L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011, 16:56   #1
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
LW erhöhen durch Mineralsalz

Hallo !

Ich versuche gerade meine Welse durch Veränderung des LW zum Ablaichen zu bringen. Ausgang war ein Wert von 250. Durch Mineralsalz erhöhe ich nun den Wert des Wassers alle 2 Tage. Ich bin jetzt bei knapp 500. Wollte eigentlich bis 800 gehen und danach sehr schnell auf 200 absenken, mache mir aber langsam Sorgen ob die Welse das aushalten. Verkraften sie so viel Salz? Ich meine im Moment verhalten sie sich absolut normal, aber wenn ich schon das mit Salz verschnittene Wasser ansehe wie milchig es ist wird mir ganz übel.

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das ganz normal?

Vor meinem Umzug hatte ich einen gnadenlosen LW von 1000 aus dem Wasserhahn. Das bedeutet doch, das der Anteil der Salze viel höher war, oder nicht?

Wenn dem so ist sollte die Erhöhung bis einem LW von 800 durch Salz keine Probleme machen.

Was die Chemie des Wassers angeht bin ich noch recht unerfahren, vielleicht kann es mir hier mal jemand erklären.

Gruß
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 17:51   #2
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

was meinst du denn bitte mit Mineralsalz? Kochsalz?

Das war zwar sicherlich in gering(st)en Mengen in dem Leitungswasser, bevor du umgezogen bist, aber die elekt. Leitfähigkeit war nicht "nur" deswegen so hoch.
Wenn man die elekt. Leitfähigkeit misst, lässt das Schlüsse auf die Gesamtheit an Ionen, also gelösten Salzen, im Wasser zu. Aber da werden nicht nur Na+ und Cl- berücksichtigt, sondern auch Nitrat, Nitrit, Phosphat, Mg2+, Ca2+, etcetc

Ich denke, dass es geschickter wäre zum Aufsalzen Produkte wie "Diskusmineralien" aus dem Fachhandel zu verwenden, da diese genau zu diesem Zweck angeboten werden.
Da kann man sicher weniger falsch machen, als einfach so irgend ein andres Zeug reinzukippen.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 18:02   #3
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Ok, es handelt sich dabei um Mineralsalz vom ZAC. Ist glaub identisch wie Diskussalz.

Gruß
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 08:06   #4
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Ich gebe bis zu 3 g Salz auf 1 Liter als Medikament.
0815 Salz von EDEKA.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugabe von Mineralsalz Body76 Lebensräume der Welse 4 13.08.2011 01:04
l144 zucht muss man die temperatur erhöhen oder senken panda82 Zucht 38 26.11.2010 13:23
Leitwert erhöhen Vierrollenfreak Aquaristik allgemein 37 06.10.2008 22:50
Wie den Leitwert erhöhen??? Bachspautzer Aquaristik allgemein 1 06.10.2008 05:29
Schaum durch CO2? Tine Aquaristik allgemein 2 04.02.2006 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum