L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 09:42   #1
Sneer
Babywels
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 2
Welse im 54 Liter Aquarium

Hallo zusammen

Ich habe neben meinem grossen Becken (200 Liter) nun noch ein kleines eingefahren.
In das neue 54 Liter Becken sollen nur sehr kleine Fische kommen!! Sicherlich Pseudomugil gertrudae und ev noch Funkensalmler.

Nur beim Bodenbesatz bin ich mir noch nicht ganz sicher. Und genau da brauche ich nun eure Hilfe!!

Also da die Otos nicht ins frisch eingefahrene Becken sollten, L- Welse eh viel zu gross werden und ich ja wirklich sehr kleine Fische suche bin ich im Fachgeschäft auf C. pygmaeus und hastatus gestossen.

Aber was Panzerwelse anbelangt bin ich noch ein ziemlicher Anfänger

Schnell zum Aq: Bodengrund ist Sand, gut bepflanzt, ww sind: Ph 6,8 Gh 7 Kh 5 No2 0 No3 7

Meine Frage nun: Kann ich diese Minipanzerwelse in dem Becken halten oder ist es doch ein wenig zu klein?? Wenn ja wieviele und von welchen??

Bin froh um alle Vorschläge!!!

LG Sneer
Sneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 10:20   #2
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hi,
natürlich kannst du. Besser von einer Art eine grössere Gruppe, also eher 10 als 5. Allerdings musst du die Kleinen gut erziehen, wenn sie am Boden bleiben sollen, haha. Ganz abwegig sind übrigens nicht alle L-Welse. Da gäbs bestimmt auch Möglichkeiten, wenn du die Wasserqualität hoch halten kannst. Denn der Aktionsradius der meisten Nachtaktiven beschränkt sich grösstenteils auf ihre Röhre. Muss man allerdings auch mögen, wenn man nur immer den Schwanz seiner Lieblinge sieht.
Viel Spass, Kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 13:34   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
da gibt´s noch mehr "Zwergpanzerwelse" - nämlich auch den Corydoras habrosus.

Aber auch andere Arten, die nicht so groß werden, z.B. der Panda-Panzerwels C. panda.

Und, wie Kuddel schon gesagt hat, es gibt durchaus auch einige Harnischwelse, die du in einem 54er vernünftig pflegen kannst, wenn du es entsprechend einrichtest.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum