L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 12:21   #1
JosiS
Wels
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 55
Unglücklich Hiiillfeee, bevor mein Nugget stirbt!!!

Hallo an alle!
Habe jetzt seit dem 13.05. einen Golden Nugget. Habe beim Kauf extra auf ein wohlgenährtes Bäuchlein geachtet. Das Einfangen beim Händler dauerte sehr lange, beunruhigende 15 min. Das Tier war so gestresst, dass es dann auch gleich am nächsten Tag von Ichthyo befallen war. Gut, dass habe ich aber bereits im Griff.
Ich musste nun aber vor ca. 4 Tagen feststellen, dass sein Bauch total eingefallen ist. Habe das leider erst so spät gemerkt, da er bis dahin nicht von unten zu begutachten war, immer gut versteckt! Habe dann die letzten 3 Nächte sämtliche Futtersorten angeboten, ihm alles vor die Nase geschoben und er hat nur sehr wenig von den JBL Novo Pleco Chips aufgenommen. Von Gemüse (Kartoffel, Zuchhini, Gurke) hält er gar nichts. Das bisschen Kot, was ich erspähen konnte, hatte normale Farbe. Nach diesen 3 langen Nächten, habe ich mich heute Früh entschlossen, den kleinen Kerl zu separieren. Habe ihn in mein 54 L Quarantänebecken gesteckt, Temparatur auf 29°C geregelt, Ausströmerstein platziert und für eine leichte Strömung gesorgt. Zur Stärkung habe ich Vitaminchen gegeben. Beim Umsetzten ist mir dann noch aufgefallen, dass seine Augen rot unterlaufen sind!
Ich mache mir echt Sorgen
Worum handelt es sich hierbei?
Helft mir bitte! Was kann ich tun, um den Kleinen zu retten? Er ist mir doch so ans Herz gewachsen!!

LG Josi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg neu Pünktchen 006.jpg (26,5 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg neu Pünktchen 005.jpg (29,1 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg neu Pünktchen 008.jpg (30,3 KB, 66x aufgerufen)
JosiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 18:32   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Josi!

Das klingt mir nach einem typischen "Gold-Nugget-Problem"...

Versuch mal die Suche unter L177 und letzten Monat, da gabs hier schon ein ähnliches Problem, mit vielen Lösungsansätzen.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 18:33   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Christian,
ich denke die Lösungsansätze hat Josi schon durch...
Da fällt mir auch nichts mehr dazu ein.

Nur noch hoffen...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 19:36   #4
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

hast Du mal in diesen thread reingeschaut ?
https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=6687

sonst, wie Walter schin sagt...

Übrigens: klemmt Deine Tastatur ? Macht nix, Walter tauscht Freitags 13:13 überzählige Vokale gegen Leerzeichen ein..... pünktlich sein !
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 02:05   #5
JosiS
Wels
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 55
Hallo nochmal!
Danke für eure Antworten! Der Kleine hat sich ganz mutig an die Frontscheibe geheftet und hängt in der Stömung ab. Naja, vieleicht packt er es ja und vor allem, vieleicht findet er ja doch ein Futter, was ihm schmecken könnte!
Sagt mal, wenn er nun Parasiten hat, woran erkenne ich das? Eine Entzündung in der Aftergegend kann ich nach heutiger Beobachtung schon mal ausschliessen.
Ist es möglich dagegen zu behandeln, wenn ja mit welchem Mittel?
Sollte ich den Kleinen evtl. in einer NaCl-Lösung baden oder ein Rivanolbad machen, um ihn zu stärken? Wenn ja, in welchem Verhätnis?

LG Josi
JosiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 06:14   #6
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,

so ein Bad bedeutet wieder Stress, zuerst beim Rausfangen, dann beim zurücksetzen...er ist gerade in eine neue Umgebung gekommen...

Ich würd ihn erst mal in Ruhe lassen. Vielleicht kannst Du Erlenzäpfchen dazugeben, die senken ein bißchen die Keimdichte, falls nötig. Hat das Becken wenigstens eine kleiner Einrichtung ? hat er eine Höhle, in er sich zurückziehen kann ? Ist es sonst eher dunkel - schummerig, damit er sich ein bißchen sicher fühlt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 10:22   #7
JosiS
Wels
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 55
Hallo Joern,

danke für den Tipp! Leider ist der Kleine um 10:45 gestorben! Das war so grausam. Er hatte sich hinter den Filtereinlauf geklemmt und hörte dort auf zu atmen.
Hatte ihm ein Stück Holz (Mangrove) reingetan. Außerdem hatte ich eine Aquarienecke mit Steinen versehen und eine Welshöhle reingelegt. Das Licht hatte ich aus gelassen, in der Hoffnung, dass er sich auch tagsüber mal zum Fressen raus traut! Das hat aber auch nichts mehr geholfen. Der Kleine war bei seinem Ableben richtig blass.
Meinst du, dass ich es noch mal mit solch einem Goldi versuchen soll? Habe schon ein wenig Angst, dass sowas wieder passiert! Wenn ja, worauf muss ich achten? Wo bekomme ich evtl. nicht so vorbelastete Tiere? Hat jemand einen übrig?

LG Josi
JosiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:13   #8
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Josi,

schade um Deinen Süßen, tut mir echt leid

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:09   #9
JosiS
Wels
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 55
Ach hallo Nicky,
danke für deine Anteilnahme!
Hab ja lange nichts mehr von dir gehört.
Bin mir nicht sicher, ob ich mir nochmal so ein Goldstück holen soll!
Nochmal einen verhungern sehen möchte ich wirklich nicht.

Liebe Grüße Josi
JosiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:12   #10
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Josi,

hast meine Mail gestern denn nicht bekommen?

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum