L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 14:35   #1
D€NN!$
Jungwels
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 49
Juwel, Aquaball oder Biopower?

Hallo Leute,

nach fast 2 Jahren Malawi-Zeit richte ich mir jetzt wieder ein schönes Wegstecken ein.
Ich habe mich für das Non-Plus-Ultra entschieden, den l46 .
Habe letzend zusammen mit einem Kollegen schon welche geholt, jeder 5 Stück. Sie sind 3-4 cm groß und warten solange bei ihm im Becken bis bei mir alles fertig ist.

Ich habe mir ein Juwel Rio 125 zugelegt, wo ein Juwel Bio-Innenfilter dabei war. Es läuft bereits 1 Woche ein aber iwie gefällt mir der Juwel Filter absolut nicht! Er ist ziemlich laut und nimmt mir viel zu viel Platz ein.
Hat jemand von euch Erfahren mit dem Filter?

Mein Kollege filtert über einen Aquaball in seinem 80L Becken und ist damit super zufrieden.

Daher würde ich jetzt auch gerne auf den Aquaball umsteigen. Im Internet bin ich jetzt aber auf den Biopower von Oheim gestoßen. Der ist ja vom Prinzip her wie der Aquaball, nur dass bei ihm über Substrate gefiltert wird. Ich weiß jetzt aber nicht ob das gut oder schlecht für L46 wäre.

Was meint ihr? Welcher von den 3 ist für meine l46 am besten?. Genug Leistung soll er auf jedenfalls haben, da ich solang die l46 noch nicht Geschlechtsreif sind und Zucht erstmal hinten ansteht, noch einige Beifische einsetzen möchte( dazu schreibe ich aber noch in einem anderen Thread etwas )

LG
Dennis
D€NN!$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 16:43   #2
Wolles
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 1
Hi.

Ich hab den biopower und bin zufrieden damit und wenn man mal nicht mehr über Substrat filtern möchte einfach raus damit und durch Schaumstoffpatronen ersetzen.

Gruss Marcel
Wolles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 18:08   #3
D€NN!$
Jungwels
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 49
Ja. Ich tendiere jedoch immer mehr zum normalen Aquaball. Wenn man mal auf die technischen Details guckt und beide vergleicht, dann fällt auf dass der Aquaball 180 dem Klassenentsprechendem Biopower 200 überlegen ist.
Der Aquaball hat ein größeres Filter Volumen und eine deutlich höre Fördermenge. Um an den Ball 180 ranzukommen müsste ich dann schon den Biopower 240 nehmen. Oder deute ich die technischen Eigenschaften falsch?
D€NN!$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 19:07   #4
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo,
auch wenn viele auf die fertigen Innenfilter wegen höherem Energieverbrauch und höheren Anschaffungskosten schimpfen, finde ich ihn sehr gut. Ich betreibe selbst 2 Mattenfilter von mir mit dem Aquaball Powerhead, der identisch mit dem Aquaball 180 von der Leistung ist.
Auch habe ich in einem Becken einen Aquaball 180.
Die Filter laufen lautlos und sind sehr benutzerfreundlich.
Auch nehmen sie etwas weniger Platz in Anspruch als die Juwel Standardfilter.

Kann also die Aquaballs nur empfehlen.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 20:18   #5
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

die Filter sind modular. Egal für welchen du dich entscheidest, du kannst später immer noch Schaumstoff- oder Substratkartuschen nachträglich anstecken (soweit es der Platz zulässt) oder austauschen.
Die Innenfilter sind wohl soweit Ok, aber sie kommen schlecht weg bei einem Vergleich mit Außenfiltern, insbesondere bei dem Verhältnis Leistungsaufnahme/Filtervolumen.
Der Aquaball 180 hat 6 Watt, der Biopower 240 sogar 8 Watt. Dabei haben sie 0,46l und 0,68l Filtervolumen.

Der beste Eheim Filter ist meiner Ansicht nach der 2224 (und nicht nur beurteilt nach den oben genannten Kriterien). Hier stehen 8 Watt Leistungsaufnahme 3 Litern Filtervolumen gegenüber. Gebraucht bekommt man diesen Filter für ca. 45-50 Euro.

Selbst ein Eheim Ecco mit 5 Watt hat mindestens 1,5 Liter Filtervolumen bis maximal 2,3 Liter (5 Watt Versionen). Auch wenn ich diesen Filter nicht ganz so empfehlenswert finde wie den 2224, schneidet er im Vergleich zu den Innenfiltern immer noch besser ab.

Bei Filtern gilt immer noch die einfache Faustformel: "(mehr) Filtervolumen schadet nicht".

Ich finde ein kleiner Außenfilter passt zu einem 80x35 Becken besser als ein kleiner Innenfilter.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:02   #6
D€NN!$
Jungwels
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 49
Danke für eure Antworten.
Also wenn mans streng sieht dann besteht der einzige Unterschied zwischen Aquaball und Biopower In der Farbe des Gehäuses? Da man den Aquaball wenn man möchte so erweitern kann, dass er dem Biopower entspricht.
Der Biopower 240 ist daher einfach nicht sein Geld wert, da man für das Geld fast schon einen Außenfilter bekommt.

Über einen Außenfilter habe ich auch schon nachgedacht. Hatte in meinem Malawibecken einen Fluval AF. Bei einem Außenfilter kann ich aber iwie nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst habe, dass das ding undicht wird und ausläuft wie es bei einem Bekannten passiert ist als er gerade nicht zu Hause war.
Außerdem ist der Unterschrank ziemlich klein und schon vollgepackt mit Aquariensachen . und einfach daneben stellen sieht auch nicht schön aus.

Ich denke deswegen wird's der Aquaball 180 werden. Meine größte Angst ist halt, dass er für das Becken und meinen Besatz nicht ausreichen wird
D€NN!$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:21   #7
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo,
also ich betreibe bei meinen Becken Außenfilter, HMFs und u.a. auch den Aquaball.
Obwohl ich sonst eigentlich ziemlich begeistert von Eheim bin, muss ich sagen, dass mich der Aquaball nicht besonders überzeugt.
Der hohe Durchfluss auf die geringe Filterfläche führt(e) bei mir dazu, dass sich der Filter je nach Besatzdichte im Becken sehr schnell (teilweise innerhalb 1-2 Wochen) zugesetzt hat. Das ständige "Patronen-Auswaschen" ging mir ziemlich aufn Kecks, ich nehm die Pumpe jetzt nur noch als Strömungspumpe und filter über andere Systeme, ich finde große Filterfläche auf geringeren Durchfluss um Meilensteine besser! (-> HMF kann ich nur wärmstens empfehlen!)

Gruß, Tobi

PS: Am Becken von meim Papa läuft seit über 20 Jahren ein Eheim 2217 (Außenfilter), der ist noch so dicht wie am ersten Tag, und ich hatte in meinen 6 Jahren Aquaristik auch noch nie das Problem, dass einer undicht war!
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:47   #8
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo Tobi,
mit dem zzusetzen hast du natürlich recht.
Aus meinem Panaqolus Becken ist der Aquaball auch raus geflogen. Da war er jede Woche dicht, aber bei nicht solchen Dreckschleudern komt man recht lange hin (aber nicht zu vergleichen mit HMF).
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:18   #9
D€NN!$
Jungwels
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 49
Ich hatte auch mal einen HMF mit Strömungspunpe dahinter in meinem damaligen 160er L399 Becken. War bis jetzt das beste System.Wollte diesmal auch einen HMF einbauen aber habe dann doch iwie auf Juwel vertraut und den Juwel drin gelassen. Jetzt ist es leider zu spät, da das Becken ja schon läuft.
D€NN!$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 23:28   #10
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
PS: Am Becken von meim Papa läuft seit über 20 Jahren ein Eheim 2217 (Außenfilter), der ist noch so dicht wie am ersten Tag, und ich hatte in meinen 6 Jahren Aquaristik auch noch nie das Problem, dass einer undicht war!
also Dichtigkeitsprobleme aufgrund Materialmängeln bei Eheim Außenfiltern hatte ich auch noch nicht - d.h. nur einmal selbst verschuldet (O-Ring beim Sauber machen abgezogen und leider wieder vergessen aufzuziehen). Bei jeder Wartungsarbeit die Dichtungen mit Vaseline eincremen und sie danken es mit langer Lebensdauer.

Hier laufen z.Z. sechs Außenfilter und wegen jenen konnte ich noch nie nicht schlafen - wenn es nur manchmal daran liegen würde.



Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftbetriebener Eheim Aquaball Bensaeras Aquaristik allgemein 10 08.01.2012 13:34
S: Aquaball 2206 OlliH Suche 0 26.12.2006 17:55
EHEIM Aquaball zu klein? Hilfe tie-bomber Einrichtung von Welsbecken 13 16.02.2006 17:52
Aquaball und Difusor beim Mattenfilter olli Einrichtung von Welsbecken 15 30.03.2005 18:25
Wien/Eheim Aquaball 2212 Gesucht... mad Privat: Tiere abzugeben 0 22.10.2004 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum