L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2005, 19:41   #1
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
LDA25 fressen nicht

Hallo zusammen!
Vor eineinhalb Wochen kaufte ich mir 4 LDA25, Parotocinclus jumbo oder Pitbull Plecos.
Die vier kamen in ein Becken 60*30*40, welches nur noch von einem Cambarellus patzcuarensis-Mann (Orangen-Zwergkrebs) und Schnecken bewohnt wird. Es befindet sich eine grosse, mit Anubias bepflanzte Wurzel im Becken, 3 Töpfe mit mittelgrossen Echinodorus bleherae sowie ein Topf mit einer Cryptocoryne crispatula. Ausserdem schwimmt recht viel Riccia herum. Der Bodengrund besteht aus Sand. Gefiltert wird über einen Mattenfilter, Temperatur 24°C. Für die Schnecken und den Krebs ist ausserdem Buchen-und Eichenlaub im Becken; das Becken ist quasi algenfrei (ich habe "leider" kein veralgtes Becken momentan).

So, nun zu den Welsen: ich habe sie noch nicht einmal am Futter gesehen, egal, was ich reinwerfe. Ich verfüttere in meiner Anlage 5 verschiedene Sorten Tabletten, ausserdem Granulat, Tetra Wafer Mix, Hasenpellets und Tiefgefrorenes (rote, schwarze, weisse MüLas, ausgewachsene Artemien, Daphnien, Cyclops) sowie frisches Obst und Gemüse (Banane, Paprika, Zucchini...).
Nur die Schnecken oder der Krebs gehen ans Futter. Zur gleichen Zeit gekaufte Otocinclus sp., die ebenfalls ein Becken für sich alleine haben, gehen problemlos an das angebotene Futter.

Selbstverständlich kann ich bei allen meinen Fischen Vorlieben feststellen, aber leider kontne ich die LDA25 noch nicht einmal fressen sehen. Mitunter sitzen sie auf den Echinodorus oder den Laubblättern, aber ich sehe keine Frassspuren.

Die Tiere sehen nciht eingefallen aus, aber ich frage mich so langsam doch, was sie nun eigentlich zu sich nehmen.
Hier habe ich gelesen, dass sie wohl so ziemlich immer und überall fressen, mit unterschiedlichen Vorlieben. Hat noch jemand einen zündenen Tip oder soll ich einfach mal abwarten?

Danke für Eure Antworten!

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:22   #2
claudi1976
Wels
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 97
Hallo Tim,

ich habe auch 4 LDA25, die ich anfangs auch nie fressen gesehen habe. Mittlerweile weiß ich, daß sie gern Diskusgranulat mögen, aber der Hit ist hier der Garnelenmix von Benkers. Kann sein, daß es am enthaltenen Spinat liegt oder was weiß ich, aber das Zeug lockt alle aus ihren Unterschlüpfen ans Licht.
__________________
Gruß aus Bremerhaven
Claudia
claudi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:27   #3
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo Claudi,
Danke für Deine Antwort!
Dann werde ich mal noch Granulat zufüttern. Garnelenmix habe ich keinen, vielleicht komme ich nächste Woche mal wo hin und nehme mir eine Tafel mit.

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 11:09   #4
Ruhig Blut
Babywels
 
Benutzerbild von Ruhig Blut
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 22
Hallo Tim,

meinen Pitbulls lieben neben Zucchini vor allem Blattspinat, Hikari Algenwafer und Algensteine (Kiesel einfach in einer Schale mit Wasser auf der Fensterbank in die Sonne stellen und warten bis sie bewachsen sind, ein bisschen Blumendünger beschleunigt die Sache). Die Algensteine bekommen sie 1-2 mal die Woche - und sind 5 Minuten später wieder sauber. Irgendwie komm ich mir da manchmal vor wie Sisyphus !

Viele Grüße
Ingo
__________________
Ich versuche alles zu tolerieren - außer Intoleranz
Ruhig Blut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:23   #5
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo Ingo,
Zucchini wurden leider völlig verschmäht, den Rest habe ich nicht hier, aber vielen Dank für Tipps.
Ich werde es mal mit den Algensteinen versuchen und gleich eine Schüssel mit AQ-Wasser aufs Fensterbrett stellen. Hoffentlich tut sich was!
Aber wie gesagt - die Tiere sehen eigentlich nicht unterernährt aus, mich wundert nur ihre hartnäckige Weigerung, irgendetwas anzurühren, was ich reinwerfe - und nein, falls die Frage kommt, scheu sind sie auch nicht sehr, häufig sitzen sie direkt vor oder an der Frontscheibe

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 17:51   #6
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo nochmal,
die Tiere fressen immer noch nicht und die Algensteine sind noch keine. Langsam mache ich mir Sorgen, da zwei der vier ziemlich abgemagert aussehen.
Ich habe nun einige Endler Guppies mit reingesetzt, in der HOffnung, dass diese die Welse zum Fressen animieren.
Ich hoffe mal das Beste.

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 11:52   #7
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Ich bin es wieder,
die Sache mit den Guppies scheint erfolgreich zu sein. Ich sehe die Tiere an einem Stückchen roten Paprika knabbern - anderes Futter fressen sie zwar noch nicht, aber ich denke, das kommt auch noch. Ausserdem weisen die Eichenblätter im Becken deutliche Frassspuren (schreibt man das jetzt mit 3 s oder ß+s oder 2 s oder nicht?!?) auf, wobei ich nicht weiss, ob von den LDA25 oder den Schnecken - aber die LDA25 sitzen häufig drauf.
Hoffentlich war es das und sie fangen nun an, richtig zu fressen!

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum