L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 10:27   #1
Umbanda
Jungwels
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 37
Welche Wassertemperatur für Welse?

hallo,
ich hab mir vor kurzem das buch "südamerikanische welse" von david sands gekauft und da steht drin, man soll den welsen 28 grad warmes wasser bieten. ist das nicht ein bißchen viel? momentan haben meine so 24 grad (ancistrus sp., corydoras und hesenwelse).
nadine
Umbanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:48   #2
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Nadine,
mit ein bischen Eigeninitiative kann man sehr viel selber herausfinden.
Als Kurzantwort:
viele Welse mögen es eher warm, da sind 28°C normale Haltungstemperatur. Es gibt auch Tiere, die niedrigere Temperaturen bevorzugen oder sogar brauchen. Um zu sagen, welche Temperatur deine Tiere benötigen, müsste man mehr wissen. Corrydoras gibt es viele, wenns Ancistrus L0815 ist kann man den wohl schon bei 24°C halten (ich würde ihm trotzdem mehr bieten) und bei Hexenwelsen hab ich keinen Plan und sehe es nicht ein, für dich zu suchen.
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 21:08   #3
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Nadine!

Da hast Du Dir ja ein prima Buch ausgesucht.
Ich weiß nicht, warum das Buch so viele Fehler enthält, der Autor sollte eigentlich mehr drauf haben.
Vielleicht liegt es am Übersetzer.

Verlass Dich aber bitte auf keinen Fall nur auf dieses Buch!

Hier in der Datenbank und über die Suche solltest Du eigentlich alle Infos finden, die Du brauchst :-)

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 21:12   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Nadine,

sofern Du Excel zur Verfügung hast:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15116

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:01   #5
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Elko,

da steht auch was über Hexenwelse und Corydoras drin? Kann ich nicht blättern?

Und ab/bei 25°C werden da einige Harnischwelse empfohlen.

Warum jetzt diese Aktion? Verstehe ich echt nicht!

Gruß,
Corina

Edit: das sollte jetzt echt kein Gemeckere sein, ich sehe auch Elkos Arbeit in dem Excel-Teil. Aber was soll das? Also hier und in diesem Thread?

Abschreiben und es für die Ewigkeit zu empfinden ist bestimmt nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, im Sinne der meisten Autoren.

Geändert von Coeke (11.04.2007 um 00:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 07:34   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hi Elko
ich habe schon was zu meckern
ist es Möglich die senkrechte Zeile oder Spalte mit den L Nummern mittendrin nochmals einzusetzen, dass würde das ewige, nerfige hin und hergeschiebe erübrigen.

Was die Minimal Themp betrift würd ich die auch alle um 1 Grad erhöhen (auch wenn im Aqualog was anderes steht)
25 Grad ist gefärlich, das tönt nach alles-möglich-Wels. Wenn dan beim Halter der Thermometer dann noch etwas abweicht stehen die bei 24 Grad .
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 07:50   #7
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Corina,

... bezogen auf L-Welse kann man sich eingangs gestellte Frage anhand der Liste (Spalten Temp Min/Max) sehr schnell beantworten.

Ich habe nirgends behauptet, dass dort auch eine umfängliche Antwort bzgl. Corydoras und Hexenwelsen gegeben wird. Vielleicht hat ja noch einer 'ne Liste bzgl. Corydoras (da bin ich mir sicher, dass es welche gibt) und/oder Hexenwelsen, die er daneben stellt.

Zitat:
Abschreiben und es für die Ewigkeit zu empfinden ist bestimmt nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, im Sinne der meisten Autoren.
Die Liste ist über ca. 2 Jahre aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Im Wesentlichen stellt sie das dar, was unsere (Forum) Datenbank können sollte und aus technischen Gründen nicht kann.
In dem genannten Thread hatte ich angeregt, dass sich ein paar finden, die Liste gemeinsam fortzuführen (aktualisieren/ergänzen/erweitern). Es gab zwar von der Liste ca. 250 Downloads, gemeldet hat sich aber keiner.
Sorry, dass ich täglich nur durchschnittlich reichlich 3 Stunden meiner Freizeit fürs Forum aufbringen kann.

Beste Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (11.04.2007 um 07:59 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 08:21   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Nadine,

es kommt halt darauf an, woher der Wels ist. Da das Herkunftsgebiet sehr groß ist, sind selbstmurmelnd auch verschiedene Temperaturen von Nöten.

Schau einfach nach, woher der Wels kommt und welche °C in diesem Gebiet sind und schon hast Du die passende Temperatur.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 07:08   #9
Umbanda
Jungwels
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 37
vielen dank für die antworten. da die angaben sowohl im internet als auch in der literatur so widersprüchlich bzw. breit gefächert sind, dachte ich mir eben, daß man wohl besser nach den erfahrungswerten der praktiker fragt.
klar hängt der komfortbereich von der herkunft ab - in besagtem buch ist das aber so pauschal formuliert: "Eine angemessene Durchschnittstemperatur für südamerikanische Welse im Aquarium sind 28 Grad."
die hexenwelse haben momentan eine wassertemperatur von 26 grad und die corydoras aeneus und die ancistrus haben 24 grad. da letztere gerade nachwuchs haben scheinen sie sich wohl zu fühlen.
nadine
Umbanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:26   #10
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Nadine!

Ancistrus sp. Aquarium solltest du au keinen Fall als Maßstab nehmen. Die haben sich bei mir schon zwischen 21 und 27 Grad vermehrt. Bei denen wirst du eher das Problem bekommen, die Vermehrung zu verhindern. Wirklich wohl fühlen die sich aber wirklich erst ab ca. 26 Grad, was durch vermehrte Aktivität und Vitalität deutlich wird.
Bzgl. deiner C. anaeus sind 24 Grad ok. Die sollten so zwischen 20 - 25 Grad gehalten werden. Das kannst du aber nicht für alle Corys verallgemeinern, da es auch Arten aus kühleren und wärmeren Regionen gibt. Da mußt du dich für jede Corydoras-Art jeweils extra informieren.
Bzgl. der Hexenwelse wirst du dich ebenfalls nach den Wasseranforderungen für die von dir gehaltene Art informieren müssen. Manche kommen mit 20 Grad aus, andere benötigen 28 Grad.

Zum Thema Beckenplanung und Fischbesatz zitiere ich mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Zeitplan:
  • realisierbare Wunschvorstellung (Thema, Fischbesatz)
  • Becken anschaffen; welche Technik (Beleuchtung, Filterung, Wasseraufbereitung)
  • Becken einrichten
  • Becken einfahren
  • Tiere kaufen und einsetzen
Grundsätzliche Gedanken, die du dir vor dem Kauf eines Beckens machen solltest:
  • Wieviel Geld willst du eigentlich anlegen?
  • Willst du Pflanzen? Wenn ja, welche und wieviele?
  • Welche Fische schweben dir als Grundbesatz vor?
  • Passen die Fische vom Verhalten, Wasserwerten, Agression zusammen.
  • Passt die für die Fische (evtl. nicht) erforderliche Beleuchtung zu den von dir ausgesuchten Pflanzen
  • Welche Wasserwerte hast du?
  • Welche Wasserwerte benötigen die von dir favorisierten Fische.
  • Mußt du dein Leitungswasser aufbereiten (Stichworte: osmose, vollentsalzer), damit deine Fische sich wohl fühlen?
  • Willst du Fische nur halten oder strebst du auch eine Vermehrung der Fische an?
  • Falls Vermehrung angestrebt wird, kann das die Auswahl der Beifische extrem minimieren!!!
  • Ist das Becken für deine Wunschfische groß genug?
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.2. Welse, die man sich nicht andrehen lassen sollte Acanthicus Podium F.A.Q. 12 04.12.2007 18:37
Welse an der Scheibe strubeli Loricariidae 21 23.12.2006 16:24
L Welse im Diskusbecken Roger Loricariidae 8 22.10.2005 10:24
zwei tote Welse und einer benimmt sich merkw Fleckchen Krankheiten 44 20.08.2004 19:22
Welse und Diskus? Baerbell81 Loricariidae 1 17.05.2004 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum