L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2005, 09:03   #1
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Sterben kleinen L184

Hallo,

Ich bin an meinem zweiten L184 Gelege.
Vom ersten habe ich nur ein kleines das jetzt gut 2,5 cm gross ist. Die Eier lagen auser dem Rohr und er war der einzige der davon kam.
Beim zweiten Gelege blieben die Eier beim Männchen. Die kleinen sind vor 14 Tagen geschlüpft. Aber seit 10 Tagen liegen fast jeden Tag ein bis zwei kleine Tod im Becken. Es bleiben nur noch einige die jetzt gross genug sind und fressen müssen (sind aber noch biem vater im Rohr). Aber so auch Gestern wie Heute morgen hatte ich einen kleinen Toten (Bauch ein wenig aufgeblassen).
Natürlich weiss ich das die L184 nicht leicht gross zu bringen sind.
Das wasser hat ph5, sehr weich und 28 Grad.
Kann wir jemanden über seine Erfahrungen mit ders Zucht diesen super Wels helfen.
Warum sind die kleinen gestorben?
und was soll ich den übrigen Kleinen zum fressen geben? auch Gemüse, sie bekommen bis jetzt viformo un Microwürmer
Sol ich sie im Becken mit den Eltern lassen oder in einen kleinen anderen Becken tun

Viele Grüsse
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 10:12   #2
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Serge!

Ich habe meine kleinen Ancistus immer in einem kleinen Einhängebecken angefüttert. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie nicht so aktiv nach Futter suchen, deshalb habe ich feingemahlene Tabi min, Brennnesselblätter und Spirulinaalgen gefüttert. Das feine Futter ist den Fischen sozusagen in das Maul geschwommen. Vorteil bei den Einhängebecken: mehr Wasser aber trotzdem das Futter konzentriert. Wichtig ist auch zweimal pro Tag das Becken zu reinigen oder mindestens den Kot abzusaugen.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 11:17   #3
Schwabe
Wels
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 50
Sterben der L184

Hi Serge,
ich selbst züchte die Tiere nun schon seit ca. 10Jahren nach. Habe die besten Erfahrungen mit weichem Quellwasser gemacht. Hatte mir gedacht, spar Dir die fahrerei und besorg Dir eine Osmoseanlage, hatte nicht geklappt und das ganze 1,5Jahre nicht mehr. Bin nun wieder mit dem Quellwasser unterwegs pH.5,5, Gh 1° und kH 1°. Selbst habe ich in den letzten Wochen wieder 3Gelege hochbekommen und auch die Tiere haben nun schon ihre weißen Punktmuster drauf. Das ist dann der Zeitpunkt auf mein 15dGh Leitungswasser umzustellen. Temperatur bis 27° und als Filter habe ich eine Plastikschüssel mit umgedrehtem Trichter drin. Zusätzlich ein Sprudelstein und wenn sie es geschaft haben den Dottersack aufzuzehren füttere ich die ersten 3Tage nur diese pulverisierte Alge, es ist nicht die Spirulinaalge. In Wasser aufgelöst und mit einer Spritze an den Jungtierhauptplatz rausgegeben. Solange keine Tiere auf einmal frei im Becken schwimmen ist alles klar. Ach so ich habe einen Wabenschilderwels mit reingepackt, schon Tage vorher, der wirklich die Becken befreit von aufkommenden Bakterienrasen. Die Gelge hole ich immer raus und brüte sie künstlich auf.
Wenn Du noch fragen hast dann maile mich ruhig an. peter.schwabe@dunlop.de
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum