L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 20:19   #1
dodies_01
Babywels
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 17
Camallanus cotti auch bei Welsen??

Hallo allesamt- können Welse diese Art Fräskopfwurm bekommen und wie erkennt man das bzw. sieht es aus oder triit diese Krankheit nur vorwiegend bei den Guppies auf? Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, da meine Guppies befallen sind u. bei Welsen soll diese Therapie mit dem Mittel nicht anschlagen.

LG Doris
dodies_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 20:22   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

ja auch Welse können befallen werden und werden von Fräskopfwürmern befallen. Von welchem Mittel schreibst du? Such hier mal nach "Fräskopfwürmer" du wirst etliche Threads und Behandlungsvorschläge finden.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 20:38   #3
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hi!

Ich weiß net ob es der cotti war aber hier siehst Du einen befallenen Albinoancistrus
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 21:13   #4
dodies_01
Babywels
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 17
Danke Heiko für die schnelle Antwort u. das Foto-ist ja interessant. bei Albinos sieht man das besonders gut. Ich habe es bei den Guppys gesehen, bei den Welsen kann ich nichts erkennen. Übrigens sind wir fast Nachbarn,komme aus Glienicke.

LG Doris
dodies_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 21:29   #5
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hi!

Na dann auf gute Nachbarschaft

Habe damals mit Citarin behandelt,Du wirst das schon packen keine Panik
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 06:53   #6
dodies_01
Babywels
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 17
betr. Citarin

Hi Heiko, hast du die Fische damit heilen können, gab es Verluste? U. weißt du, wie du das Zeug reuÃ*ngeschleppt hast? Für mich ist das ziemlich neu- wir haben das Aq erst seit Dez/Januar.
LG Doris
dodies_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 21:09   #7
dodies_01
Babywels
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 17
Vielen Dank Andreas f. die Antwort u. den link, Das Mittel Concurat L u. irritiert hat mich der link www.euroaquaristik.de, da steht das , dass die Welse immun sind. weiss nur nicht, ob cotti oder callaria gemeint ist oder beides.. ich bin schon ganz kirre vom lesen....und surfen

Doris
dodies_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:55   #8
dodies_01
Babywels
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 17
nochmal Camallanus cotti auch bei Welsen

Hallo allesamt- vielen Dank für eure Antworten - ist ja interessant 3 Monate bis zum Ausbruch der Krankheit! bin eben aus der Apotheke mit concurat - 22€ geblecht u. gleich behandelt. Sprudelstein habe ich nicht-ich werde den Lüfter so hoch einstellen, dass der Strahl halb über dem Wassspiegel ist. Müsste doch auch gehen, oder- u. dann etwas den Deckel offen halten.Gestern habe ich schon nicht gefüttert- die armen haben einen Hunger ! Morgen werde ich nach 24h WW machen. Habe ein 160l Becken -wieviel Wasser sollte raus -so dass sie gerade noch schwimmen? Am liebsten würde ich den Bodengrund austauschen, falls doch noch Larven versteckt sind. Oje Panik! Wann können die wieder gefüttert werden-das steht nirgends -sollte ich nach der Behandlug die Mülas auch noch behandeln oder normales Futter füttern?
Na bin gespannt, ob alles gut geht. Sitze schon immer mit Lupe vor dem Aq u. beobachte die Würmer an den Guppys.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps- das ist beruhigend, wenn man alte Hasen fragen kann.

LG Doris
dodies_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 17:13   #9
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hallo Doris !
Wasserwechsel so oft und so viel Du kannst,dadurch erwischst Du auch Würmer die nur betäubt oder am absterben sind.Die meisten Plagegeister werden mit Lebendfutter oder mit Schnecken aus anderen Becken eingeschleppt.Für viele Parasiten sind Schnecken ideale Zwischenwirte.Ich will Dir aber auch keine endlose Hoffnung machen.Dein ganzes Vorhaben kann auch mächtig in die Hose gehen.Schau mal hier:
https://home.arcor.de/eberhard.schmi...ten/f_wurm.htm
Nur ein kleiner Erlebnisbericht.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 17:38   #10
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

es geht hier auch nicht um Schneid sondern das beste für die Tiere. Mit Concurat-L habe ich bereits 2 mal meine Quarantänebecken und einmal ganz zu Anfang ein Hälterungsbecken behandeln müssen. In sofern sind das hier Erfahrungswerte. Alle Becken waren danach und sind bis heute wurmfrei.
Hierzu tragen unter anderem auch Erfahrungen bei wie:
Für jedes Becken 2 eigene Kescher und einen eigenen Meßbecher
Für jedes Becken einen eigenen Schlauch für den WW
Mindestens 3 Monate Quarantäne bei Neuerwerbungen

Ob es wirklich Fräskpfwürmer sind kannst du eben nicht sagen da das Ancistrus-Foto welches definitv Fräskopfwürmer darstellt nicht von Doris ist.
Aufgrund der Beschreibung würde ich es aber als gegeben ansehen.

Ich habe das Concurat durch Teilwasserwechsel vom je 50% pro Tag über 3 Tage entfernt.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net

Geändert von Sturi (09.05.2005 um 17:40 Uhr).
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum