L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2004, 09:24   #1
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Da ich mich mehr den loricariinen Arten widmen will, werde ich die meisten meiner ancistrinen Arten aufgeben und deren Becken unter anderem für Lamontichthys einrichten.

Ich weiß dass Lamontichtyhs stark strömendes Wasser bevorzugen und nur selten den Boden aufsuchen wenn dieser aus Sand oder Kies besteht. Die Zucht soll ansatzweise geglück sein.

Hat jemand Informationen zu Lamontichthys ? Speziell interessieren mich Infos zu Lamontichthys filamentosus.
Falls jemand diese oder eine andere Lamontichthys-Art pflegt kann er hier mal seine Erfahrungen preis geben.

Nützt ein Boden aus Schieferplatten was damit die Fische sich auch dort halbwegs wohl fühlen ?

Wo halten sie sich bevorzugt auf ? Dort wo die meiste Strömung erzeugt wird ? An den Scheiben, an Steinen, an Wurzeln ?

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 10:13   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Norman,

Nachzuchterfolge gab es bisher offiziell (!) nur bei L. filamentosus. Aufgezogen hat allerdings noch nie jemand welche. Inoffiziell gibt es schon Nachzuchterfolge bei L. llanero. (Offiziell wird das wohl in der DATZ werden, aber sie müssen erst noch etwas wachsen - mehr verrate ich nicht :tfl: ).

Die Aussagen, daß sie sich nur an den Scheiben aufhalten, schwierig fressen, usw. sind meiner Erfahrung nach falsch. Wenn man die Tiere im Artbecken (Beifische bei uns sind Sturisoma, Farlowella und Zwergkugelfische) ohne Bodengrund hält, sitzen sie sehr wohl (bevorzugt) am Boden und fressen auch gut - Trockenfutter aller Art. Außerdem sitzen sie gern auf Wurzeln, hinter Schieferplatten usw.

Starke Strömung und gute Sauerstoffversorgung sind essentiell.

L. filamentosus ist die tagaktivste Art. Wir hatten bloß das Pech, daß von vier bestellten Tieren drei leider L. stibaros waren (und die auch noch in einem miserablen Zustand :angry: . Den Namen des Rosenheimer Importeurs werde ich nicht nennen.) Diese beiden Arten werden häufig zusammen importiert.

Wenn man sich vernünftig kümmert und die Transportfolgen überstanden sind, sind die Tiere sicher nicht viel anspruchsvoller als Sturisoma spp.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 10:22   #3
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Martin,

Was denkst du, würden sie sich am Boden aufhalten wenn dieser mit Schieferplatten abgedeckt wäre, also ohne lästigen Sand oder Kies ?

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 10:26   #4
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Norman,

ich hatte vor einigen Jahren drei L. filamentosus (damals wurden sie noch als filamentosa bezeichnet). Die Tiere waren sehr bewegungsfreudig und hielten sich nicht nur bevorzugt im stärksten Filterstrom auf, sondern schwammen auch immer wieder mal dagegen an. Es sah so aus, als würde es ihnen regelrecht Freude bereiten. Absolut bevorzugtes Futter waren nicht nur Gurke und Zuchini sondern auch rote Paprika. Diese wurde so lange beraspelt, bis nur noch die Haut übrig blieb und regelrecht verteidigt. Auch Frostfutter wurde gerne und jederzeit angenommen.

L.G. inspector
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 10:46   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Norman,

ich würde schon aus Hygiene-Gründen den Sand ganz weglassen. Zumal die Abdeckung mit Schiefer Fäulnis geradezu fördert. Und das Futter überall hängenbleibt - aber sich nicht auf den Schieferplatten. Dann stell besser ein paar Töpfe mit Kies oder Sand für die Pflanzen rein. Oder nimm Anubias, die du an Wurzeln festmachst.

Die mir bekannten Tiere bekommen kein Gemüse und gedeihen prächtig. Lebendfutter gibt es nur Artemia, Frostfutter überhaupt nicht.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 11:10   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Martin,

Ich hatte vorgehabt dass Becken zu unterteilen, in einen stark strömenden Bereich mit Schieferplatten als Bodengrund (ohne anderen Bodengrund darunter) und einen relativ schwach strömenden Bereich mit Sand als Bodengrund. Der Sand wird also nicht von Schieferplatten bedeckt.
An Pflanzen kommt wohl eh' nur eine Echinodorus hinein.
Wenn das allerdings so nicht geht dann muss ich mir etwas anderes überlegen. :hmm:
Dann muss ich auch den gewünschten Rest-Besatz nochmal überdenken.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 14:15   #7
STFRANKS
Welspapa
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 172
Hallo Norman,

wie geht es eigentlich Deinen L. filamentosus? Hast Du nun auf den Sand verzichtet.
Meine L. sp. Kolumbien hatten auf einem Kies/Sandgemisch keine Probleme.

Viele Grüße
Stefan
STFRANKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 14:26   #8
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Stefan,

Den Lamontichthys geht es blendend !
Im Becken ist Sand. An einer größeren Stelle wird dieser aber durch die Strömung weggetrieben, so dass ich hier quasi eine Bodengrundfreie Stelle habe.
Die Tiere sind mittlerweile sehr aktiv. Sie halten sich sowohl auf dem Sand als auch auf der nackten Scheibe auf.
Vor allem das Männchen ist auch in den Wurzelbergen sehr aktiv, das Weibchen mehr am Boden bzw. auf Schieferplatten.

Konntest du ähnliches beobachten ?

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 14:38   #9
STFRANKS
Welspapa
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 172
Hi,

für mich sind Lamontichthys sehr schöne Welse, die man zudem viel sieht. Besonders aktiv sind meine L.sp.Kolumbien am Tage nicht, allerdings würde ich sie auf keinen Fall als scheu bezeichnen.

Was fressen Deine jetzt überwiegend? Bei mir sind die Wels Ships noch immer klarer Favorit.

Viele Grüße
Stefan
STFRANKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 14:45   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Stefan,

Auf jeden Fall gehören sie zu den schönsten vor allem bestechen sie durch ihre Grazie.
Meine fressen am besten Dupla Rin G.
Ich habe jetzt auch noch grüne Tabs von JBL (glaub ich!?!) welche sehr nach getrockneter Brennessel riechen. Auch hier gehen sie gern ran.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum