L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 08:39   #1
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Habe vorgestern einen männlichen "Roten"-Hexenwels mit Gelege und damit auch der Höhle in einen Aufzuchtkasten gesetzt. Gestern Nacht stellte ich bei einer nächtlichen Kontrolle fest, dass er die Höhle verlassen hatte und mit den kleinen Sturisomas, die sich auch in dem Kasten befinden, am Futtern von Spirulina-Pulver war. Ich wollte ihn zuerst aus Sorge wieder ins Becken setzen, aber lies ihn dann doch drin, da mir schon einmal ein komplettes Gelege in einer Hexen-Röhre verpilzt ist.
Heute Morgen sass er wieder in der Höhle auf den Eiern.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es normal, dass ein Hexenwels-Papa die Höhle kurzzeitig verlässt ? Dies würde auch erklären, warum meine kleinen Hypancistren so leicht an den Kaviar kommen.

- Wann soll ich den Papa ins Becken zurücksetzen ? Kann ich bis zum Schlüpfen der Jungen warten ? oder soll ich ihn vorher zurücksetzen ?
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 11:37   #2
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Stefan,

mein Hexenpapa hat auch immer mal kurz seine Röhre verlassen, um sich 'ne Currrywurst reinzuziehn. Ich denke, das ist normal

Ich setze den Herrn samt Röhre immer so am 11. Tag nach Eiablage separéé. Meist verlässt er dann die Röhre und darf wieder ins 'Hauptbecken'. Und die Lütten schlüpfen dann innerhalb der nächsten 1,2 Tage.

Leider hat es meinen allerdings diese Woche dahingeraffft <schluchz>. Morgens sah er noch normal aus, abends hatte er dann die berüchtigten roten Ränder plus eines dicken Pilzrasens auf dem Rücken. Eine Stunde später war er tot.

Seine vielen kids leben wohlauf im Aufzuchtbecken, was mir ein kleiner Trost ist. Sie wachsen laaaangsam aber stet.

'Schuld' ist wohl ein angeschlagener L260, den ich kürzlich dazukaufte. Der war schon im Eimer beim Umsetzen auffällig apathisch und dann leider 3 Tage später tot. Im Laden sah er völlig normal aus. Shit happens.

Ich habe im dem Becken dann Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter eingesetzt plus grosszügiger Wasserwechsel, um die Keimdichte zu senken. Ich hoffe, damit den Bakterienbefall zumindest eingedämmt zu haben.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 13:48   #3
LDA 33
Jungwels
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 28
Hy Stefan und Indina!
Stefan ich glaube auch das es normal ist, auch ein Wels muss mal essen. izza:

Indina mein Beleid wegen dem Wels. :cry:
__________________
Bis dann Marcel (LDA 33)!!!!!!!!!!
LDA 33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum