L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2005, 08:53   #11
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hallo Homer !
Tuberkulosebakterien sind fast überall vorhanden,nur ob diese Krankheit zum Ausbruch kommt,hängt oftmals von den Haltungsbdingungen ab. 30 % iges H2O2 kannst Du verwenden.Es löst sämtliches organisches Material im Becken. Filter mitlaufen lassen ,Kescher,Schläuche usw. alles mit rein.Aber Vorsicht beim Umgang. Erst Wasser in den Eimer(nicht zu voll) dann H2O2 dazu und über den Eimer ins Becken.Dosierung auf 10 ltr./0,2 ltr. 30 %iges H2O2.Die Luftblasen die entstehen,sind vom H2O2.So bekommst Du selbst Siporax fast fabrikneu.Kein Hautkontakt und nur mit Gummihandschuh arbeiten.Alle teile müssen richtig Luftfrei untergetaucht sein,dann überlebt nicht ein Erreger.
Im Schnitt kosten 5 ltr. um die 20 Euro und kannst es oft über Teichbauer oder in der Apotheke bekommen.Wenn die Apotheke kein 30 % iges H2O2 hat,dann müssen sie welches bestellen.Sollte kein Problem sein.
den Wels kannst Du mit MS 222 Tricain ( 1 g/liter) töten.das ist ein Betäubungsmittel und in dieser Dosierung tötlich.Ein sehr schonendes Verfahren,wobei der Fisch sozusagen einschläft und nicht wieder aufwacht.
Eine andere Möglichkeit ist der Genickschnitt,nur bei Welsen nicht so einfach durchzuführen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 16:13   #12
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
So, hier die aktuellen Bilder des Patienten. Um fachkundige Meinungen wird gebeten!

Gruß

homer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05100001.JPG (45,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05100004.JPG (69,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05100005.JPG (44,5 KB, 41x aufgerufen)
__________________
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertr
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 16:18   #13
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
@ Deedel

Danke für den Tipp. Bin Chemiker und hab deshalb meist die gängigen Sachen im Haus. Wasserstoffperoxid gehört da zum Glück dazu. Ich werde den Wels zur Gnade noch etwas schwimmen lassen. Immerhin frisst er noch und sieht auch sonst nicht weiter mitgenommen aus. Sollte sich sein Verhalten jedoch verändern, so werde ich zum Nelkenöl greifen und Ihm dann eine Spritze setzen.

Gruß

homer
__________________
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertr
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 14:15   #14
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
Unglücklich

Ich hab's getan!

Heute war dann doch nichts mehr zu retten . Er ist nur noch im Kreis geschwommen und ständig dabei gegen die Scheibe gestoßen. Besserung war keine mehr in Sicht. Nun ruht er für immer. Schade, war ein schönes Tier. Nelkenöl kann ich nur empfehlen, es war eine sehr schnelle und schmerzfreie Aktion.

*Trauer*

Gruß

homer
__________________
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertr
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 19:08   #15
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hallo Homer !
Tut mir leid um das Tier :-(
Ich hoffe er hat Dir noch Nachwuchs hinterlassen.Aber so wie er aussah ,war es besser so.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 11:15   #16
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
Hallo!

Leider gab es keinen Nachwuchs. Zu dem kommt nun auch noch, dass ein zugekauftes Weibchen, welches ich von einem befreundeten Aquarianer bekommen habe, nun auch noch von uns gegangen ist. Sie war wohl etwas unterernährt und hat das Umsetzen nicht wirklich verkraftet (war aber schon vorher ein Problemfall, aber ein Versuch war es wert).
Ich habe nun alles fein mit Wasserstoffperoxid desinfiziert und werde das kleine Becken wieder frisch einrichten. Mal sehen was sich so findet. Auf alle Fälle hab ich nun etwas die Nase voll von Krankheitsbekämpfung. Wird Zeit für neue Projekte und zur Abwechslung mal wieder etwas Nachwuchs

Gruß und Danke für die Antworten und Tipps

homer
__________________
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertr
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum