L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 07:15   #1
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Hai !

Weils immer wieder eine Thema ist, Stroemung ja/nein und welche Hoehlen, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
Wie ja viele wissen, habe ich L46, die auch immer wieder abeiern.

Frueher: 125l Becken. Die Tiere haben immer wieder abgelaicht, dort wo auch Stroemung hinkam. Die Hoehlen waren hauteng (unter Flossenspannweite). Also dachte ich, sie haben's gerne so eng.

Vor drei Wochen Uebersiedlung in eine neue Wohnung - klar - ein groesseres Zwebrabecken muss her. Hoko nicht dumm, platziert alle hautengen Hoehlen so, dass man von der Frontscheibe reinkucken kann (Steckt nicht in uns allen ein Spanner?)
Aber was machen die Zebras: die eiern in einer Hoehle ab, deren Durchmesser zwar zwei- bis dreimal so gross ist, die aber schoen in der Stroemung liegt.

Ich subsummiere: Zumindest bei meinen Tieren ist es so, dass die Stroemung wichtiger ist, als die Groesse der Hoehlen.

lg
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 07:23   #2
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo Hoko,

meine Zebras sind in einem 200 Liter Becken untergebracht, welches mit einem JBL Crystal 250 gefiltert wird. Zusätzlich lasse ich eine Strömungspumpe laufen - und auch bei mir hocken alle in der Ecke des Beckens, wo am meisten Wasserbewegung ist.

Vielleicht aber nur, weil dort am meisten Futter absinkt.

Gruss - Michael.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 08:27   #3
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by HoKo@2nd September 2004 - 07:19
Weils immer wieder eine Thema ist, Stroemung ja/nein und welche Hoehlen, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
Wie ja viele wissen, habe ich L46, die auch immer wieder abeiern. [...]

Mahlzeit!

L46, nee, bitte net schon wieder. Das muss ja nun wirklich nicht sein.
Da ist schon alles drüber geschrieben worden, benutz doch mal die Suche-Funktion!

Wer so denkt und schon wieder daran ist, sich künstlich aufzuregen, den hindert keine Macht der Welt daran, spätestens ab hier nicht mehr weiter zu lesen. Also bitteschön...

Also ehrlich gesagt bin ich mir bei meinen Viechern nich' so ganz schlüssig bzgl. Strömung und Höhlendurchmesser.
Die einen (immer das gleiche Paar) laichen in 'ner relativ engen, selbstgebastelten Schieferhöhle, die genau *entgegengesetzt* zur Strömungsrichtung liegt, aber vor dem Höhleneingang entstehen trotzdem Verwirbelungen.
Was bei mir noch ganz wichtig zu sein scheint ist, dass die Höhlen nicht voll im Licht stehen/wenig bis keinen Lichteinfall haben, am besten der Eingang noch'n bisschen verdeckt/abgedunkelt.

Grad vor n' paar Tagen hat das angesprochene Paar wieder abgelaicht. Ich wollte Höhle mitsamt Paps und Gelege ins Aufzuchtbecken überführen, aber beim Überführen is' mir Paps vorher noch im "Elternbecken" abgehauen. Ich also die Höhle (das Gelege wieder mal in der hintersten Höhlenecke (frag mich sowieso, mit welchen Verrenkungen das Weibchen die Eier da hin pappt) ins Aufzuchtbecken, wollt' das Gelege aber nicht künstlich erbrüten, weil das das letzte Mal schief gelaufen ist (hat sich zwar entwickelt, Larven sind aber kurz vorm Schlüpfen abgestorben). Paps hatte sich jedenfalls derzeit in 'ne andere Höhle verkrochen, und war da auch nich' rauszukriegen. Dann hab' ich das Ding auseinandergenommen und den Alten ins Aufzuchtbecken gesetzt. Is' da so ungefähr ne halbe Stunde rumgeschwommen (hat irgendwie nach Appetenzverhalten ausgesehen, als würde er nach 'nem Schlüsselreiz suchen, um sein(e) Höhle/Gelege wiederfinden zu können. Hat's dann auch gepackt, und jetz' hockt er seit vier Tagen drin.
Scheint geklappt zu haben. Schaun mer mal!

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum