L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2003, 08:34   #1
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
Falsche tonhöhlen

ich habe 60l becken mit nur 4 L134. vor einigen wochen habe ich ihnen noch extra 6 tonhöhlen besorgt, obwohl ich, zugegebener maßen, optisch darauf ja gar nicht so sehr stehe - aber ich dachte meinen welsen zuliebe. jetzt denke ich, ich habe lange genug gewartet, aber nicht eine tonhöhle wird genutzt - ausser, dass sie drauf sitzen, d.h. in den zwischenräumen der höhlen und den darauf gestapelten steinen. sind die höhlen irgendwie nicht richtig? durchmesser ist 3 bis 3,5 cm - allerdings sind sie beidseitig geöffnet - kann es daran liegen? kann man vielleicht einen korken reinstopfen oder so was?
lg tulip

[img]https://www.tulpen.at/tulip/welsbecken.jpg' alt='' width='453' height='200' class='attach' />
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 10:12   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi Tulip

ich bin zwar keine Expertin - habe aber auch gestern Höhlen für meine neuen L134 besorgt.
Beide L134 haben so :unsure: gemacht.
Eine war ein wenig neugierig - hatte wohl angst, dass dieser Höhle ein riesen Maul war. Versuchte deshalb in Rückgang reinzuschwimmen. 10-15 mal, Wollte wohl lieber Schwanzflosse verlieren als sein Kopf !
Dachte, oh je ich habe sie wohl falsch ausgeformt.
Na ja, heute Morgen waren alle Höhlen angenommen (von 2xL260 und 2xL134)
Meine sind etwas grösser von 4 bis 6 cm - es gibt langen, kürzeren und auch eine beidseitig offenen (wurde auch angenommen). Dachte, wenn sie zu gross sind, kann ich sie wohl ein wenig im Kies drücken. Aber es scheint okay zu sein.
Selber möchte ich auch gerne hören, welche Höhlengrössen normalerweise für L134 recht sind.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 10:51   #3
Thorsten
Wels
 
Registriert seit: 11.05.2003
Beiträge: 83
hio,
Also ich baue meinen L134 folgende Höhlen. Längen vom 8-12 cm mit einem Durchmesser von 3,5-4 cm mit fronteingang und hinten geschlossen.

cu
Thorsten
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 10:57   #4
Aquaticus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 40
:hi:

Hallo!

Also ich baue die Höhlen für meine Welse (1xL014, 1xWabenschilderwels, und ab Samstag 1 x L025) aus Tonblumentöpfe selber.

Verwende dabei anfangs (wenn die Fische noch kleiner sind) 12cm Durchmesser-Töpfe, und später dann größere. Derzeit 14cm Töpfe.

Einfach den Topf mit einer Trennscheibe selbst, oder durch einen Bekannten halbieren lassen.

So hast Du aus einem Topf 2 Höhlen gemacht.
Ist wesentlich billiger als fertige Keramikhöhlen.

Viel Spaß beim basteln.

mfg.

Rainer


:spze:
Aquaticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 11:06   #5
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
@aquaticus
das geht wohl in ordnung für L14 und wabis, die brüten ja im allgemeinen nicht in einem normalen hausaquarium (außer man hat einen swimmingpool in anbetracht der erwachsenengröße )

L134 werden in solechen höhlen mit ziehmlicher sicherheit nicht brüten
die brauchen enge röhren die nur auf einer seite offen sind
bambus z.b. eignet sich recht gut, da gibts nach jedem segment eine zwischenwand die man gleich als rückwand so drin lassen kann
oder eben nach hinten geschlossene tonhöhlen, die nur etwas breiter sind als der welsbock
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:16   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
es liegt sicher auch an den "beidseitig offenen" Röhren.
Es hat auch meiner Erfahrung nach keinen Sinn, die Röhren mit einem Ende in den Bodengrund zu stecken, da sich die 134er "durch- und hinten wieder raus buddeln"
Kauf Dir geschlossene Röhren, egal ob aus Ton oder Bambus.
Bambus ist IMO schöner, zersetzt sich aber relativ schnell, muß so Pi mal Daumen etwa jährlich ausgewechselt werden (wobei es schon phänomenal ist, wie unterschiedlich schnell sich Röhren vom selben Bambusstück im gleichen Becken zersetzen, hängt wahrscheinlich auch mit der Raspeltätigkeit der Welse zusammen.)

Wenn Dir die Röhren nicht gefallen, binde doch Pflanzen alá Zwergspeerblatt, Anubias barteri var. nana oder Javafarn, Microsorum pteropus auf die Röhren. Dann sind sie nicht so "schiach" *gg*
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:18   #7
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
ich stimme Kerstin da voll und ganz zu.
Halbe Blumentöpfe mögen für Ancistrus noch tauglich sein, aber sicher nicht für L134. Beidseitig offene Höhlen werden ebenfalls nicht angenommen.
Bambusrohre habe ich noch nicht versucht, aber bei Walter scheinen die ja gern genommen zu werden. Ich stehe eher auf Selbstgetöpfertes.
Tulip, Du kannst es mit einem Korken versuchen, vielleicht klappt das. Ist durchaus möglich und vorstellbar. Wenn Du aber vernünftige neue, schicke, passende, einseitig geschlossene Höhlen suchst, kann ich Dir auch weiterhelfen. :vsml:

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:25   #8
Eric1968
Babywels
 
Benutzerbild von Eric1968
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 19
Zitat:
Originally posted by Rolo@12th November 2003 - 13:22
... Wenn Du aber vernünftige neue, schicke, passende, einseitig geschlossene Höhlen suchst, kann ich Dir auch weiterhelfen. ...
Hi Rolo,
ich häng mich da direkt mal dran, hast du Welshölen abzugeben???
Ich suche welche für meine L144 und meinen "normalen" Antennenwels.
Würde mich freuen wenn Ihr/Du wieder fleissig gewesen seid ... :spze:
Ich sach schonmal Danke
Gruß Eric :hi:
Eric1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:35   #9
bandog
Welspapa
 
Benutzerbild von bandog
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 102
hallo, am sonntag habe ich von peter und rolo 3x selbstgetoepferte mitgenommen und am montag abend war die erste vom ancistrusnormalomann in beschlag genommen, was zu erwarten war. die anderen bleiben (noch) lieber in den unterstaenden und naturhoehlen. sowohl meine fische als auch ich haben im moment andere sorgen als uns mit umzugsplaenen zu befassen.
ich hoffe euren fischen geht es gut.
gruss
juergen
__________________
Gruesse
Juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:35   #10
baba
T
 
Benutzerbild von baba
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: N
Beiträge: 75
Hi Rolo !!

Kuk mal wo Tulpi her ist !!!! :fecht: *gg*

Ich glaub aber nicht das ich ihn in der Sache falsch beraten hab. :no:
Kann mich zumindest nicht daran erinnern (weis kann an Alter auch liegen ) für L134 offene Höhlen weiter gegeben zu haben.

lg aus dem Ösiland

baba :hi:
baba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Einrichtung für L046 Casper Einrichtung von Welsbecken 12 12.01.2005 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum