L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 08:15   #21
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Ich bin auch gerade dran in 3 EHK 3 Gelege von fesivum durchzubringen, dank Norman und anderen mit für mich erstaundlichem Erfolg. Da ich aber noch jetzt sehr staubiges fütter und ab und zu Artemia-Naupilen verfüttere, verwundert mich der Tip mit dem Netzkasten sehr. Mich würd wundernehmen was die Netzkasten-User denn füttern !? Mein Futter währe darin nicht länger als2 Minuten zur verfügung und 10 mal täglich füttern mag ich nicht.
Zitat:
irgendwie bekomm ich kaum eine Antwort auf meine Frage ob in Ablaichkasten nicht das Staubfutter zu stark durch Löcher oder Schlitze fällt!?
genau die Frage stelle ich mir auch.

Was in EHK zumindest die ersten 2 Wochen von Bedeutung ist, ist dass darin eine Strömung/ Umwälzung herscht. So dass Staubfutter mehrere Std in Bewegung bleibt und das Futter zum Sturi kommt (in den Mund fällt) .Denn ich konnte beobachten, dass die ersten 2 Wochen das Futter zum Fisch muss und erst dann der Fisch zum Futter geht.
Diese Umwälzung der EHK inneren kann mann mit einem feinen , kräftigen Luftsprudler erreichen.
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (14.12.2006 um 08:21 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 09:20   #22
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Volker,

nein ich habe mit den Fischen aufziehen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sie sind auch alle durchgekommen. Ich habe die (Pelatus?--- Schreibweise) nachgezogen. Ich hatte aber was zwischen dem Netz und den Rahmen gesteckt, damit da Luft zwischen war, und sie sich nicht einklemmen konnten. Mit 2-3 Wochen habe ich sie aber ins 12 Literbecken gelassen. Das ging, da ich das Netz auch im 12Literbecken hatte und nicht im Großen.

Ich finde es blos unhygenisch, das sich das Netz immer mit Futter und Mulm zugesetzt hat. Das konnte ich nicht mehr richtig auswaschen und habe es nach 2-3mal weggetan. Wenn ich mal züchten sollte, werde ich mir auch aus diesen Grund was anderes besorgen. Aber zum Anfang und üben fand ich es nicht schlecht.

@Volker. Fehler wirst du bei mir immer finden, da ich in deutsch nicht so gut bin und meine Tochter nicht immer neben mir sitzt. Es hört nur auf, wenn ich nicht mehr schreibe. Früher war ich noch schlechter, hat mir eine Chefsekretärin gesagt.

Grüße Ruth

Die Ktitik habe ich hingenommen, da jeder seine eigene Erfahrung macht ind sie auch sagen kann.
Blos wenn ich was nicht für richtig empfinde, gehe ich auch dagegen an.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 11:14   #23
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin

Soweit ich das beurteilen kann ist die Gaze des Netzablaichkasten sehr fein, bei mir fällt keinerlei Staubfutter durch.
Jedenfalls bei meinen.

Ich habe eine Tonscherbe in den Kasten gelegt, so das das Netz etwas nach unten gezogen wird.
Ich konnte keine Todesfälle beobachten, weder bei Corydoras noch bei L46 und L183.

@Ruth

Ich habe bestimmt nicht deine Rechtsschreibung(in der ich überhaupt kein Problem sehe) gemeint. Das Z ist direkt neben dem T auf der Tastatur und ich fand das Wort einfach niedlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 12:22   #24
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey Volker,

nun erst sehe ich den Fehler auch. Bilnd bin ich auch noch. Aber das machen meine dicken Finger, manchmal tippe ich sogar 2 Tasten gleichzeitig.

Bei mir geht das Staubfutter auch nicht durch, darum setzt es sich am Boden ab. Ich kommte es hinterher nicht mehr richtig weis bekommen, darum dachte ich, das es vielleicht beim nächsten Wurf unhygenisch ist, da es ja austrocknet, wenn ich es rausnehme. Sonst ging es sehr gut. Das mit der Tonscheibe ist ja fast so wie ich es gemacht habe. Ich habe die Gaze auch mehrmals am Tage noch naxch unten gedrückt, zur Vorsicht.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 13:16   #25
OlliH
Wels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: 58849 Herscheid (MK)
Beiträge: 59
Also wie ich das hier jetzt so mitbekomme scheint ein Netzablaichkasten evtl. sogar besser zu sein als meine Varriante!?

Hier mal einige Fotos von dem Behälter:
__________________
MfG

OlliH

meine Aqua-HP
unsere Familien-HP

Geändert von OlliH (04.03.2007 um 11:02 Uhr).
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 17:11   #26
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

@Volker: Bei mir haben sich immer wieder L316 Larven und auch kleine Corys im Netzkasten eingeklemmt. Seitdem benutze ich den nur noch, wenn die von Gerd voll sind und auch nur für Lebendgebärende oder andere Oberlächenfische.
Für nen Wasserwechsel sind die auch nicht geeignet.



Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 17:57   #27
OlliH
Wels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: 58849 Herscheid (MK)
Beiträge: 59
Will mir jetzt evtl. selbst ne Art Einhängebecken basteln. Bin nur noch am überlegen wie.

Hab ne evtl. Vorstellung - aber keine ahnung ob das klappen könnt.

Denke jetzt an ein Kunststoffgefäß mit ca.Maßen 15x10x10 (LxBxH),
welches ich dann entweder
- "Fenster" an zwei Seiten rausschneide und dann mit Silikon und Moskitonetz (ist das evtl. zu grob - das die Fischis abhauen könnten???) wieder zukleb (die Klebenat könnt ich noch mit Resten von Plexiglas abdecken?)
oder
- bohre mit nem Millimeterbohrer jede Menge Löcher in zwei Seiten.

Dann nen Saugnapf an das Becken, nen Haken zum an die Scheibe hängen oder nen Schlauchring drum damit das Gerät schwimmt.?

Bin mir nicht sicher was hinhauen würde.

Was meint ihr was besser wäre? Löcher bohren oder Netz ankleben?
__________________
MfG

OlliH

meine Aqua-HP
unsere Familien-HP
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 19:16   #28
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi, @OlliH,

großes Loch, ca. 10cm, ca. 3-4cm überm Boden mit passendem Schwamm.

Kannst dann Wasserw. machen und es bleiben immer 3-4cm Wasser im Einhängebecken.

Meine Einhängebecken sind ca. L - 30cm, B - 15cm, H - 18cm.

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 19:49   #29
OlliH
Wels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: 58849 Herscheid (MK)
Beiträge: 59
Hallo.

Okay, dann also einige cm über dem Boden das Loch.
Aber mit nem Schwamm zu machen??? Wie das denn?? (Fotos von Beispielen gern gesehen)

Hier nochmal aktuelle Fotos von den kleinen
__________________
MfG

OlliH

meine Aqua-HP
unsere Familien-HP

Geändert von OlliH (04.03.2007 um 11:03 Uhr).
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 20:17   #30
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi, @OlliH,

mit einem Luftheber wird Wasser in das Becken gepumpt, das muß ja wieder raus! - durch das Loch mit Filterschwamm, so groß wie das Loch, etwa 2cm stark.

bin zwar schon einige Zeit im Forum hab aber keine Ahnung wie ich ein Bild hier rein bekomme, ein Bild in das richtige Format bekomme!!

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum