L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 08:44   #1
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Baryancistrus frisst keine Zucchini mehr

Hallo zusammen,

mich beschäftigt im Moment eine Frage und zwar: Ich habe einen Baryancistrus L142, er ist jetzt 6 Jahre alt und ca. 25 cm groß, er frisst seit 1 1/2 Jahren gar keine Zucchini mehr. Er hat Zucchini immer geliebt, als er noch kleiner war hat er riesengroße Stücke verputzt. Ich würde gerne wissen ob jemand damit auch schon Erfahrung gemacht hat? Es heißt ja immer Baryancistrus brauchen pflanzliche Nahrung. Ich versuche immer wieder jede Woche mal ein Stück anzubieten, aber das einzige was er damit macht; er kämpft mit der Zucchini, er beißt auch nicht mal rein oder so. Auch anderes Gemüse kann ich nicht anbieten, er ist es so gewöhnt dass er immer nur Zucchini bekam. Also normales Futter, Flockenfutter und Futtertabletten frisst er ganz normal. Wer konnte so etwas schon beobachten bzw. hat schon solche Erfahrung mit seinen Tieren gemacht? Wie gesagt krank ist er nicht, das ganze geht schon seit 1 1/2 Jahren so. Ist es vielleicht normal dass ein Wels im zunehmenden Alter seine pflanzliche Nahrung komplett einstellt? Ich wäre Euch sehr zu Dank verbunden wenn einer da Rat wüsste.

Liebe Grüsse an alle
Nicole
__________________
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:24   #2
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Nicole,

ich kenne mich zwar nicht so gut mit Baryancistrus aus und weiß auch nicht, wie dringend diese als adulte Tiere Pflanzenkost brauchen, aber ich weiß wie ich meine Panaqolus sp. L 204 immer überreden kann, vor allem neues Gemüse wenigstens zu kosten. Ich spicke es mit DuplaRin G. Diese Sticks lieben sie, und wenn sie da rann wollen, müssen sie zwangsläufig auch etwas Gemüse drumherum essen, was sie aber auch bereitwillig tun.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:50   #3
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Hallo Melanie,

danke für deinen Tipp, das Futter DuplaRin G kenne ich noch gar nicht, werde das auch mal versuchen. Ich hatte auch schon mal versucht anderes Gemüse anzubieten, jedoch sobald er den Löffel sieht wird er ganz wild und kämpft sich damit durchs ganze Becken. Futterhaken kann ich nicht mehr verwenden, weil er mir die immer ganz heftig gegen die Scheibe gedonnert hat, so dass ich befürchten musste dass irgendwann mein Becken platzt! Sonst hat er jeden Tag ein großes Zucchini-Stück von 15 cm vertilgt, jeden Tag! Sogar anderes Futter hat er dafür liegen lassen bzw. ist erst daran bis die Zucchini verputzt war. Man findet hier im Forum auch kaum Halter dieser Art so dass man sich evtl. austauschen könnte. Aber lieben Dank für deine Antwort.

LG Nicole
__________________
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 10:58   #4
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Nicole?

wie wäre es mit selbstsinkendem Gemüse? Kartoffel oder Möhre zum Beispiel? Da bräuchtest Du keinen Löffel und keine Angst um die Aquarienscheiben haben. Für das DuplaRin G sind diese Sachen zwar was hart, aber ich bohre dann kleine Löcher mit einer Stricknadel vor, da kann ich die Sticks reinstecken.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 11:25   #5
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Also an Kartoffel geht er gar nicht ran, habe ich schon mehrmals versucht, er mag es halt nicht. Möhren habe ich noch nicht versucht -wäre aber auf jeden Fall mal ein Versuch wert. Benutzt du einen Futterhaken zum Aufspicken der Sticks?
__________________
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 20:40   #6
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Nicole,

nein, Möhre und Kartoffel kommen bei mir so ins Aquarium, sie gehen ja von alleine unter. Zum Rausfischen nehme ich eine lange Pinzette. Und wie gesagt, wenn ich meine Panaqolus sp. L 204 daran gewöhnen wollte (ich habe meine acht Süßen nach und nach bekommen), habe ich erst mit einer Stricknadel ein paar Löcher in die Kartoffel oder Möhre gebohrt, dann in diese das DuplaRin G gepopelt und diese Gebilde appetitlich im Becken angerichtet. Und da sie zwar erstmal skeptisch bei Kartoffel und Möhre waren, aber am DuplaRin G nicht vorbeischwimmen können, ohne zu naschen, haben sie zwangsläufig auch vom gefährlichen Gemüse gekostet.
Kartoffeln sind mittlerweile vor allem bei den kleineren sehr beliebt, denn an diesen haben sie mehr Ruhe als beispielsweise an Gurken (die mögen meine großen Panaqolus am liebsten und werden dabei schonmal sehr ruppig). Und die Möhre wird wenigstens immer mal gekostet.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 08:15   #7
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Guten Morgen Melanie,

ach so ist das ... Ich hatte auch mal zwei L204, aber die waren schon ausgewachsen als ich sie kaufte, habe sie dann aber einem Bekannten gegeben, weil die meinen L142 (damals noch ganz klein) drangsaliert haben. Ich nehme an deine sind noch sehr klein, warte mal ab bis die ausgewachsen sind, dann wirst du deinen Spass haben mit 8 Stück. Mein Becken sah damals aus wie eine Dünenlandschaft, bergeweise Hügel haben die gegraben. Pflanzen ausgegraben etc. Und die fressen ja sehr viel Holz und scheiden dies dementsprechend wieder als Kot aus, das Becken gleichte einer Sägewerkstatt, alles voll mit dunkelbraunen Kothaufen. Aber das sind sehr schöne Tiere, aber auch sehr wild.

Liebe Grüsse
Nicole
__________________
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 09:56   #8
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Nicole,

bis auf zwei (die haben jetzt 11 und 12cm) sind meine Ringelsocken alle ziemlich ausgewachsen. Der größte hat 17 cm. Und Du hast Recht, es sind schöne und auch manchmal ganz schön wilde Tiere. Darum habe ich viele Verstecke in Form von Tonhöhlen, Holz, Pflanzen und Schiefer im Becken. Die Pflanzen sind alle sehr robust, ich habe anfangs alle möglichen eingepflanzt, und was sich trotz meiner tobenden und wühlenden Panaqolus hielt, blieb drin. So habe ich nun einige Anubias, ziemlich viele Vallisnerien (die halten gut, weil die Jungpflanzen ja immer mit so einem "Stiel" mit der Mutterpflanze verbunden sind, da habe ich ganze Netze von im Becken) und interessanterweise einen standhaften Echinodorus. Dank der Verstecke und des ganzen Gestrüpps können die unterlegenen Ringelsöckchen immer gut flüchten, wenn ein großer es auf sie abgesehen hat. Aber meistens reicht es den großen Tieren, wenn sie die kleineren vom Futter verjagen können. Da sehen sie allerdings immer nur die großen Futterstellen an der Frontscheibe.Ich richte allerdings immer zusätzlich kleinere etwas weiter hinten und etwas versteckt ein. Da fressen die Kleinen dann ungestört.

Gegen den in der Tat reichlichen Dreck gibt es für mich nur zwei probate Mittel: eine gute Filterung mit reichlich Strömung und wöchentliche großzügige Wasserwechsel mit Mulmabsaugerei. Auf diese Art habe ich sogar schon das eine oder andere Lob für mein schönes klares Wasser bekommen.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 14:11   #9
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Es gibt viele Sorten von Trockenfutter, die auf pflanzlicher Basis sind.
Daher dürfte das kein großes Problem sein, wenn Futtertabletten gefressen werden.
Bei Kartoffeln habe ich festgestellt, dass nicht alle Sorten gleich gut angenommen werden.
Oft ist es auch so, dass Welse nicht sofort an ein neues Futter herangehen. Es wird meist erst zögerlich probiert.
Ansonsten sind die L 142 schon sehr einfach in der Haltung.



Manchmal wird schlecht gefressen, wenn die Temperaturen zu gering sind.
Aber das sollte in dieser Jahreszeit kein Problem sein.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:18   #10
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Ralf,

ja, mit den Kartoffeln hast Du Recht, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Meine L 204 mögen am liebsten mehlig kochende, die ich entgegen aller Unbedenklichkeitsbeteuerungen immer nur ca. acht Stunden (von 22:00-6:00Uhr) im Becken lasse. Vorwiegend festkochende und festkochende Kartoffeln essen meine Ringelsöckchen zwar auch, aber nicht so ausgiebig, und darum kaufe ich extra für die Welse mehlige Biokartoffeln (genauso, wie alles andere Welsgemüse) vom Gemüsestand meines Vertrauens auf dem Wochenmarkt. Da schmeckt eine Gurke noch nach Gurke und Möhren sind schonmal wurmstichig aber riechen und schmecken nach Möhre und nicht nach Chemie. Die Ringelsocken scheinen es auch gut zu finden.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L 264 frisst nicht mehr. :( Svenja90 Krankheiten 53 04.02.2010 20:03
Was frisst der Golden Nugget L 018 Baryancistrus sp. Sonic the Beastmaster Ernährung der Fische 6 12.02.2006 17:40
Keine Ahnung mehr - Verzweiflung buster Welcher Wels ist das? 2 11.03.2005 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum