L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 08:20   #1
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin,

Zitat:
Echt?
..wenn Du nicht heimlich unter die Astronauten gegangen bist ist da, fürchte ich, nicht viel zu machen..

Zitat:
@Sandor ich hatte es so verstanden, das je länger hinten die Auflage ist desto mehr Last trägt die Wand,.
Klar ist mir dass ne längere Platte mehr Gewicht hat, aber wäre die auch nur 90x60würden die Beine ja im Aquarium unten drinnen stehen,..
Auflage nicht breit, sondern tief (und dann natürlich über die ganze Tiefe tragend!). Davon abgesehen, sind große Auflageflächen wohl eher was für die Psyche vom Besitzer als physikalisch gerechtfertigt.
Die einzig wichtige Information ist Tragkraft/-fähigkeit pro Flächeneinheit. Verwindungsfestigkeit bei tragenden Querbalken kann man sich auch noch angucken.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 10:15   #2
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Auflage nicht breit, sondern tief (und dann natürlich über die ganze Tiefe tragend!). Davon abgesehen, sind große Auflageflächen wohl eher was für die Psyche vom Besitzer als physikalisch gerechtfertigt.

Die einzig wichtige Information ist Tragkraft/-fähigkeit pro Flächeneinheit. Verwindungsfestigkeit bei tragenden Querbalken kann man sich auch noch angucken.

Kannste das für mich jetzt noch mal verständlich ausdrücken bitte?? Also den unteren Absatz bitte, danke Gruß Clemens
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 10:52   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Clemens,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Gewicht ein Fußboden an der Wand nicht tragen können sollte, da ist ja fast jeder gefüllte Kleiderschrank schwerer. Aber als Tip: Styroporplatte auf den Fußboden, um Ungleichheiten zu bereinigen, und darauf eine Siebdruckplatte. Dann könntest Du Dein Aquariengestell darauf stellen.

Da ich nicht weiß, ob Du das Wissen über Siebdruckplatten hast, hier mal eine kleine Erklärung. Siebdruckplatten verteilen das aufliegende Gewicht über die Fläche. Diese Platten werden auch als Boden in LKWs verwendet.
Selbst hatte ich schon auf Europaletten Schiffswellen mit einem Gewicht von 2Tonnen. Diese konnte ich ohne Probleme mit einem Hubwagen bewegen. OK, Probleme wegen des Kraftaufwandes hatte ich schon, aber der Fußboden gab nicht nach, obwohl die 2 Tonnen ja nur auf 4 Rädern lagen. Wenn man da noch die Auflagefläche betrachtet, dann wird einem bewusst, was Siebdruckplatten leisten können.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 12:57   #4
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tag,

Zitat:
Zitat:
Die einzig wichtige Information ist Tragkraft/-fähigkeit pro Flächeneinheit. Verwindungsfestigkeit bei tragenden Querbalken kann man sich auch noch angucken.
Kannste das für mich jetzt noch mal verständlich ausdrücken bitte?? Also den unteren Absatz bitte, danke Gruß Clemens
Vereinfachend(!; erhebt damit KEINEN Anspruch auf exakte Physik) anders ausgedrückt:

-100 kg auf 100cm*50cm Fläche verteilt.
-macht 25kg "pro Ecke" oder 50 kg vorne/50kg hinten.
-die beiden vorderen Ecken werden mit 5*5cm senkrechten Kanthölzern gestützt.
-hinten zwei Schwerlastwinkel.

Bedeutet:
-vorne zwei "Punktbelastungen" von 25 kg auf 25cm² oder 1kg/cm².
-hinten zwei "Punktbelastungen" an der Wand, 25kg/Winkel.

Alternativ Befestigung mit einem durchgehenden Kantholz:
i) mit 2 Schrauben links+rechts befestigt.
ii) mit 4 Schrauben befestigt.

i) bedeutet 25kg/Schraube --> identisch zum Schwerlastwinkel.
ii) bedeutet 12.5kg/Schraube --> gleiches Gewicht, verteilt auf mehrere, kleinere Punktbelastungen.

--------------------------------------------
Grundsätzlich lässt sich durch Unterlegen von Brettern o.ä. unter die Stützen die Last auf eine etwas größere Fläche verteilen: die Auflagefläche ist dann z.B. nicht mehr 5*5cm (=25cm²; =1kg/cm² im Beispiel; =10000kg/m² im Beispiel) sondern 15*15cm (=225cm²; =0.11kg/cm²; =111.11 kg/m²).

Wie am Rechenbeispiel(!) zu sehen, kann man problemlos zu einer rechnerischen Belastung von 10 Tonnen/m² vs. 100kg/m² kommen, je nachdem, welches Szenario man verwendet.
In allen Fällen sollen allerdings real nur 50kg Last verteilt werden.
Deswegen gefällt mir das übliche Beispiel mit dem Kleiderschrank (Bücherschrank auch gern genommen) nicht so recht:
Weder bei dem einen noch dem anderen wird (allgemein) die gesamte Last auf vier relativ kleine Säulen konzentriert und über diese auf die Standfläche übertragen.
Anders gesagt: Gesamtgewicht identisch, aber Punktbelastung deutlich unterschiedlich.
Beliebt ist auch die Frau mit Stöckelschuhen: geringes (im Idealfall) Gesamtgewicht, gewaltige Punktbelastung.

Für ne sinnvolle Bewertung ist IMHO immer beides zu berücksichtigen: Tragfähigkeit pro Flächeneinheit und Gesamtgewicht.
Nicht vernachlässigt werden sollte auch der Unterschied zwischen dynamischer und statischer Belastung.

Zum zweiten Satz:
Querbalken in einem Aquariengestell sollten so stabil sein, dass sie sich unter der überbrückten Distanz nicht übermäßig verwinden (durchbiegen u. ä.). Oder man lässt sie gleich ganz weg, aber dann kommt wieder die Psyche des Besitzers ins Spiel.

So, einfacher geht´s wirklich nicht..

Grüße, Sandor

P.S.: Im Zweifel IMMER nen Statiker zu Rate ziehen!!!!!
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 18:32   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
..wenn Du nicht heimlich unter die Astronauten gegangen bist ist da, fürchte ich, nicht viel zu machen..
Bekanntlich gehe ich in die andere Richtung, nämlich unter Wasser.
Da wird auch alles leichter (in doppelter Hinsicht).

Zitat:
Ich habs ja mir Physik nicht so und selbst bei der vereinfachten Version verstehe ich nur die Hälfte,.
Ich versuche es noch einfacher, aber die Sache mit den High Heels sollte eigentlich ausreichen.

Geht eine Frau mit Pfennigabsätzen über Parkett sollte man Abdrücke der Absätze finden.
Geht ein Elefant(ohne High Heels) darüber eher nicht.

Heisst, wenn man viel Gewicht hat sollte man versuchen es auf eine große Fläche zu bringen.
Also eine Siebdruckplatte, genau so lang wie deine Platte wo das Becken draufsteht auf den Bodenlegen.
Siebdruckplatte, nicht deswegen das sie mehr Gewicht tragen kann(das können andere Holzplatten auch, OSB z.B., sondern weil sie wasserfest sind.


Kann es wer noch einfacher erklären?

Zitat:
dann kann ich trotzdem nur 450kg/m² stellen und nicht mehr,.
Die Verkehrslast für Decken lt. Norm beträgt 200- 250kg/m² soweit ich es in Erinnerung habe.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum