L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 16:27   #1
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Einrichtung Otocinclusbecken

Hi,
ich hab letztens einen kompletten umbau im AQ gemacht. da hab ich die welse rausgfangen, den kies raus, pflanzen u. wurzeln raus, sand rein und auch neue pflanzen rein. jetzt hab ich zwei kleine Anubia Afzellii, mehrere Hygrophila Polysperma, ein bisschen Javamoos und drei Cryptocoryne Wendtii Narrow drin. gibts irgendeine pflanze, die ihr mir empfehlen könnt? sollte klein sein (höchstens 20cm groß) und mehr was dichteres, womit ich einen urwald für meine otos einrichten könnt. mfg Timi
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 22:10   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Echinodorus tennelus z.B.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 04:35   #3
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Schau doch mal in die Pflanzendatenbank von www.dennerle.de und gib dort als Suchoption den Standort ein ( Vorder- oder Hintergrund, Mitte) und such Dir die Pflanzen raus, die Deiner Größenvorstellung entsprechen.

Neben Walters tennelus empfehle ich auch die magdalensis, welche max. 15 cm hoch wird, deren Blätter aber breit genug sind, um einen Otocinclus aufzunehmen oder diesem Deckung zu geben. Auch hier gilt (wie bei der tennelus), dass die Pflanze Ausläufer bildet, die durch das ganze Becken geschoben werden. Einfaches abknipsen eben dieser unterbindet das unkontollierte Wandern. Ich habe sie in meinem Otocinclus-Becken einfach machen lassen, denn dadurch habe ich nun viele Deckungsbereiche auch im Vordergrund und kann die Tiere besser beobachten (auch bei Licht).

Da Du nichts zur Beleuchtung geschrieben hast, und beide o.g. Arten brauchen verhältnismäßig viel Licht, kann ich Dir als Halbschattenpflanze auch noch die Anubias barteri var. nana empfehlen, wenn Du keine Schwierigkeiten damit hast, dass die Pflanze ihren Ursprung aus einem ganzen anderen Kontinent hat.

Ansonsten würde ich wirklich nur danach schauen, dass Dir die Pflanzen gefallen, der Pflegeaufwand sich in Grenzen hält, damit die Tiere nicht unnötig gestört werden und den Tieren Auflage- und Deckungsflächen geboten werden.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum