L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 08:51   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Einer ist anders

Hallo,

seit dem 13.12.2004 habe ich kleine Sturisoma festium. Sie sind mittlerweile zwischen 4 und 6 cm groß.

Gestern habe ich bemerkt, daß ein Jungtier nicht schon dunkel gefärbt ist sonder schneeweiß. Ein Albino? Alle anderen sind normal gefärbt.

Der Kleine sieht richtig süß aus und er hat von allen anderen den scheinbar größten Hunger. Er/Es ist immer gleich als erstes da, wenn es Futter gibt. Ich dachte erst daß er/es krank sei, aber dem scheint nicht so zu sein. Und die Größe ist auch schon um die 5 cm.

Nur aufs Foto läßt er sich nicht bringen. Ein ziemlich scheues Kerlchen.

Kann da sein, daß Mutter Natur mir da einen Streich gespielt hat oder sind meine Elterntiere vielleicht doch nicht reinrassig?

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 09:16   #2
James
Welspapa
 
Benutzerbild von James
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 132
Hallo Bianca!

War bei mir damals auch so. ich geh davon aus dass es sich bei meinem Elternpaar um Geschwister handelte. Ich hatte ca. 30 Jungtiere von denen 4 auch ziemlich nach Albino aussahen.
Bei den Sturisoma werden ja nur mehr selten WF verkauft, und bei den NZ-Tieren weiss man halt nie die wievielte Inzucht-Generation man gekauft hat.

Wär interessant wie sich die Albinos weiterentwickeln, bei den meinen hatte ich leider als sie ca.6cm waren Odinium-Befall der den ganzen Bestand dahin gerafft hat.
Wenn bei Ancistren usw. eine Albino-Form möglich ist wieso dann nicht bei denn Sturisoma.
Bin allerdings der Meinung das man die natürliche Färbung weiterzüchten sollte, und nicht aus jedem Fisch einen Albino machen sollte. Wär ja schade.

Schöne Grüße, James
James ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum