wollen weicheres Wasser.

Ich würde mir mal nicht zuviele Hoffnungen machen und einfach mal abwarten was passiert. Die Tiere sitzen ja offenbar noch in Quarantäne, was erwartest du denn? Geduld!

Mein Rezept: Erst mal absolut in Ruhe lassen!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 21:27   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
bei p = 0,05 würd ich sagen 66 % vielleicht noch mir r = 10
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 08:37   #4
chillmaster
Welspapa
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von KaiS
Hallo!

KA...Keine Ahnung!

Meine L134 laichen wie bekloppt, bei meinem Nachbarn und einem weiteren Bekannten tun sie überhaupt nichts, und es sind definitiv beide Geschlechter vorhanden.

Der Ph-Wert ist etwas hoch für die 134er, obwohl auch bei diesen Werten schon die Nachzucht gelungen sein soll. Als besonders förderlich sehe ich das aber gerade bei Wildfängen nicht an, die wollen weicheres Wasser.

Ich würde mir mal nicht zuviele Hoffnungen machen und einfach mal abwarten was passiert. Die Tiere sitzen ja offenbar noch in Quarantäne, was erwartest du denn? Geduld!


Mein Rezept: Erst mal absolut in Ruhe lassen!

MFG Kai
Am PH Wert arbeite ich noch und außerdem wollte ich eigentlich nur wissen ob das sreizen der Odontoden und das Höhlenbesetzen ein sicheres Anzeichen ist ob sich da was tut oder der dass einfach so macht
Gruß Gerrit
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 09:32   #5
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von chillmaster
außerdem wollte ich eigentlich nur wissen ob das sreizen der Odontoden und das Höhlenbesetzen ein sicheres Anzeichen ist ob sich da was tut oder der dass einfach so macht
Das ist eigentlich kein "Spreizen" im eigentlichen Sinne. Oder anders ausgedrückt, es ist nicht so, dass sie immer gleichermassen da sind und mal angelegt und mal abgespreizt sind.
Dennoch variiert die Ausprägung anhand der geschlechtlichen Aktivität, d.h. sie bilden sich verstärkt, wenn das Männchen eine geeignete Höhle besetzt und Weibchen in der Nähe sind. Es ist also eher ein "Spriessen" als ein "Spreizen" ;-)

So gesehen wäre es also ein gutes Vorzeichen für eine erfolgreiche Zucht. Das Männchen ist quasi "bereit".

Dummerweise gehören dazu bekanntlich aber immer zwei... daher hat das Vorhandensein von Odontoden beim Männchen im Grunde keine Aussagekraft. Der kann auch ewig "bereit" in seiner Höhle hocken und seine Odontoden spriessen lassen und es passiert trotzdem nichts.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 15:34   #6
chillmaster
Welspapa
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Rolo
Das ist eigentlich kein "Spreizen" im eigentlichen Sinne. Oder anders ausgedrückt, es ist nicht so, dass sie immer gleichermassen da sind und mal angelegt und mal abgespreizt sind.
Dennoch variiert die Ausprägung anhand der geschlechtlichen Aktivität, d.h. sie bilden sich verstärkt, wenn das Männchen eine geeignete Höhle besetzt und Weibchen in der Nähe sind. Es ist also eher ein "Spriessen" als ein "Spreizen" ;-)

So gesehen wäre es also ein gutes Vorzeichen für eine erfolgreiche Zucht. Das Männchen ist quasi "bereit".

Dummerweise gehören dazu bekanntlich aber immer zwei... daher hat das Vorhandensein von Odontoden beim Männchen im Grunde keine Aussagekraft. Der kann auch ewig "bereit" in seiner Höhle hocken und seine Odontoden spriessen lassen und es passiert trotzdem nichts.

Gruß,
Rolo
Heute Mittag habe ich ein Weibchen mit Leiansatz vor seiner Höhle gesehen aber als ich näher ans Becken heran ging hat es sich ganz schnell wieder in seine eigene Höhle verzogen
Gruß Gerrit
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 16:05   #7
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Gerrit

Die anderen haben natürlich recht.
Auch dass es ein biiiiiiiischen früh ist, auf etwas zu hoffen. Aber wer weiss

Nun - zu PH - Wert.

Meine L134 laichen wie die.... (irgendetwas ) und bringen meistens sehr feine und grossen Gelegen.
Und das immer bei PH 7,5 !

Und bevor jemand mich haut: so war es immer. Mein KH ist 3-4. Erst wenn ich unter KH 1-2 komme rückt die PH Wert sich.
Also mein Wasser ist schon Weich

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Odontoden Fischray Welsfotografie 19 13.04.2013 14:32
Peckoltia compta L134 Weibchen oder Mänchen metzger1102 Loricariidae 24 10.11.2008 07:12
L134 und Odontoden Timmy Loricariidae 3 07.10.2006 07:18
Odontoden beim L134 skullymaster Loricariidae 13 22.12.2004 17:29
Interopercular-Odontoden joern Loricariidae 2 17.03.2004 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum