L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2012, 16:26   #31
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Robin,

einfarbig braun/schwarz oder Anzeichen von Orange in den Hartstrahlen und Flossen?
Ich weiß nicht was Ingo und Patrick verfolgen, aber mich interessiert die Beziehung von L 96 zu P. spinosus.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:11   #32
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hi,

ich habe die Tiere nicht gemessen aber ich denke das sie jetzt um die 22mm haben.

Daniel, wenn du den Link aus einem der ersten Posts aus diesem Thread öffnest dann siehst du das Männchen, es hat keinen Rotanteil in den Flossen.

Ingo war am Mittwoch bei mir und sagte es seien definitiv P. Spinosus und es spricht nichts dagegen. Ich habe ja bereits versucht die Unterschiede irgendwo zu bestimmen aber das scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Ich habe jetzt ein vernünftiges Objektiv mit dem ich Fotos machen werde um die verschiedenen Tiere zu zeigen und natürlich auch den Schlupf der Eier bis zum Jungfische.

Es wäre nett wenn der Titelname in: "Nachzucht Pseudacanthicus Spinosus" umgewandelt werden könnte.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:22   #33
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Robin,

ich meinte nicht, dass du vielleicht keine P. spinosus hast. Aber L 96 wird ja teilweise als identisch zu P. spinosus angesehen. Von L 96 gibt es nur Bilder von relativ jungen Tieren die noch eine Rotfärbung haben. Bilder von Adulti sind mir nicht bekannt. Daher die Frage, ob deine vielelicht an manchen Stellen rötlich sind. Das wäre ein Hinweis darauf, dass sie identisch sind. Oder eben Varianten einer Art.

Was hat Ingo denn zum Hintergrund gesagt?

lg der Daniel

edit: Titel geändert
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 21:05   #34
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hi,

ich habe das Fototier (L96) von Werner zu Hause das Tier ist aus dem Welsladen. Ich denke das Sven richtige Informationen weiter gibt.

Ich habe Ingo auch auf die rote Färbung angesprochen und in Frage gestellt ob es ein Spinosus ist. Sinngemäß sagte er: das sie sehr variabel gefärbt sind und das wie gesagt nichts dagegen spricht das es keiner ist. Wobei ich den L96 nicht angesprochen haben sondern meine Vermutung in Richtung L160 ging. Dies hat er klar revidiert mit der Begründung das die Körperform vom L160 deutlich abgeflachter ist. Außerdem habe ich die Punktierung der Tiere angesprochen in Form von Gleichmäßigkeit, Grösse, Ausprägung und Häufigkeit, dies sieht er auch nicht als Unterscheidungsmerkmal, sondern als sehr variabel an.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 21:16   #35
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Robin,

interessant, interessant. Nur um sicher zu gehen: "Der" L 96 ist nicht an dem Nachwuchs beteiligt? Ist der auch irgendwo abgebildet?


Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 21:21   #36
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hi,

das Tier ist nocht nicht abgelichtet und ist nicht am Nachwuchs beteiligt.
Mich ärgert es momentan maßlos das ich einfach zu doof bin um vernünftige Fotos zu machen. Ingo packt seine Kamera aus, macht 3 Fotos von denen 2 super sind. Wenn ich ein Foto machen will benötige ich 50 Anläufe und das ist dann nicht mal halb so gut.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 21:28   #37
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Wer hatte das Fotoärgernis noch nicht? ;-)

Fotos von dem L 96 wären super! Anscheinend ist dann L 96 = P. spinosus bzw. P. cf. spinosus


Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 21:44   #38
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hi Daniel,

so etwas in der Art hat Ingo auch gesagt.

Wobei die Tiere für MICH doch sehr unterschiedlich sind.
Wenn ich die Fotos dann endlich vernünftig habe und wenn ich sie endlich einstellen kann, dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.
Ich denke das in diesem Fall Bilder mehr als Worte sagen.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 21:47   #39
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Guten Abend,

ich denke ich habe die Ursache für das rätzelhafte Sterben von NZ der Pseudacanthicus Gruppe heraus gefunden.

Es scheint das "Licht" zu sein.

Ich habe gestern gegen 18.00 Uhr, nach der Fütterung, das Haus verlassen und bin heut 19.00 Uhr wieder angekommen. Nach dem ich das Licht im Keller und die direkte Beleuchtung von den NZ meiner Spinosus eingeschalten hatte war ich heil froh das keines der NZ verstorben war. Anschließend habe ich den Fischraum verlassen, wohl gemerkt das das Licht noch an war, und betrat den Raum um 22.00 Uhr erneut. Ich habe im EHK wo das Licht eher schumrich ist, einen Toten und im eigenen Becken mit sehr hellem Licht 5 Tote heraus fangen müssen.

Entweder sie reagieren so heikel auf die "unplanmäsige" Beleuchtung das sie deswegen sterben oder sie verfallen in Stress sodas sie daran zu Grunde gehen. Eine NZ lag bereits auf der Seite aber als ein paar Minuten das Licht aus war hatte er sich erholt und ist zum dem Knäul der restlichen Jungen zurück geschwommen.

Eine weitere Untermalung des ganzen ist die These das ich beim gross ziehen von L97 bis auf eine Aussnahme keinen Ausfall hatte, mit der wichtigen Bemerkung das das Becken nicht mit künstlichem Licht beleuchtet wurde.

Über Erkentnisse anderer Personen die das sterben von Pseudacanthicus NZ feststellen mussten würde ich mich sehr freuen. Ich habe dazu ein neues Thema erstellt, hier soll es nur um die direkte NZ gehen.

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30861

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:15   #40
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
31.Tag Montag der 12.03.2012

Nach dem ersten größeren negativen Ergebnis am gestrigen Tag war bei den NZ heut morgen alles in Ordnung. Allerdings musste ich heut Abend einen weiteren toten Fisch heraus fangen. Ich habe die Tiere mittlerweile auf 4 verschiedene Becken verteilt, damit ich die Chance oben halten kann wenn es in einem Becken zu eine "Tragödie" kommt. Ich habe mal ein Tier vermessen und bin auf ein Maß von 22mm gekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle Nachzuchten gleich groß.*

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pseudacanthicus spinosus? Blues-Ank Welcher Wels ist das? 2 08.02.2011 05:24
L160 vs. Pseudacanthicus Spinosus kuhmuhvieh Loricariidae 12 04.02.2011 22:40
L160 / Pseudacanthicus Spinosus Husi Welcher Wels ist das? 25 10.12.2010 20:51
Suche Pseudacanthicus Spinosus Husi Suche 0 18.07.2010 21:51
Erfahrungen mit Pseudacanthicus spinosus(L160) kuhmuhvieh Loricariidae 13 02.05.2010 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum