L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 22:09   #1
Mowa
Wels
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 66
Ancistrus hoplogenys lieben sich nicht?

Hei,
habe meine Ancistrus hoplogenys jetzt ziemlich genau 2 Jahre. Weiß jemand, wann sie theoretisch geschlechtsreif sind? Nehme stark an, das es ein Pärchen ist. Er bekommt richtiges Geweih, sie einen kurzen Damenbart nur unten ums Maul rum. Allerdings machen sie keinerlei anstalten eine Familie zu gründen. Müßen sie sich auch sympathisch sein wie bei Scalaren, oder ist das bei ihnen egal? Langsam steigen jetzt hoffentlich bald die Themperaturen und ab Mai können dann schonmal 29-30° unter der Dachschräge im Kinderzimmer+ Aq sein.
Reichlich Wasserwechsel (80% alle 1-2 Wochen) mit kühlerem Wasser, lecker Gemüse und 2x die Woche Frostfutter gibts auch.
Irgendwie hab ich das Gefühl, etwas stimmt noch nicht (Schulterschuck)? Ph 6,8-7,2? Kh niedriger als 3?
Oder liegts doch am Alter, oder das sie sich einfach nicht lieben?
Ach ja, Wurzel, Bambusröhre und Kokosnußschale gibts als Höhlenauswahl, wobei die Wurzel klar bevorzugt wird.
https://people.freenet.de/mowa/tuepfli1.jpg
Ups, da müßt ihr Euch grad mal ein bisschen schräg legen zum gucken;-)
https://people.freenet.de/mowa/Tuepfli3.jpg

https://people.freenet.de/mowa/Echinodorus1.jpg
https://people.freenet.de/mowa/Aqc1.jpg
Da drin könnte es ihnen doch sicher gefallen, oder?
VG Mowa
Mowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 09:10   #2
Michael3112
Babywels
 
Benutzerbild von Michael3112
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
Lächeln ... die sind halt wählerisch...!!!

Hallo Mowa,

das war bei meinen genau so...!!! Hatte ein Männchen und 2 Weiber... alles müsste gestimmt haben, geschlechtsreif waren sie auch aber wie bei Dir passierte nichts.
Als alles nichts half, hab ich noch ein Männchen und 2 Weiber gekauft und plötzlich hatte mein erstes Männchen mit den neuen Weibern geflirtet und recht schnell auch Nachwuchs produziert. Mit beiden...!!!

Vielleicht lag es daran, daß sich meine ersten 3 Tiere zu blutsnah waren, sprich mal aus dem gleichen Wurf kamen, genau konnte ich das aber auch nicht sagen...!!!

Probiers einfach... das Männchen macht´s nicht mit jeder...!!!
Michael3112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 09:12   #3
Michael3112
Babywels
 
Benutzerbild von Michael3112
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
Sehr schönes Becken übrigens...

... da würde es mir auch gefallen...
Michael3112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 21:16   #4
Mowa
Wels
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 66
Hei,

hab ich auchschon überlegt noch welche reinzutun. Bald ist wieder Zierfischbörse, wo ich sie herhab. Hoffentlich reicht es wenn ein paar Generationen dazwischen sind. Sind nämlich bei uns sehr schwer zu bekommen.
Werde sie wohl vom gleichen Züchter nehmen müssen. Hoffentlich hat meine Echinodorus dann noch ein Chance, wenn 4 Ancistrus dran rumnuckeln;-). Das Beken ist halt im Kinderzimmer und meine Tochter würde sich schonmal über Babys freuen und ich auch:-). Leider haben die Ancistrus den Nachwuchs (Gelege)der Smaragdbuntbarsche gefressen. Die kloppen sich mit den Ancistrus um die Höhle. Dann wären wenigstens da mal Junge gewesen. Habe noch 1m Bambus. Was meinst Du, wie soll ich die nächste Höhle machen? Habe gelesen an beiden Seiten zu und in der Mitte ein Loch, das die Ancistrus grad so reinkommen? Kann das sein? Oder Versuch macht kluch?
VG Mowa
Mowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 20:26   #5
Gudrun
Jungwels
 
Benutzerbild von Gudrun
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Kirchheim/Weinstrasse
Beiträge: 35
Hi,

bei mir haben sie 3 (wahrscheinlich 1/2) in einer mittleren Höhle und einer der kleinesten von Stefanies Höhlenshop abgelaicht. Und zwar bei einer Temp von 26°C und durch einen PH-Sturz von 7,5 auf knappe 5 innerhalb eines Tages durch eine frisch eingebrachte Wurzel. Das Gelege wurde in der größeren Höhle leider herausgewedelt (wahrscheinlich um eine Apfelschnecke los zu werden). Habe die Eier aber in einem extra gebauten Kasten für Eier (Aquarienbastelei.de) erbrütet. Sind bis auf einen alle geschlüpft nach 3-4 Tagen. Sie haben bisher alle überlebt. Die 1/2 sitzen allerdings alleine in einem 60Liter Aquarium nur mit kleinen AS und Red Fire Garnelen. Ich weiß nicht wie sich Konkurrenz von "normalen Ancistrus" auswirkt und ob sie da noch in Ruhe "ihre" Höhle wählen können.

Gruß Gu
Gudrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 14:13   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Mowa,

normalerweise sollte das Männchen geschlechtsreif sein, wenn es ein ordentliches Geweih hat. Ich denke mal, Du hast prinzipiell alles richtig gemacht. Ich habe auch gehört, dass die recht wählerisch sind.
Ich hatte Glück, meine haben es sofort gemacht. Ich habe ein Pärchen aus dem großen (500l) Becken in ein kleines reines Welsbecken (120l) separiert und keine 2 Wochen später war das erste Gelege und nochmal ca. 3 Wochen später das zweite Gelege da (insgesamt ca. 150 Junge).
Vor kurzen habe ich sie wieder separiert und wieder nach ca. 2 Wochen über 100 Junge.
Im großen Becken haben meine nie Nachwuchs produziert. Ev. stört sie die Keilerei mit den Barschen auch etwas. Bambusröhren wären einen Versuch wert. Meine haben allerdings immer in einer Wuzelhöhle gelaicht.

Übrigens heißen die nicht A. hoplogenys, sondern wahrscheinlich ist's eher ein A. dolichopterus (L183) oder ev. auch L181/L71/L249.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:29   #7
Mowa
Wels
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 66
Hei, danke für Eure Tips.

Habe auch nachgeschaut, ob ich vielleicht einen Falschen Namen für die beiden habe. Leider sind viele Bilder zu den Nummern nicht mehr da:-(. Habe versucht die Rückenstrahlen auf dem Bild zu zählen. Zählt der erste Dicke Strahl auch dazu? Dann müssten es 8 sein. Muß nachher mal füttern gehen, vielleicht kann ich dann besser zählen ;-). Eigentlich ist mir der Namen egal. Finde sie sehen sehr hübsch aus. Habe damals als ich sie gekauft habe den Namen und die L nummer vom Verkaufsbecken abgeschrieben. Was keine Garantie ist. Heute war wieder Börse, aber leider haben die wo meine beiden herstammen zur Zeit keine Nachzuchten abzugeben und nurnoch 1 Männchen und 2 Weibchen. Schade. Wenn es da so viele ähnlichte Arten gibt, macht es warscheinlich auch keinen Sinn woanders welche zu kaufen, weil es dann evt. eine andere Art sein könnte???
Zur Zeit füttere ich wieder mehr Frostfutter 2xWoche. Das Männchen läßt sich auch nicht mehr von der Bamushöhle verjagen. Allerdings sieht das Mädel nicht gerade nach Laichansatz aus. Vielleicht versuch ich es mal mit einer neuen Wurzel. Mal gucken, was bei meinem Händler so rumliegt. Könnten sie auch noch zu jung sein? Das Geweih des Männchens ist ja auch noch nicht sooooo kapital???

Viele Grüße Mowa
Mowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:53   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Mowa,

der erste dicke Strahl zählt nicht dazu, nur die Weichstrahlen werden gezählt. Wenn es nur 7 sind, dann scheidet L183 wohl aus. Dann kämen L181/L71/L249 in Frage. Allerdings haben die normalerweise in der Größe (wie groß sind sie denn genau?) keinen weißen Saum mehr ?!

Es könnte in der Tat auch sein, dass der Bock oder die Weibchen noch nicht geschlechtsreif sind. Mein Bock hatte beim ersten Gelege deutlich mehr Gestrüpp auf der Stirn.

Ich würde auch nur nachkaufen, wenn es sicher die gleichen sind. Es ist recht wahrscheinlich, dass sich die Arten untereinander kreuzen können.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:08   #9
Mowa
Wels
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 66
Hei, wollte mich nochmal melden. Den Tüflis geht es gut, aber die Familienplanung läßt immernoch zu wüschen übrig. Habe den Zuchtbericht gelesen und festgestellt, das es warscheinlich am zu hohen ph liegen könnte. Hat schonmal jemand von Euch bei höheren Phwerten Junge bekommen???
Im Moment ist es warscheinlich ungünstig den Ph zu senken, weil meine Redfire fleißig am vermehren sind und wir die Smaragdprachtbarsche gegen Endler eingetauscht haben. Die können zwar auch niedrigere Phwerte, aber 5 ist dann vielleicht doch ein bisschen zu sehr. Bin am überlegen, ob ich im Sommer mal einen Versuch starte mit ph senken dann kommen wir auch ohne Heizung auf 29° (Dachzimmer). Zur Zeit ist das Wasser zu kalt, weil die Heizung wegen den Garnelen ausgesteckt ist. Temp. liegt so zwischen 23 und 25° wegen Bodenheizung und Licht. Aber über 25° tuns die Garnelen nicht. Haben viele ersehnte Junge (endler und Red Fire) und endlich viel Freude im Kinderzimmeraquarium. Die Krönung wäre kleine Tüpflis :-)

Hat jemand evt. noch einen Tip für mich:-)

Viele Grüße Mowa
Mowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 15:50   #10
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael3112 Beitrag anzeigen
Vielleicht lag es daran, daß sich meine ersten 3 Tiere zu blutsnah waren, sprich mal aus dem gleichen Wurf kamen, genau konnte ich das aber auch nicht sagen...!!!

Mahlzeit

Das wäre ja mal ganz was neues.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L183 Ancistrus Hoplogenys und L144 diamondo Suche 0 13.08.2006 16:41
Biete L183 (Ancistrus hoplogenys) in 22089 HH WeltderFische Privat: Tiere abzugeben 0 10.04.2005 18:48
Ancistrus cf. hoplogenys Herbie Loricariidae 5 04.09.2003 08:46
Ancistrus cf. hoplogenys "Wei shmertke Welcher Wels ist das? 5 12.08.2003 06:38
L / LDA -Nummern Michael Loricariidae 41 31.05.2003 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum